Stahl hartlöten - Flussmittel verbrennt? Hilfe

crfx

User
Guten Abend,

mein Problem hat zwar nichts mit einem Modellbauprojekt zu tun, aber ich habe die Hoffnung dass sich hier ein paar erfahrene Hartlötprofis finden die mir weiterhelfen können :)

und zwar müsste ich diese beiden Teile verbinden:
IMG_20210825_122919.jpg
es handelt sich dabei um eine 2mm starke ausgelaserte Blechplatte aus Feinkornbaustahl S355MC, 40x40mm Außenmaße und einen 20mm langen Automatenstahl-Sechskant mit Schlüsselweite 7mm.

um den Sechskant im 90° Winkel einlöten zu können, habe ich diese Vorrichtung gebaut:
IMG_20210825_140647.jpg

zum Löten habe ich mir eine Rothenberger rofire Piezo 1950 (https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/rothenberger-gasloetgeraet-piezo-1950/p/6776579), Hartlötpaste (https://www.globus-baumarkt.de/rothenberger-hartloetpaste-lp-5?fs=2148115671&c=0) und Silberlotstäbe besorgt.

die Paste habe ich nach der Anweisung auf der Dose vorher aufgetragen, dann versucht alles zu erhitzen bis es rot glüht, jedoch beginnt die Paste nach 20 sekunden Befeuerung an schwarz zu werden, sieht für mich so aus als würde diese verbrennen. Zum Rot Glühen bekomme ich die Teile auch nach minutenlangem Draufhalten mit der Lötlampe nicht.

das sieht dann so aus:
IMG_20210825_122950.jpgIMG_20210825_140642.jpg

im Endeffekt hält der Sechskant danach sogar schon so, dass man ihn mit der Hand nicht mehr bewegen kann. Nach etwas mechanischer Beanspruchung fällt allerdings alles wieder auseinander.

Verbrennt das Flussmittel wirklich oder gehört das so dass das so schwarz wird? Auf der Dose steht immerhin 710° Wirktemperatur
Und zieht meine Konstruktion evtl zu viel Wärme vom Werkstück weg sodass ich es nicht auf die richtige Temperatur bekomme?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Schönen Abend noch allerseits :)
 

WAWB

User
Hallo,
wenn alles metallisch blank ist und überall Flußmittel drauf ist, dann brauchst Du nur eine weiche Flamme, also kein Sauerstoffüberschuss!, einstellen und die Bauteile gleichmäßig erwärmen, dann sollte das SIlberlot von allein fließen..
Rotwarme Bauteile sind definitiv zu warm und da könnte es evtl. mit Messinglot gehen, falls nicht alles schon verzundert ist.
Dann hilft nur noch, alles wieder blank zu machen.

Viel Erfolg

Wolfgang
 
Servus,
Dass das Flußmittel schwarz wird ist komisch. Ich kenne es nur so, dass es verdunstet. Erst wird es glasig, dann passt die Temperatur, Lot drauf, dann verläuft es gut. Übrig bleibt ein glasiger Überzug.
Empfehlen würde ich dir ringsum oder eine Ecke aus Schamottsteinen, damit dir die Wärme nicht abhaut.
Vielleicht zieht dir auch deine Halterung zuviel Wärme weg.


Oder ist das schwarze nicht von der Lötpaste sondern ganz normaler Zunder.
Oder das Blech war nicht wirklich sauber, mit richtig Fettfrei machen.Vielleicht ist es verbranntes Öl.
Jetzt mußt du sowieso gut reinigen.

Hartlöten ist vielübungssache. Probier erstmal an einem kleinen Stück.
 

S_a_S

User
definitiv zu wenig Wärme, wenn es nicht rot glüht.
gluehfarben-01.PNG
.
Muss nicht unbedingt Schamott sein, um einen Kamin/Wärmeecke zu basteln, da geht auch Porenbeton (Ytong) ganz gut.

Das Flussmittel verdampft erst das Wasser, dann wird es glasig - und kann durch Reaktion auch die Oberfläche farblich ändern. Trotzdem weiterheizen, bis es rot ist, erst dann den Silberstab dazu - da gibt es auch unterschiedliche Arbeitstemperaturen...

Grüße Stefan
 

Malmedy

User
Genau! Flamme hat zu wenig Energie und Deine Befestigungen führen zuviel Wärme ab. Keine oder nur gering wärmeleitenden Befestigungen verwenden, die zu verbindenden Teile müssen rot glühen und der Lötstab darf nicht durch die Flamme geschmolzen werden sondern muss am heißen Material schmelzen. Wenn alles großzügig um die Lötstelle herum blank gemacht wurde, braucht man nur sehr wenig Flussmittel. Ummamntelte Lötstäbe sind da eher kontraproduktiv, weil sie sehr viel Flussmittel absondern und damit die Lötstelle kühlen.
Gruß
Michael
 

kalle123

User
Hab für so Sachen ein paar Schamottsteine und baue mir dann eine Ecke, wo da zu lötende Teil rein kommt und sich die zugeführte Wärme hält. Und ich nehme auch das flussmittelumhüllte Silberlot.

Teile statt der massiven Vorrichtung mit Bindedraht zueinander fixieren. Du willst ja mit der Temoeratur nicht so hoch, dass der Draht schmilzt.

Gruß KH
 

crfx

User
Danke für eure Antworten :)

ich probier auf jeden Fall mal eine Hitzeecke zu bauen, sodass das etwas isoliert ist.

Das Flussmittel verdampft erst das Wasser, dann wird es glasig - und kann durch Reaktion auch die Oberfläche farblich ändern. Trotzdem weiterheizen, bis es rot ist, erst dann den Silberstab dazu - da gibt es auch unterschiedliche Arbeitstemperaturen...

Das mit dem Flussmittel sieht auch genau so aus, nur eben ein Paar Sekunden lang, dann wird alles schwarz und verbrannt... Ist das Zeug einfach unnütz und ich hab mir Schrott andrehen lassen?
 

S_a_S

User
im Video wird das Flussmittel auch erst schwarz - mach Dir da mal keine Sorgen. Auch die Rückstände nach dem Löten sind schwarz.

Kannst auch mal an kleineren Werkstücken üben, die Du mit dem kleinen Brenner auch sicher warm genug bekommst. Bei kleinen Sachen, für die ich Gasflasche und den großen Brenner nicht rauskrame, reicht manchmal ein Kartuschenbrenner nicht - da nehm ich noch einen zweiten zum Aufwärmen her...

Der Brenner im Video ist deutlich stärker - und es dauert sehr lange, bis Anlauffarben sichtbar werden - und noch länger, bis die Teile rot werden.

Das wird schon.

Grüße Stefan
 

crfx

User
Kleines Update: Ich habs hinbekommen :)

Der Fehler war ich hab die Teile nicht genug gereinigt vorher, sodass das Flussmittel immer irgendwie den Dreck angelöst und festgebrannt hat. Nachdem ich alles komplett blank geschliffen hab davor und viel mehr Flussmittel drauf hab ist das auch nicht mehr schwarz geworden und ich konnte es verlöten.

danke für eure Hilfe :)
 
Noch besser läuft das Lot wenn du nach dem Anschleifen entfettest z.B. mit Aceton oder Isopropanol.
Danach nicht mehr anfassen.

Gruß
Mike
 

Witwer

User
Hallo
Am besten geht Hartlöten mit Gas und Sauerstoff gibt es auch bei Rothenberger um wenig Geld. Der Vorteil man muss nicht das Ganze Teil zum Glühen bringen sondern Stück für Stück und dann verrinnt das Lot schön. Eine Weiche Flamme ist von Vorteil ( weniger Sauerstoff ). Es gibt keine Kraterlandschaft von Hartlot und man kann sicher sein das das Lot dort ist wo es sein soll.

Gruß Werner
 
moin, moin, Hartlöten benötigt immer eine Gasflamme plus die Möglichkeit Sauerstoff mittels Lungenkraft dazuzublasen. das passende flamm-rohr
gibt es im Juwelierbedarf. dann reicht eine Camping gasflasche sehr lange. beim Goldschmidt zugucken und nach Lieferanten fragen. alte Augenoptiker haben das mal auch gelernt. solch kleine Teile legt man auf Holzkohle. gibt es in Postkartengröße zu kaufen ca. 3 cm dick. hält und strahlt die Wärme zurück . zum Flussmittel zusätzlich Deckpulver, weiß, benutzen. dann wird nichts schwarz. wird unter Hitze glasig . gruß H
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten