Startmöglichkeiten ME 163 mit 10cc Glühzünder oder doch Startwagen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wer hat Tips wie man eine Me 163 in die Luft bekommt das Modell hat 1,4m Spannweite
und es ist ein 10cc Webramotor verbaut mit Reso.
Ganz hartgesottene werfen das Modell beim Start aber da ist halt ein Starthelfer
nötig.
Mich würden Lösungen über ein abwerfbares Fahrwerk interessieren damit man auch ohne Starthelfer
in die Luft kommt.
Ich habe die Durafly Me 163 da funktioniert das ja tadellos mit dem Stift und der Magnethalterung.
Da bei der Methanolausführung das Gewicht größer ist denke ich muß ich mehr darauf achten das die auf die Achse wirkenden Kräft
das Fahrwerk nicht verdreht (bei Durafly sechskant)

Also suche ich halt Lösungen wie man das realisieren kann Vorschläge mit Bildern wären super.

Gruß Bernd
 
Ich hatte meine Sunshine Me163 mit dem Gummiseil katapultiert. Das Modell war lose mit zwei Stiften der Fahrwerksauflage verbunden und fiel dann nach dem Start gleich ab. Der Haken vor dem Fahrwerk und das Seil verlief unterhalb des Prop´s. Es gab so keine Probleme beim Start. Auf den alten Bildern kann man es erkennen.


163.JPG


me163b (4).JPG


me163a.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Zufall die Me von Rainer habe ich auch aber anders bezogen. Die Rainerlösung ist nicht schlecht
aber auch Dieter sieht gut aus. Wichtig das Fahrwerk muß sicher nach dem abheben sich lösen.
Ansonsten fällt es bei uns in den Wald und ist weg.

Danke an euch für die bisherigen Tips

Gruß Bernd
 
Ich hatte vor ca 30 Jahren eine 163 in dieser Größe mit einem Ebra Impellermotor (13ccm?) Die flog einfach super. Der Startwagen wurde blos mit einem Stift in eine Hülse in den Rumpf gesteckt. Zwei Sperrholzbretter links und rechts der angeformten Kufe sorgten für ausreichende Verdrehsicherheit. Durch den starken hochdrehenden Motor, war die Startstrecke stets sehr kurz. Da das Modell sehr locker auf dem Startwaagen auflag fielen die Räder sofort nach dem Abheben ab.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Deine Lösung entspricht ungefähr der Lösung von Rainer aus dem Warbirdforum
er hat das in Kiefernholz gefertig.
Dieter welchen Motor hattest du verbaut sieht nach Heckauslass aus

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen OS40VF eingebaut. Das Resorohr habe ich in einen Tunnel aus 0,8er Sperrholz gelagert. Es war die 1:7 scale Me163 von Wega. Das Modell war damit sehr gut motorisiert. Zuvor hatte ich einen Super Tigre X40 drin, der ging aber beim Katapultstart oft aus. Dem OS machte der Katapultstart nix aus.

P2100136.JPG
P2100137.JPG
P2100138.JPG
 

Waco5ymf

User
Bei mir hat es am Wochenende zu Problemen geführt, jetzt nach einigen Starts geht das Kullerchen leichter und ist abgefallen weil die Me gehoppst ist auf unserer leicht unebene Piste, werde jetzt eine Verriegelung nachrüsten, was nicht einfach wird im nachhinein, wenig Platz kaum noch ein rankommen.
IMG_20220522_152514[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte meine (1,30 m Spw.) einfach, in dem ich sie am Hecksporn greife (wie einen Pistolengriff) und dann einfach steil nach oben entlasse. Eingebaut ist ein 7,5er Enya mit Dynamix-Vergaser und Reso.

Das mache ich seit 25 Jahren schon so, denn der allererste Startversuch, damals mit Starthelfer, ging komplett schief, weil der Helfer das Modell fast waagerecht geworfen hatte.

Gruß
0IIi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli

Dreh davon mal ein Video würde mich interessieren wie du das händelst.
Schon allein das umgreifen auf den Sender (bei mir Quer da Rechtshänder)
wäre mir zu riskant bei der Startmethoden wenn auch bei dir seit 25 Jahren ohne
Probleme.
Schon der Gedanke das dir das Modell entgleitet könnte um mit volldrehendem Propeller
an das Bein schlägt deshalb möchte ich das nicht nachahmen.

Gruß Bernd
 

Waco5ymf

User
Na ja könnte gehen, der Flieger hängt ja voll an der Latte und dann mit links, da ich auch Höhe und Quer rechts habe... ne ne lieber nicht.
Außerdem finde ich, dass so ein Start mit einem Kullerchen was hat.
 
Hallo Olli

Dreh davon mal ein Video würde mich interessieren wie du das händelst.
Schon allein das umgreifen auf den Sender (bei mir Quer da Rechtshänder)
wäre mir zu riskant bei der Startmethoden wenn auch bei dir seit 25 Jahren ohne
Probleme.
Schon der Gedanke das dir das Modell entgleitet könnte um mit volldrehendem Propeller
an das Bein schlägt deshalb möchte ich das nicht nachahmen.

Gruß Bernd
Das hat seit 30 Jahren problemlos geklappt.
Das Festhalten nach "pistolengriffart" ist völlig problemlos und sicherer als mit Helfer der das Modell nach herkömmlicher Art wirft. Natürlich muss der Motor zuverlässig laufen.
Es gab mal ein Video, ich suche mal...
Ich habe schon seit Jahren keinen Sprit mehr gekauft, ein neues Video müsste warten, bis es wieder soweit ist.

Gruß
0IIi
 
Video ist da, aber wie kann ich das hier einfügen ohne youtube-konto???? :confused:
Screenshots kann ich wenigstens....😟
 

Anhänge

  • Start Me 163.JPG
    Start Me 163.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Uups

User
Moin.
Wenn der Kuller einen magnetischen Stift hat, könnte man doch einen Magneten innen befestigen, denn man mit einem Servo wegzieht. Meißt reichen wenige Millimeter und die Haltekraft ist gerung genug zum abfallen.
Nur so'ne Idee.

MfG Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Direkter Upload für Video nicht möglich aber die Bilder reichen mir.
Ich denke diese Startmethode fällt für mich flach.

Jürgen bei der Schaum Me163 von Durafly wird das so gemacht.
Rainer/Waco hat das so an seiner Me umgesetzt da der Kuller nicht
gesichert war. Das Ergebnis steht noch aus

Gruß Bernd
 

Waco5ymf

User
Moin Jungs,

ich habe einen Elektromagnet eingebaut, das einzige was überhaupt ging aus Platzgründen, die Grundidee stammt von Bernd.
Eine kleine Schraube ins Kullerchen und gut.
Als Akku habe ich einen zusätzlichen 2 zelligen Life Akku eingebaut, um nicht versehentlich meinen Empfängerakku leer zu lutschen, Gewichtszuwachs 130gr, also vertretbar.
Was soll ich sagen das funzt super, den Magneten schalte ich über den Senderstickschalter.
Sieht nicht so toll aus, aber sieht ja keiner:)
1654609384132.jpg 1654609384122.jpg 1654609384143.jpg
 

Waco5ymf

User
Video ist da, aber wie kann ich das hier einfügen ohne youtube-konto???? :confused:
Screenshots kann ich wenigstens....😟
eine Link setzen zu YouTube das geht

Ich habe das mal probiert den Flieger, wenn der Motor läuft so zu halten das ging fast in die Hose, weil der Flieger mit dem glitschigen Heck mir aus den Flingern glitt. Für mich ist das auch nix.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte mal ein Zentralrad in meiner Me, ging ganz gut, bin mit abgelegter Fläche losgerollt , konnte die Fläche mit dem Querruder dann aber schnell waagerecht nehmen. Ein angelenkters Heckfahrwerk erleichtert das ganze aber ungemein. Wenn ich meine Me nochmal aufbaue (gefühlt Position 129 auf der Projektliste) würde ich ein einfaches Segler Einziehfahrwerk einbauen. Der Platz muss natürlich sauber gemäht sein.
 

Luongo

User
Meine Me 163 habe ich 2009 gebaut und starte sie seitdem mit der Flitsche (EMC Megarubber Scale). Mit dem Elektroantrieb kann ich das Seil dort einhängen, wo es beim Verbrenner durch den Propellerkreis nicht geht (Beginn Kufe). Somit wird die Me nicht zu stark angestellt und das ganze funktioniert absolut zuverlässig.
Da ich das Seil aber ungerne auf- und abbaue, fliege ich meine 163 nur ca. 10x pro Jahr. Obwohl ich sie wirklich sehr gerne fliege (Geschwindigkeit und Flugbild 🍿😍).

Ursprünglich hatte ich beim Bau ein Abwurffahrwerk eingeplant, deshalb auch Seitenruder angelenkt und Messinghülsen in der Kufe. Bei einem Kollegen ging das schief, deswegen nie realisiert.
Aber ich bin sicher, richtig gemacht funktioniert das reibungslos und es macht doch einfach was her 😃.

Bitte berichtet mit Detailfotos über eure Fahrwerkslösungen und Erfahrungen, ich würde das auch gerne noch umsetzen.

Gruß,
Andi

IMG_20200713_191923.jpg.png
IMG_20200827_185926.JPG
IMG_20200827_185952.JPG
IMG_20211002_132716.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten