Startwagen vs Flitschen

onki

User
Hallo,

Ich finde eigentlich beides gut, solange es sich um eine Auslösbare Flitsche handelt. Sonst lass ich das mit dem Flitschen lieber bleiben und verzichte ggf. auf einen Flug.
Ein Vereinskollege hat seinen Startwagen so modifiziert, das verschiedene Modelle darauf angepasst werden können.

startwagen.jpg

Damit ist der Start absolut kein Problem.
Was mich am Startwagen noch stört ist die schiere Größe und das Problem, das man die nicht wirklich klein zusammenfalten kann um den Transport zu vereinfachen.

Gruß
Onki
 
Hoi Onki,
offenbar startet ihr mit diesem Wagen weder Salto noch Excel 4001.
Der hintere, eigentlich überflüssige "Rumpf-Wackelschutz" mag keine V-Leitwerke.
Gruss Jürgen (und einen tollen Gaugen)
 

onki

User
Hallo Jürgen,

das verstehe ich nicht. der "hintere" Bügel ist doch meilenweit vom Leitwerk entfernt (kurz hinter der Endleiste der Flächen) und ragt auch nicht weit rauf.
Die Fotoperspektive täuscht etwas.´Aber wir haben in der Tat kein einziges Modell mit V-Leitwerk im Verein.
Also zumindest keins, das einen Startwagen braucht.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Hab schon sehr viele Starts mit Wagen gemacht und noch nie ein Problem gehabt , Starte bis 5.5 Meter

Wolfram
Hallo Wolfram,

wenn manche/einige/viele Piloten Probleme mit dem Startwagen haben, bedeutet das nicht, dass _alle_ Problem haben müssen.
Das Gefährdungspotential ist halt unverhältnismäßig groß, weil der Segler nicht fix mit dem Startwagen verbunden ist und somit unkontrollierbar werden kann (biegt seitlich ab, dreht sich am Startwagen, ist nicht lenkbar, hebt zu früh ab, nickt vorne ein, ...).

In deinem Bild ist der Prop schon relativ nahe am Boden. Wenn der Dolly über eine Bodenwelle fährt, kann der Segler nach vorne kippen und der Prop geht rasenmähen. Bei einem Klapp-Propeller ist das sehr oft ein Bruch (oder noch schlimmer, eine Beschädigung, die man erst merkt, wenn's den Prop zerreißt).

Ein Klubkollege war so nett und hat einen L213 Start mit "Fahrwerk" gefilmt, so sieht das aus:

 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Teichner Startwagen modifiziert. Unser Platz ist sehr uneben und da kann es sonst schnell mal zu ungewollten Kurven kommen. Die Weser ist gleich nebenan, da bin ich schon einmal bei einem Startabbruch hinterher gelaufen und hatte Panik, dass der Flieger gleich schwimmen geht. Glücklicherweise war das Gras in Ufernähe ausreichend hoch :-D

Mein Startwagen ist nun begrenzt lenkbar und hält die Spur dank eines alten Stabee 2, den ich noch rumliegen hatte. Das ist im Grunde ein Kreisel mit Heading-Lock. Ich schreibe extra "begrenzt" lenkbar, da ich mit meiner Konstruktion keine sehr scharfen Kurven fahren kann. Nur etwas die Richtung vorgeben.
Ich habe hierzu meinen Sender mit beiden Empfängern verbunden. Einmal dem am Startwagen und einmal den am Flieger. Für die Startphase lenke ich aber nicht mit Seitenruder mit. Da habe ich mal gelesen, dass das in die Hose gehen kann.


Gruß
Christoph
 

kr-nic1

User
Kann mir jemand leichte Räder um die 30cm empfehlen? Bin verzweifelt auf der Suche und habe nur 18,5cm gefunden und auch gekauft. Auf Asphalt startet meine 14kg 5,5m DG1000 ohne Probleme aber sobald Rasen im Spiel ist ists schluss mit Lustig.. Nach gut 80m kein Takeoff... Bei leichten Gegenwind klappts aber der ist ja nicht immer vorhanden:p

Lg Nic
 
Hallo Nic,

hört sich nach einem Grenzwertigen Start an. Wegen den Räder würde ich mal beim Wertstoffhof vorbeischauen. Meist gibt es dort gebrauchte Buggys/Kinderwagen die Rädergrößen um die 30 cm haben. Alternative- Räder bei Teichner Startwagen bestellen.

Grüße
Werner
 

kr-nic1

User
Hy Werner, nunja, der Start geht am Asphalt locker von der Hand, nach gut 30m ist die DG in der Luft. Steigen tut sie mit ca 3-4m/s was absolut ok ist.
Leistung habe ich ca 140Watt pro KG also das reicht für den Scaleaufstieg locker. Nur die Sache mit dem Rollwiederstand am Gras macht mir etwas Sorgen. Denke aber mit 12cm größeren Reifen sollte das schon viiieel besser klappen. Am Wertstoffhof war ich die letzten 6 Wochen Stammkunde aber die haben ja den Schuss nicht gehört! Seh ich einen Perfekten Kinderwagen im Sperrmüll direkt oben drauf sagt der Mitarbeiten: Ich darf in bereits eingeworfene Container nichts mehr rausnehmen... Toll... nix mit upcycling... Die meinten nur sie können evtl wenn ihnen was unterkommt die Entsorgenden bitten das nicht reinzuwerfen aber wie gesagt in 6 Wochen bekam ich nur Absagen dass noch nix dabei war:cry:
Drum bin ich bereits soweit dass ich mir leichte Räder kaufen werde aber leicht und 30cm ist irgendwie unmöglich..
Grüße, Nic
 

heikop

User
Gerade gefunden:


Das wären knapp 32cm Durchmesser.

Und in 14" als Händlerangebot:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten