Staubabsaugung

Gast_11562

User gesperrt
Großer Lüfter

Großer Lüfter

Hallo,


was haltet ihr von er Idee, einen starken Lüfter ins Fenster (sofern vorhanden) zu setzen? Einen solchen sollte man günstig bei Ebay bekommen.
Man schaltet ihn ein und öffent ein zweites Fenster/die Tür, es ensteht ein starker Durchzug, welcher den Staub mitnimmt und auf direktem Wege nach draußen befördert.

Um Staub von Geräten etc. wegzubekommen gibt es auch noch eine Wunderwaffe: Druckluft.
Habe ich einmal gemacht, war nachher alles wunderschön sauber, bis ich nach einer Stunde wieder in die Werkstatt kam und sich der Staub, welcher durch die Druckluftsäuberungsaktion natürlich in der Luft war, überall gleichmäßig verteilt hatte.

In Verbindung mit einem Lüfter im Fenster könnte das aber ganz gut funktionieren, man bläst alles mit Druckluft ab, den Staub wirbelt es in die Luft und er wird gleich abgesaugt.
Ich habe dies in einem Forum schonmal gelesen (ich meine stark, dass es bei RCLine war, habe den Beitrag aber ums verrecken nicht gefunden), daher die Idee.

Was haltet ihr davon? Könnte doch prinzipiell funktionieren...

Gruß

Alex
 
Mein billiger Baumarktsauger hat zwar auch das Scheumgummiverhüterli . Dies dient aber als Motorschutz beim Wassersaugen. Für den Normalgebrauch habe ich mir Staubbeutel dazugekauft.

LG Franz
 

marcm

User
Wie gut nützen denn die Filtertüten für diese Sauger die mit Feinstaubfilter angeschrieben sind?

Ich verwende im Moment zur Beseitigung von GFK-Staub einen normalen Haushaltssauger mit HEPA Filter. Leider hat er keine Filtertüte was zur Folge hat, dass ich den Abfall sozusagen umfüllen muss und dadurch zusätzliche Staubprobleme auftreten können (Hoover Modell).

Deshalb würde ich gerne einen zuverlässigen Sauger zulegen bei dem auch die Feinstaubpartikel gesammelt und nicht im Raum verteilt werden.

Es gibt entsprechende Sauger für Industriezwecke (z.B. von Kärcher) welche jedoch ein hohes Preisniveau haben.

Gibt es günstige Alternativen die bereits einen sehr guten Schutz bieten?
 
Meine Meinung zu Kärcher-Saugern: ist´s Geld nicht (mehr) wert.

Für meine Absaugung hab ich einen Grobschmutzbehälter (im Prinzip ein geschlossener Eimer mit zwei Schlauchanschlüssen) mit ner Filtertüte bestückt und ein Industriegebläse sorgt fürs Vakuum. Im Prinzip könnte man auch mehrere Grobschmutzbehälter seriell verschalten und so die Filterarten aufteilen.
Statt Induistriegebläse kann man logischerweise einen vorhandene Staubsauger (mit Hepafilter) einsetzen ....für den Hausgebrauch ideal.

Gruß
Dieter
 

marcm

User
Glasfaser welche Staubklasse M/H

Glasfaser welche Staubklasse M/H

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz ähnliches Problem . Mein Hoover hat ein HEPA H13 Filter. LEider keinen Filterbeutel, so dass ich nach dem Saugen den ganzen Staub umfüllen muss und der Staub erst recht austritt.
Deshalb will ich mir einen speziellen Sauger für meine Werkstattarbeiten zulegen. Doch in was für eine Staubklasse fallen Glasfaserstaub und Kohlestaub, der beim Schleifen ensteht? Was für eine Partikelgrösse haben diese Stäube?

Grüsse

Marc
 
Moinmoin,
da ich auch nach einer Lösung für den Staub von meiner CNC suche, bin ich auf dieses Thema gestossen. Und ich überlege mir aktuell, ob ich als eine der letzten Filterstufen nicht einen Kohlefilter verwenden könnte, um den Feinstaub heraus zu filtern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten