Hallo, Männer,
ich bin gerade dabei, eine Radbremse für meinen 1:3er Salto zu entwerfen. Das Rad hat eine Radkappe aus Kohle. Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Größe des Stempels, der auf das Rad drückt. Diesbezüglich war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich, zumal man meist nur Bilder ausserhalb des Radkastens sieht.
Zwei Dinge beschränken die Größe des Stempels:
1. der Radkasten
2. Da das Schleppkupplungsservo auch die Bremse betätigen soll, muss der Servoarm erst genug Weg zum kompletten Öffnen der Kupplung zurücklegen, bis die Bremse greifen darf. Aus diesem Grunde wäre ein 4 Kant Rohr mit entsprechendem Vollmaterial genau richtig. Nur habe ich keine Ahnung, wie groß die Auflagefläche am Rad sein sollte. Je grösser, desto mehr Reibung. Wenn der Stempel zu klein ist, reibt es mir evtl. zu schnell das Rad auf. Ich habe auch GFK Rundstäbe mit passenden Rohren da, allerdings sehe ich zwei Nachteile. Das GFK tut sicher dem Rad nicht gut (Glasfaserpinsel) und da es Rundmaterial ist, könnte es zu einer Verdrehung beim Bremsen führen.
Ein extra Servo wäre zwar möglich, hilft aber nicht bei 1.
Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Anregungen zu meinen Fragen geben könntet. Wenn nötig kann ich auch Bilder der Einbausituation machen.
Grüße
Gerd
ich bin gerade dabei, eine Radbremse für meinen 1:3er Salto zu entwerfen. Das Rad hat eine Radkappe aus Kohle. Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Größe des Stempels, der auf das Rad drückt. Diesbezüglich war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich, zumal man meist nur Bilder ausserhalb des Radkastens sieht.
Zwei Dinge beschränken die Größe des Stempels:
1. der Radkasten
2. Da das Schleppkupplungsservo auch die Bremse betätigen soll, muss der Servoarm erst genug Weg zum kompletten Öffnen der Kupplung zurücklegen, bis die Bremse greifen darf. Aus diesem Grunde wäre ein 4 Kant Rohr mit entsprechendem Vollmaterial genau richtig. Nur habe ich keine Ahnung, wie groß die Auflagefläche am Rad sein sollte. Je grösser, desto mehr Reibung. Wenn der Stempel zu klein ist, reibt es mir evtl. zu schnell das Rad auf. Ich habe auch GFK Rundstäbe mit passenden Rohren da, allerdings sehe ich zwei Nachteile. Das GFK tut sicher dem Rad nicht gut (Glasfaserpinsel) und da es Rundmaterial ist, könnte es zu einer Verdrehung beim Bremsen führen.
Ein extra Servo wäre zwar möglich, hilft aber nicht bei 1.
Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Anregungen zu meinen Fragen geben könntet. Wenn nötig kann ich auch Bilder der Einbausituation machen.
Grüße
Gerd