Start Parameter Kingtech in Verbindung mit Diesel

Cavok

User
Hallo zusammen,

meine Kingtech 210G4 wird mit Aral Ultimate Diesel betrieben (5% Kingtech Öl). Beim ersten Start des Tages hat sie in Stage1 ab und zu einen "Timeout".Der zweite Start folgt anschliessend mit erhöhter Flammenbildung
Welche Start Paramter verwendet ihr in Verbindung mit Diesel?

Besten Dank für eure Auskunft!

Gruss,
CAVOK
 

Bommba

User
Gruesse

Ich nutze Shell Ultimate und habe nichts an den Vorgaben veraendert.
Hast Du den Start bei dem kalten Wetter versucht mit dem beiliegenden Akku?
Dann kann es sein, dass die Spannung zusammenbrach und daher der Timeout ruehrt. Die Akkus sind nicht die Besten. Nach einem weiteren Versuch klappt das dann meist. Ggf dann auch mit dem von Dir aufgezeigten Resultat.

Gruesse
Alex
 

Cavok

User
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Der letzte Start fand im Herbst bei ca 20° statt.
Ich verstehe nicht ganz die Logik, wenn der Akku nicht der beste sein soll, warum klappt es dann beim zweiten Start?

Gruss,
CAVOK
 

Bommba

User
Hey

20 Grad sind eine gute Wohlfühltemperatur.
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, was die Temperatur angeht. Wenn die Turbine versucht zu starten, wird etwas Wärme erzeugt. Dies kann dann beim zweiten Mal ausgereicht haben, um richtig zu starten.
Da das bei dir aber so nicht zutraf, ist der Punkt dann irrelevant. Der Akku hätte bei niedrigen Temperaturen einbrechen können. Beim zweiten Start wäre es dann vllt ausreichend gewesen.

Wie gesagt, traf wohl nicht zu.
Da ich die Turbinerei aber auch nicht studiert habe, lasse ich mich gerne auch eines besseren belehren.

Hast du denn mal anderen Kraftstoff versucht?

Grüße

Alex
 

dr.tom

User
Einige schlagen vor, die Drehzahl des Anlassers zu senken, um eine schnellere Erwärmung der Kammer zu erreichen (kältere Luft kühlt sie im Winter zu sehr ab und eine kleine Flamme kann mit ihr kämpfen, um sie aufzuheizen).

Beim zweiten Start haben Sie den Vorteil, dass die Kammer auf 60–80 °C vorgeheizt ist, sodass sie einfacher zu erreichen ist auf 88-100, was dann zu höherem Durchfluss und Vollstart wechselt...

also versuchen Sie einfach, die Anlasserdrehzahl um 1.000 zu senken, vielleicht auf 2.000, wenn sich nichts ändert, und sehen Sie nach.
 

Cavok

User
Hallo zusammen,

@Alex: aufgrund der besseren Zugänglichkeit möchte ich bei Diesel bleiben. Jean Marc hat mir nun auch andere Start Parameter gegeben, welche sich anscheinend für Diesel besser eignen:
Pump start value 4
Pump pw at ignition k 65

@dr.tom: vielen Dank für den Input.

Ich werde das Ganze im Frühjahr bei höheren Temperaturen testen, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten.

Beste Grüsse,

CAVOK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten