Stellring auf CfK Rohr- wie sinnvoll verstärken?

Cracy01

User
Da habe ich mal wieder was ausgelöst ;) , ich möchte doch nur eine (mMn.) unbefriedigende, aber "im Normalfall" sicher funktionierende Lösung an einem rel. einfachen Baukastenmodell etwas verbessern:cool:.
Das ist auch gut so! Hab schon wieder was gelernt und hoffe auf schöne BILDER wenn der Flieger fertig, oder gerne auch noch nicht fertig, ist.

LG vom Bodensee
Hubert
 
Hab schon wieder was gelernt
Da wird man alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu... 😂
Ich freue mich immer, wenn auch andere was aus meinen Freds nehmen können und alle was davon haben. Gleichzeitig lese ich ja auch bei anderen mit, auch wenn mich das Problem aktuell vielleicht gar nicht betrifft.
Deshalb sind wir doch alle hier- um wieder was zu lernen:).

Auflösung (;)):
20230213_155252[1].jpg
Ich habe ein 4mm Alurohr mit einem 3mm Alustab "gefüllt". Natürlich ist das Rohr nicht so masshaltig wie angegeben (:rolleyes:), aber nichts, was nicht mit dem Akkuschrauber und Schleifleinen passend zu machen wäre:cool:.
Die Schrauben der Stellringe habe ich gleichzeitig als "Mitnehmer" missbraucht. (oder einer gleichzeitigen Zweitnutzung zugeführt😂)
Alu- Mitnehmerwinkel sind aus einer Winkelprofilstange entstanden.
Ist gleichzeitig mal wieder ein tolles Gefühl, etwas ganz ohne CNC und App, nur mit Handsäge und Feile herzustellen. Da fühle ich mich direkt in die Lehrzeit zurückversetzt;).
Die Winkel sind auf der Unterseite mit 2mm Spaxschrauben am Ruder verschraubt.
20230213_155316[1].jpg
...abgeguckt, geklaut oder GELERNT ( ;) ) von Knut , #15, wobei seine verlötete Variante doch noch einiges professioneller aussieht.

So, nun hoffe ich nur noch, dass die zu übertragenden Kräfte an diesem kleinen WW1 "Jäger" die Spaxschrauben im Balsaholz (vorher mit Seku gehärtet) nicht überfordern...
MMn. sollten diese Kräfte ja gerade an einem Pendelleitwerk recht niedrig sein, weil sie sich vor und hinter der Drehachse zT. ausgleichen. Wir werden sehen.

Danke an alle, die sich hier an der Ideenfindung beteiligt haben, macht weiter so 👍.

Grüße
Falk
 

Window

User
Glückwunsch - ist doch eine interessante Lösung ,die viele Anregungen vereint ( vielleicht noch auf die Belastbarkeit der Quetschhülse achten - einmal gequetscht? - und dass die litze nicht in den Kunststoff schneidet - sonst nochmal umhüllen mit dünnem Messingrohr - fiel mir nur so auf - mir hat es bei sowas die litze durchgescheuert - seitdem Ummantelung ) Foto anbei wie 's gemeint ist - viel Erfolg für den Erstflug - Pendelruder sind ja gut zu trimmen😅🍀
 

Anhänge

  • IMG_8221.JPG
    IMG_8221.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten