Standard Libelle von Valenta

Ich danke euch! 😎
Die Libelle hatte ich nur für einen Vereinskollegen gebaut ist also nicht meine. Aber nachdem ich sie so in der Luft gesehen hatte kamen schon die ersten Gedanken, auch eine für mich zu bauen. 😉
Aber da stehen vorher noch ein paar andere Dinge an…
Ein Video gibt es dann spätestens wenn wir wieder aus dem Hangflugurlaub zurück sind. 👍🏻
 
Gratuliere zum gelungen Erstflug, Chris! Der Handstart schaut völlig entspannt aus! 👍

Eine Frage: hast du Störklappen und WK angelenkt? Im Video sehe ich nur die ausgefahrenen Störklappen...

LG Hermann
 
Danke, aber wie gesagt, ich hatte bei der Libelle ja nur das Bauen übernommen, geflogen ist mein Kollege selbst.
Er hat die WK natürlich auch angelenkt jedoch nutzt er sie nur bei der Verwölbung und als Querruder. Zum Landen ist das Höhenruder zu den SK dazu gemischt, das war seine favorisierte Methode.
 
Ich hole mal diesen Fred wieder hoch, weil sich bei meiner Libelle die Flugeigenschaften "dramatisch"verbessert haben.

Bis jetzt war ich immer der Ansicht, dass die Libelle geflogen werden will, insbesondere im Kreisflug. Ich hatte das dem kurzen Rumpfhebel und der geringen V-Form zugeschrieben.
Seit gestern bin ich schlauer.
Aufgrund eines anderen Freds, bei dem es um Zackenband am Höhenleitwerk ging, habe ich das, nachdem es bei meinem 4m Doudiscus funktioniert hatte, bei der Libelle auch versucht.

Danach war das ein komplett anderes Modell. Die Ruderreaktionen waren direkter, das Ding liegt viel ruhiger und satter in der Luft. Den Schwerpunkt konnte ich weiter zurücklegen.
Vorher war das ohne negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften nicht möglich.

Jetzt läuft sie wie Schmidts Katze, egal in welchem Flugzustand in der Normal-und Speedstellung lief sie vorher schon gut, aber jetzt gehts noch besser. Auch der Durchzug ist besser. Das Kreisen geht jetzt ohne grosses Geknüppel, auch sehr eng.
Sie fliegt sich jetzt so einfach wie ein anderes 4m Scalemodell.

Das Zackenband habe ich auf der Ober-und Unterseite des Höhenleitwerks bei ca. 25-30% der Profiltiefe aufgebracht.
Anhang anzeigen 9141623

Grüsse
Rolf
Hallo Rolf,

wie breit ist das von Dir verwendete Zackenband?

Vielen Dank,
Manuel
 
Hier als Beispiel meine Libelle von Valenta. Fliegt damit deutlich besser....
der Ipfflieger
 

Anhänge

  • IMG_20230710_133140.jpg
    IMG_20230710_133140.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 255

FD

User
Hallo Manuel,

sieht super aus. Wie hast Du das so sauber hin bekommen? Ich habe auch einen Segler, den ich elektrifizieren möchte. Trau mich aber noch nicht die Nase abzuschneiden.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

danke Dir.

Aus Pappe schneide ich mir den Radius 2-3 mm kleiner als der Durchmesser des Spinners den ich vorher mit einem Zirkel aufs Blatt Papier/Pappe gezeichnet habe aus.

Bringe das Modell in Waage (mit der EWD Waage) an der Hauptfläche und lege stülpe den Ausschnitt des Papiers/ Pappe uber die Nasenspitze. Hier erfolgt der Abschnitt der Nase.

Nach dem groben Abschnitt der Nase heißt es langsam heranschleifen.

Auch der finale Durchmesser des Spinners wird angezeichnet am Rumpf.

Fertig montierten Motor mit Motorspant ca. 2 mm nach Innen Luft lassen. Also den Abstand von finalen Abschnitt/ Abschliff zu Vorderkante Motorspant.

Hier sollte eine keilförmige Verklebung von Motorspant zu Abschnitt erfolgen.

Man sollte sich hier Zeit lassen.

VG,
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten