Steller für Bürstenlose Motoren, extrem langsamer Anlauf

Eckehard

User
Hallo Zusammen.

@Frank: Ja werde ich machen!

auch von einem zweiten Hersteller habe ich telefonsich erfahren können, das dieses Verhalten möglich wäre. Dazu ist jedoch die Portierung (der Firmware) auf die kleinere Produktlinie notwendig ... Eine Anfrage ist noch intern am laufem....


Falls jemand diesbezüglich bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte, würde ich mich über eine kurze Nachricht (PN oder hier im RCN-Forum) sehr freuen....

Danke vorab und Grüße
Eckehard
 
Hallo.

Schau doch mal bei den Crawlern vorbei (Suchbegriff Crawler Auto).
Bei denen ist der Langsam-Anlauf Grundlage für deren Sport.

Gruß
Tom
 
Hallo,
ja genau,daran dachte ich auch zuerst, und so einen kleinen Crawler habe ich mir jetzt auch mal bestellt.
Und der Bürstenregler dazu heißt
Hobbywing Quicrun 1080,https://cs-shop.de/Hobbywing-QuicRu...rawler-Fahrtenregler-80A-fuer-Buerstenmotoren
da kann man wohl solche Sachen wie Anlaufverhalten und Dragbrake programmieren und hat wohl bis zu 80 Einstellmöglichkeiten, um z. B. ganz langsam und vorbildgetreu, den Berg hochzukraxeln.
Der wird wohl so eine ähnliche Reglerfunktion haben, wie der Governor Mode beim Heli, oder man stellt das Anlaufverhalten auf super langsam.
Hier gerade sehr günstig :
https://hobbyking.com/de_de/quicrun-wp-crawler-brushed-1.html
:)
 

Eckehard

User
Hallo,

Danke für den Hinweis in Richtung Crawler...

Ich befürchte, dass auch (wie beim Heli) die Bedingungen anders als mein Motorflieger / Direktantrieb sind.

- keine zusätzliche mechanische Untersetzung
- keine nenneswerte Masse des Propellers bzw. zu geringe Last bei Anlauf von Drehzahl 0 an ...

Die einzige zu überwindende Last ist ja beim Anlauf die Motor Reibung bestehend aus Lager, Rastmoment und die träge Masse (Rotor, Luftschraube)....

Ich bin gespannt....

Grüße
Eckehard
 
Hallo,
ich habe mal so Crawler Videos bei Youtube gesehen, und die können wirklich extrem langsam anfahren mit ihren Bürstenmotoren und auch so die Geschwindigkeit in Zeitlupe halten, egal ob bergauf oder bergab, und wenn man Gas gibt ist wieder ganz normale Gasannahme vorhanden.
Der Hobbywing 1080 Bürstenregler oben aus dem Link, ist wohl sehr begehrt in der Crawler Scene und funktioniert gut.
Dann könntest du in deinen Sender auch noch zwei Gaskurven programmieren.
Eine ganz flache nur zum anlaufen des Motors, z. B. 0-15% Gas über den gesamten Knüppelweg,
dann schaltest du per Schalter in die zweite Gaskurve, die dann von 15-100% Weg geht.
So ähnlich habe ich das auch bei meinem Verbrenner Heli, damit er in der ersten Gasgerade noch nicht abheben kann, und der Motor erstmal auf Temperatur kommt, und nur 0° Pitch hat, um dann mit der zweiten Gasgerade, die bis 100% geht, dann abheben kann und Pitch ist auf 12° freigegeben . ;)
 

Eckehard

User
Hallo Alex,

danke, aber den Umbau auf einen Bürsten Motor werde ich mir nicht antun (...obwohl die Crawler schon beeindruckend sind....keine Frage)

Aber das ist aus dem Titel ja imho auch schon zu schließen.... wonach ich suche....

Ich brauche also einen Steller/Regler/Controller für einen bürstenlosen Motor, der das im Link gezeigte Verhalten ermöglicht:
https://www.youtube.com/watch?v=tegh5BBTtIQ

Ich bleibe drann, und hoffe auf Rückmeldungen mit praktischen Erfahrungen... gerne (wie bereits geschehen) auch per PN.

Grüße
Eckehard
 
... Achso, das habe ich dann falsch verstanden.
Ein Brushless Regler der genau das gleiche Verhalten hat, wäre dann z. B.
Der Castle Creations Mamba X bis 6S
oder Mamba micro, http://www.castlecreations.com/en/mamba-x-1
je nachdem wieviel Ampere man braucht, aber er hat genau die gleichen Raffinessen, wie der aus dem davor Link, bloß eben für Brushless Motoren.
Und in deinem Video, sieht man genau das Anlaufverhalten, von meiner 600er Bell, mit einem Castle Creations Talon Regler, wo ich das Anlaufverhalten auf super smooth eingestellt habe, allerdings im Governor Mode. Im Stellermode kann man nur das Anlaufverhalten der ersten paar Umdrehungen justieren, damit er nicht peifend anläuft.
Aber du könntest dir mal die kostenlose Castle Creations Link Software runterladen,http://www.castlecreations.com/downloads
da kannst du im Demo Programm sämtliche Regler mal durchprobieren, mitunter auch den Mamba X, und mal schauen auf wieviel Sekunden man, max. das Anlaufverhalten einstellen kann. :)
 
Wenn Turboprop-like, was spricht dann gegen einen Kontronik (muss ja kein Kosmik sein, ein Jazz oder Jive kann das ähnlich sanft) und dann im Helimodus mit Verstellprop? Alternativ mal wieder auf Rretro gehen, in den ebay Kleinanzeigen war gerade ein Pletti Innenläufer mit Sensoren, ein passender Schulze mit Sensoranschluss war letztens auch zu haben. Für wenig Geld, weil sucht ja eigentlich keiner mehr :) Wie sanft das aber anläuft weiß ich nicht. Vorteilhaft wäre ein Motor der von sich aus schon sehr sanft läuft, wenig Rastmoment. Ein Tango tut das z.B., ist aber im Direktantrieb eher mäßig
 
Hallo,
ja an Kontronik Regler musste ich auch denken, da die ja sehr gerne bei Scale Helis genommen werden, und man den Sanftanlauf ja auch auf 45-60 sek. stellen kann.
Selbst mein Castle Talon konnte schon so 30-45 Sekunden gut langsam anlaufen.
 

Eckehard

User
Hallo gandhara05,

Wenn Turboprop-like, was spricht dann gegen einen Kontronik (muss ja kein Kosmik sein, ein Jazz oder Jive kann das ähnlich sanft) und dann im Helimodus mit Verstellprop? Alternativ mal wieder auf Rretro gehen, in den ebay Kleinanzeigen war gerade ein Pletti Innenläufer mit Sensoren, ein passender Schulze mit Sensoranschluss war letztens auch zu haben. Für wenig Geld, weil sucht ja eigentlich keiner mehr :) Wie sanft das aber anläuft weiß ich nicht. Vorteilhaft wäre ein Motor der von sich aus schon sehr sanft läuft, wenig Rastmoment. Ein Tango tut das z.B., ist aber im Direktantrieb eher mäßig

Ja, inder Tat, ältere Kontronik Jazz habe ich hier, jedoch noch nicht probiert.... Ja, ich sehe, Du ahnst wo die Reise vielleicht irgendwann hingehen soll (Verstellpropeller).
Ich möchte vorerst das Anlaufverhalten eines Turboprops nachahmen.... Später wäre der Helimodus/Regler in Verbindung mit einer Verstellpropellermechanik natürlich die Krönung.... Das komplexe Thema wurde ja hier im Forum schon toll bearbeitet (siehe Thread "Constant Speed Prop").

Mich interessieren hier praktische Erfahrungen mit den heute verfügbaren ESC auf Basis immer leistungsfähigerer Mikrocontroler und ausgekügelterer Firmware im Hinblick auf das gewünschte Anlaufverhalten..(Turboprop)

Danke auch auf den Hinweis der Sensor Motoren und ESCs. Das sind, jedenfalls im Flugmodellbau, eher Exoten. Rein technisch kann ich mir jedoch zugegebenermaßen vorstellen, daß diese sensor ESCs Vorteile haben.....

Ich möchte einfach vorab einmal nachfragen,bevor ich u.U. einen Fehlkauf mache, bzw. entäuscht aufgebe....

Danke schonmal!

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Alex,

Hallo,
ja an Kontronik Regler musste ich auch denken, da die ja sehr gerne bei Scale Helis genommen werden, und man den Sanftanlauf ja auch auf 45-60 sek. stellen kann.
Selbst mein Castle Talon konnte schon so 30-45 Sekunden gut langsam anlaufen.

Ich habe mir die Castle Demo Software mal angeschaut finde aber (auf die Schnelle) nicht die Einstellungen, an der man das von mir gewünschte Verhalten beeinflussen könnte ?
Die Vielzahl der verfügbaren Steller/Regler macht die Auswahl zusätzlich für mich schwierig......

Die Möglichkeiten sind jedoch schon sehr beachtlich, insbesondere auch die Hilfetexte (?-Boxen)

Danke und Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,
soweit ich das noch weiß, müsstest du den Punkt :
Spool up time!
in der Software suchen.
Daneben kann man dann unter Custom entweder z. B. 43 Sekunden mit der Tastatur eingeben,
oder slow, middle oder fast eingeben.
Ich bin dann immer mit dem Heli raus und habe ihn hochlaufen lassen, und als er wirklich so 45 Sekunden gebraucht hat, um auf seine Systemdrehzahl zu kommen, habe ich es dann so gelassen.
Sieht auch einfach besser aus, bei einer Bell 222. :)

Welcher Regler von denen erstmal zum durchtesten in der Software für dich funktionieren könnte, wäre ein Talon 90 oder
120 HV oder auch die Edge Regler .
Mit dem Punkt Start Up Speed, werden so die ersten drei Sekunden die der Motor losdreht, justiert, damit er sauber die ersten Umdrehungen macht, ohne zu fiepen oder zu stocken.
Der hat auch gleich ein kräftiges 8A BEC verbaut,
und funktioniert seit vielen Jahren so sehr zuverlässig in meinem SAB Goblin Heli.
Bei dem konnte ich auch die Spool up-Zeit so langsam einstellen, das man sich in der Zeit noch einen Kaffee holen konnte. :D
Muß das beim Goblin sogar mal wieder etwas schneller einstellen, weil er momentan wirklich ewig braucht, bis er seine 3000U /min erreicht hat.


Man muss aber oben links zuerst auf Airplane/Fix Pitch stellen, wenn man den reinen Stellermodus nutzen will, und Governor halt für den Governor Mode beim Heli, wo der Regler dann automatisch regelt, um immer die vorgebene Drehzahl der Gasgeraden hält.

Und wenn du später sogar einen Verstellpropeller hast, dann wäre doch sogar der Governor Mode dafür bestimmt die beste Wahl, wenn er immer eine vorgegebene Drehzahl hält, und du den Pitch, wie beim Heli verändern kannst.

Bei Youtube gibt es auch einige Castle Creations Einstellvideos, wo einem vorher bewusst wird, was so ein Castle Regler alles so kann.

Durch ein Firmware Update, ist es bei einigen Castle Creations Reglern jetzt sogar möglich, den Motor /Impeller rückwärts laufen zu lassen, um nach der Landung Gegenschub zu geben.
Was aber bei einem Propellermodell wohl nur im Wasser auf Kufen zum rangieren gemacht wird. ;)
 

Eckehard

User
Hallo Alex,

ersteinmalvielen Dank für Deine ausführliche Antwort, nun finde ich mich besser in der Software und dem Angebot an Reglern zurecht....
Man muss aber oben links zuerst auf Airplane/Fix Pitch stellen, wenn man den reinen Stellermodus nutzen will...

Ok, ich frage mich, ob dieses Feature "Spool up time" auch im Stellerbetrieb/Airplane funktioniert, und nicht nur im Regler/Heli Modus?
Und wenn es funktioniert, ist da immernoch die Frage, wie gut. Die Bedingungen beim Motorflieger sind ja etwas anders als beim Heli (Untersetzung, träge Masse, usw....)

Der Umstieg auf Verstellpropeller ist noch ein weiterer Weg, da bin ich sicher. Aber das Thema reizt mich, als Pilatus PC6 Fan, sehr....

Danke nochmal..

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,

habe beim Steller Auswahl "Talon 15" Demo Modus den Punkt "Initial Spool Up Rate" gefunden, jedoch nicht wählbar im Airplane Modus.

Auch die ?-Hilfe von "VehicleType" sagt eindeutig:
... and does not have a slow initial throttle ramp. ...

Schade eigentlich.....

Grüße
Eckehard
 
Hallo,
scheint dann wirklich nur im Governor zu funktionieren.
Im Stellermode könnte man ja langsam zart von Hand Gas geben, haben sich die Programmierer dabei wohl gedacht.
Und wenn du mal eine ganz seichte Gaskurve im Sender programmierst, so von 0-10% Gas, vielleicht sogar mit Servoverzögerung nur auf dieser Stufe.
und von da an legst einen Schalter am Sender um, für die zweite Gaskurve, die dann von 10%-100% Gas geht.
Habe nämlich bei meiner Bell, die Servo Speed Verzögerung auf meinem Gaskanal liegen, und wenn ich so nun in die nächst höhere Drehzahl schalte, reagiert das ganz langsam und er wechselt super smooth auf die andere Drehzahl.
Ohne dies hat das ganze Modell gezuckt, und Servo Speed auf 9,im Gaskanal der Futaba T14SG hatte es beseitigt.
Das wäre die Lösung, wenn dein Sender das kann, und diese Funktion legst du dir nur auf deine erste Gaskurve, die zweite bleibt ganz normal. ;)
-Oder man belegt einen Drehpoti am Sender, wo die Gaskurve von 0-10% drauf liegt, und den dreht man ganz langsam auf eine Drehzahl hoch, so daß das Modell noch nicht losrollt, und ab da kannst du dann mit dem Knüppel weiter Gas geben, von 10-100%.
Hätte sogar den Vorteil, daß du bei der Landung mit langsamen Schleppgas hereinkommst, wenn der Poti noch offen ist, und wenn sie steht, kann man wieder ganz zart den Poti zudrehen, und die Latte steht. :D
Das könnte man ja erstmal mit dem vorhandenen normalen Steller ausprobieren, und mal schauen wie es in Natura aussieht. :)
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

endlich habe ich einen YGE35LVT hier vorliegen (FW: 1.03260)....

Nach kurzer Lötorgie konnte ich den Steller das erste mal in Betrieb nehmen, und habe dann die Modus Programmierung zur Einstellung des Modus "Plane" per "Knüppelei" am Sender vorgenommen.

Anschließend einen FTDI USB->Serial Adapter aus der Arduino Bastelschachtel auf 5VPegel gejumpert, die SerialPins GND, RX und TX mit dem blauen Telemetrie Stecker des Stellers verbunden (s.a. Beitrag) und mithilfe der YGEConfig_de.exe aus dem YGE-Tools-13.06.2018.zip die Einstellungen gelesen bzw. geändert. Soweit so gut, jetzt geht es an das Konfigurieren.....

Ich bin gespannt, ob sich das Ziel des elektrischen Turboprops damit nachahmen läßt, und welche Programmierung am Steller und auch am Sender (Jeti) hierzu notwendig sind....


Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Erste Schritte in die richtige Richtung

Erste Schritte in die richtige Richtung

Hallo Zusammen,

anbei einmal die ersten Ergebnisse in die gewünschte Richtung per Video:

Der Motor wurde folegdermaßen angesteuert:

- per Trimmungklicks Drehzahl erhöht, ab 00:05 (hört man genau hin, so ist deutlich der Übergang von "Hochlaufphase" in die "Normalbetriebsphase" zu höhren/sehen, 00:18)
- per Gasknüppel Vollgas, 00:25
- per Gasknüppel ca. 50%, 00:30
- per Gasknüppel Vollgas, 00:32
- per Gasknüppel ca. 50%, 00:35
- per Gasknüppel 0%, 00:38
- per Trimmungklicks Drehzahl erniedrigt, ab 00:38 (man hört hier sehr deutlich den Übergang vom "Normalbetriebsphase" in eine Auslaufphase, leider mit Drehzahlsprung)

Anmerkung:
- Bleibt man per Trimmungsklick unterhalb der Schwelle "Hochlaufphase->Normalbetrieb", ist der Auslauf perfekt, also ohne Drehzahlsprung! Das ist leider nun nicht fliegbar....


Aber:
Ich finde, das Ergebnis ist schon recht gut, nahe am Ziel....

Das "Problem", wenn ich das so nennen darf, scheint eher der kontinuierlich zu steuerende Auslauf der Drehzahl zu sein?
Im Video sieht/hört man um ca. 01:18 einen Drehzahlsprung, der vom Steller Algorithmus verursacht wird (also nicht vom Sender gesteuert ist).

https://youtu.be/1zJOwigxEaI

Bin gepannt, ob ich dies noch per Konfigurationsprogramm wegbekomme.

Vielleicht hilft auch einfach einer schnellerer Übergang von Normalbetriebsphase in Auslauf, also schnelleres Zurücknehmen der Trimmung

(Motor: TURNIGY 4250 -410 an 3sLIPO, YGE35LVT Firmware V1.03270 )

Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten