stationäres NC/NiMH Ladegerät gesucht

funduz

User
Ich habe für einen Bekannten den Kauf eines stationären 230 Volt Schnellladegeräts für seine 18 Volt NC/NiMH Akkuschrauber übernommen. Habe etwas vorschnell behauptet: kein Problem, ich kenn mich da aus, besorg ich dir ganz günstig gebraucht, solche Geräte will ja keiner mehr haben. Nun merke ich, dass solche Geräte wohl recht selten sind.

Wer hat eine Idee, ich suche also ein 230 Volt Automatik-Ladegerät, welches mindestens 15 Zellen mit 1 – 2 Amper so einfach wie möglich laden kann. Es soll kein Computerlader mit externem Netzteil sein.

Nach welchen (alten) Geräten könnte ich gezielt suchen?

Danke und schönen Gruß
funduz
 

Crizz

User
hm... da fällt mir so aus dem Stehgreif nicht wirklich viel ein. Ich hab da noch einen NiCad/NiMH Lader von ELV im Einsatz, muß mal nachschaun wie der heißt, evtl. kann man den mal gebraucht schießen. Müßte aber selber erst schaun, wieviele Zellen der ma. mitmacht. Hat mir schon viele Jahre gute Dienste geleistet, auch zum reanimieren von angeschlagenen Zellen. Aber billig wird so ein Gerät trotzdem nicht unbedingt werden. Sofern du mit Lötkolben und Werkzeug umgehen kannst wäre ein Bausatz vielleicht ne Alternative, da findet sich dann schon eher was z.b. bei Conrad oder ELV.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

mmh - das wird eng, gerade weil die meisten Lader bis 14Z gehen und Du benötigst aber 15Z Lader!
Bei einer Schnellladung kommst obendrein um keinen Computerlader herum, während bei Normalladung
dir Tüpr&Tor offen stünden!
Ich fürchte, diese Klasse wirst als Einstieg nehmen müssen, bei deinen Forderungen:;)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1358&products_id=71765
Einen Speicher Einrichten mit dem BID und fertig - kein Verdaddeln mehr - sicherer geht's fast nimmer!!!

Ansonsten hilft nur den original Schnelllader zu besorgen!
 

funduz

User
Hallo zusammen,

Eure Mithilfe find ich toll! Danke

Tja, ich habe da die Situation völlig falsch eingeschätzt und den Mund zu voll genommen.:rolleyes: Ich dachte, solche Ladegeräte stehen noch zu Hauf bei den E-Fliegern rum und warteten auf die Entsorgung.
Mit „kein Computergerät“ meinte ich halt kein aktuelles Gerät für Lipos usw.
Deltapeak-Abschaltung und sonst nichts, anstecken, laden fertig.

Wenn für 14 Zellen das Angebot größer ist, fliegt einfach eine Zelle raus. Ich werde mehrere Akkupacks neu bestücken. Eine Zelle weniger, das merkt kein Mensch. ;)

@Gerd, welche Ladegeräte hästet Du denn bei 14 Zellen im Auge?

Gruß
funduz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
14Z mit BID-Chip: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1358&products_id=84532

14Z ohne BID: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1358&products_id=69753

Äh - könnte der passen > KLICK, Bosch Schnelllader<
... usw - aber viel weniger wirst net zahlen können!:cry:

Tipp:
Versuche mein oben erst genanntes gebraucht zu erhalten!
Gerade der BID-Chip ist für deine Anwendung geradezu IDEAL!!!;)

Äh - wenn Du sowieso das ändern willst, warum gehst nicht gleich auf LiIon-Zellen - TYP: 18650! ;)
... habe ich mit allen meinen Hand-E-Geräten gemacht - einfach nur TOP!!! :)
 

cjsnaper

User
bosch al2404 wie gesagt, das ist für nicd nimh gedacht, von bosch entwickelt und für bis zu 24Volt. einzig die aufnahme passt halt evtl (noch) nicht.

ich selbst als modellbauer, habe natürlich alle meine bosch schrauber mit lifepo umgebaut, sollte mal etwas leer sein, ist das in 15min wieder voll. aber das ist halt nichts für nicht-software-ladegerät-bediener
 

Crizz

User
naja, das geht auch teils bei anderen Geräten. Ich hab nen ollen Makita-Akkuschrauber, von dem ich mich einfach nicht trennen kann / will. Eigentlich nix besonderes, aber sehr zuverlässig und kraftvoll. Der läuft mittlerweile auf 2000er P-LiFe, wiel ihc mit den NiCads die Nase voll hatte. Vorteil ist aber nicht nur die Schnelladefähigkeit, sondern auch der minimalste Ladungsverlust bei Nichtnutzung, abgesehen davon das man den mistigen Memory-Effekt los ist. Dafür muß halt ein Modellbau-Lader ran, für mich ist das okay, aber halt keine universell brauchbare Lösung. Leider.
 
Ein Lader für so einen alten Bohrer, der alles kann, kostet nur 30 Euro (Imax B6 und ähnliche). Alle vernünftigen Ladegeräte haben kein Netzteil, das kriegt man aber gebraucht und neuwertig um 15 Euro. Es ist halt auch die Frage, wie lange die Akkus vom Bohrer noch leben werden.

Muss es ein DAU-Gerät sein oder darf es Knöpfe und Zahlen haben?
 

cjsnaper

User
@Crizz

da kann ich nur zustimmen, der vorteil von lifepos sollte klar sein. der bohrschrauber ist das ganze jahr über immer einsatzbereit.
es gibts auch einfache 1tasten lifepo ladegräte für die steckdose, allerdings wenn das teil mehr als 2 optionen oder tasten hat und blinkt und piept kommt z.b. mein daddy damit nicht mehr zurecht, wenn er das nur alle 3 monate mal anfässt. er versucht dann den balancerstecker in den multiplex zu quetschen ^^
 

funduz

User
Muss es ein DAU-Gerät sein oder darf es Knöpfe und Zahlen haben?

Gut wäre, wenn es ohne Display auskommt, also so einfach wie möglich.

Kürzlich habe ich für ein anderes Gerät NiMH Zellen ausgetauscht. In jede Akkubox kamen 10 Zellen rein. Da habe ich einen Graupner Multilader gekauft, der läd 10 Zellen und hat Deltapeak Abschaltung. Anstecken, laden, fertig. Ich bin sicher, die Akkus leben nun länger.

Ich werde mal nach einem gebrauchten Conrad/Voltcraft Lader für 14 Zellen oder nach dem Boschlader suchen.

Mal schau´n
 
Hallo,
versuchs mal mit nem carson expert pro evo, kann bis 5a, beim großen C gibt es passende ladekabel mit einer art zange dran, extra für akkuschrauber. kann man schwer beschreiben, ich könnte mal ein foto machen, dann wirds klarer...

Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten