Starmax F-16 mit Jetcat P-20SX

burny

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Habe gestern einen Baukasten der Starmax F-16 bekommen :-)
Das Modell ist ausgerüstet mit einem 90mm Impeller, Regler, Servos und einem Pneumatischem Einziehfahrwerk.
Diese Komponenten sind auch gleich alle raus geflogen....
Der Schaum hat eine Super Oberfläche und ist Sekundenkleber-resistent.

Rumpflänge: 1436mm
Spannweite: 923mm

Beglasen werde ich das Modell diesmal nicht, und ein Fahrwerk wird sie auch nicht bekommen.
Ich werde versuchen so leicht wie möglich zu bauen und die Turbine auch unter der Impellerabdeckung montieren + Schubrohr um Blei in der Nase zu sparen.
Anbei schonmal ein Foto des bereits ausgeschlachteten Bausatzes
 

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Meier111

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Bin gespannt, wie es bei Dir läuft!

Ich hatte das gleiche vor (Starmax F-16 mit Jetcat P-20SX). Genauso wie Du.
Dann wollte ich auch noch alle Servos samt Anlenkung (soll ganz gefährlich mies sein, siehe Youtube) tauschen.

Nun baue ich an der JePe F-18 herum. Die ist so nackisch, da ist nix mit ausbauen.
Na ja, der Winter ist ja noch lang...
 

burny

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Recht hat er aber :-P
Die Anlenkungen sind der Horror ;)
Und die Servos ebenfalls...
Deshalb ist ja gleich alles raus geflogen.
 

burny

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So, heute ging es los:)
Schacht für die Empfängerakkus in die Rumpfspitze geschnitten
 

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burny

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Tailerrons mit CFK Platte verstärkt und mit Horn für die neue Anlenkung.
Zusätzlich jeweils 2 "Holzdübel" eingeklebt als zusätzlichen Verdrehschutz.
 

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burny

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Tailerons Lagerung mit 1mm CFK Platte verstärkt und Servos eingesetzt.
Habe die Ausschnitte der Servos etwas vergrößert, da ich etwas kräftigere Servos (Multiplex Tiny MG) verwenden wollte.
 

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burny

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Da im Rumpf sehr wenig Platz ist habe ich den Luftkanal herausgetrennt und ausgeschliffen um Platz zu schaffen.
Das Heraustrennen ist gar nicht so einfach, da die Rumpfteile bereits fertig verklebt sind und man wirklich nur sehr schlecht ran kommt, und nicht durch den Rumpf schneiden will.
Hat aber alles prima geklappt. :D
Anschließend eine 3mm Sperrholzplatte eingeklebt.
Unter der Platte ist der Ansaugkanal für die Turbine oben drüber ist nun ausreichend Platz für den Tank.
Als Tank kommt hier später ein leichter 1 Liter Platypus Beutel zum Einsatz, der sich beim Befüllen sauber an die Rumpfkontur anschmiegt.
Der Tank liegt damit auch exakt im Schwerkunkt.
 

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henke2

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Ich folgenden mit großem Interesse, viel Glück :-)
 

burny

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Die Fahrwerksschächte habe ich mit Elaporresten die ich noch hatte, und Balsa verschlossen (wird später verspachtelt).
an den Hauptfahrwerksschächten habe ich einen Teil offen gelassen, da das später prima Griffmulden zum Werfen sind ;)
 

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burny

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Ausschnitte für die Querruderservos wieder etwas vergrößert und Multiplex Tiny MG Servos eingesetzt.
Als Landeklappenservos nehme ich welche in der empfolenen Baugröße von Eflight.
Da bei einem der beiden die Drehrichtúng umgekehrt werden muss, habe ich es geöffnet und Motorkabel und Potentiometerkabel umgelötet.
Das musste ich auch zuvor bei einem der beiden Taileronservos machen, da bei der Starmax F-16 die Tailerons lediglich als Höhenruder dienen.
Ebenfalls habe ich begonnen die Fahrwerksschächte, Kabelkanäle der Flächenservos und den Flächenholm mit Leightweightspachtel zu verspachteln.
 

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burny

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Ich hatte noch so viel 25g Matte und konnte einfach nicht anders........
Eigentlich sollte der Jet auf die Schnelle fertig werden und so leicht wie möglich:o
Ich hasse mich schon jetzt selbst dafür Grrrr.....
Na ja... der Winter ist noch lang genug :D
 

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burny

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Da die ersten beglasten Teile am Trocknen sind, habe ich mal ein Cockpit aus Balsa zusammen gehauen :-)
Es ist zwar nicht super Scale, aber im Anbetracht der Modellgröße denke ich ausreichend.
Grad noch grundiert, hier aber noch in Holzoptik ;)
 

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burny

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Mit etwas Farbe sieht das schon ganz anders aus :)
Der Pilot ist für eine T-45 gedacht und von Final-Modellbau.
http://www.final-modellbau.de/shop1/index.php?page=product&info=451
Leider hat dieser den Stick zwischen den Beinen :mad:
Also hab ich ihm den rechten Arm gebrochen, im neuen Winkel mit Sekundenkleber angeheftet, mit Malerkrepp abgeklebt, mit 5 minuten Epoxid den Spalt ausgegossen und diese Stelle mit Farbe ausgebessert.
Der Pilot ist von innen hohl und sehr leicht, doch leider ist er von hinten offen und wenn er in seinem neuen Arbeitsplatz sitzt konnte man von oben in sein Rückrad sehen....
Also wurde der obere cm ebenfalls abgeklebt, dünn mit Epoxid eingepinselt und anschließend angemalt.
Dadurch ist quasi kein Mehrgewicht entstanden, da nach dem abziehen des Klebebandes lediglich eine 1mm Epoxydschicht übrig geblieben ist.
Aber seht selbst :cool:
 

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burny

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Der beglaste Kabinenhaubenteil heute geschliffen, Haube aufgeklebt und in den neuen Farbtönen lackiert...
Das Teil ist nun schon mal fertig. Weathering erfolgt zum Schluss wenn der Rest vom Flieger auch Lackiert ist.
 

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burny

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Schubdüse auch fertig :-)
Zuerst blau metallic, dann Titan Gold und zum Schluss Titan Silber.
Anschließend mit Verdünnung abgetupft
 

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