Start mit FES Antrieb und FES Fahrwerk

Hallo Kollegen,
ich besitze einen ARCUS mit 5,33m Spannweite.
Verbaut ist ein Torcman Antrieb sowie ein WEMO Hybrid Fahrwerk.
Ich wäre für Tipps dankbar,was das Starten auf einer Graspiste(mit FES Fahrwerk) anbelangt,da ich sonst nur vom Startwagen aus gestartet.
Danke und Grüße
Carlo
 
Hallo Carlos,

ich fliege seit Herbst 2021 den Horky Quintus 1:3 mit 7,66m und 15kg.
Torcman Antrieb NT530-28 Z -14 pol- 15W 10 Zellen Lipo 37V 75A 2775W mit Luftschraube 18,5 x 12.
Ferner WEMO Hybrid Fahrwerk Maßstab 1:2,5 Rad 127 mm (Rad liegt eingefahren leicht am Verbinder an), ergibt etwa 10 cm Abstand Luftschraube zum Boden.
Ich kann auch in der Landestellung starten, Startstrecke bei Windstille ca. 15 m.
Motor liegt auf einem 2 Stufen Schalter mit Softanlauf.
Genau gegen den Wind ausrichten, Höhenruder ziehen, Vollgas und gut ist.
Ich würde auf keinen Fall die Gasfunktion auf einen Knüppel legen.

Gruß

Stefan
 
Ich habe bei meinen Seglern die Gasfunktion auf dem Gasknüppel... Funktioniert doch ganz einfach. Ansonsten starte ich meine ASW15 (1:3) genauso wie du, Stefan.
Ich habe auf dem Gasstick den Antrieb und Bremse, umschaltbar. Also entweder starten und fliegen oder dann eben bremsen und landen. Aber das kann jeder machen, wie er will.

Gruß Mirko
 
Danke Euch , ich habe eine MC 32 Hott und die Gasfunktion ebenfalls auf einem stufenlosen Schalter.
Mir gehts auch nur rein um das Procedere beim starten, das ich sonst nur vom Startwagen gestartet bin,was für meinen Geschmack aber nicht zum ARCUS passt.
Grüße Carlo
 
Ich starte meinen Vortex XL u.a. mit einem Teichner Startwagen. Das funktioniert gut, wenn der Wagen eine Kurve einleitet, was selten der Fall ist, breche ich den Start ab.
Der Bodenstart mit dem Quintus hat bislang problemlos funktioniert und ich fühle mich sicherer im Vergleich zum Startwagen.
Den Startwagen kannst Du beim Arcus "vergessen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten