Step Four Expert Mill Software

hallo und guten Tag,

gibt es hier evtl. einen "Experten" der mir bei der Frässoftware Expert Mill von ehem. Step Four weiterhelfen kann?

Wenn ich die Z Achse senken bzw. heben will läuft der Schrittmotor entgegengesetzt. bei der automatischen Referenzfahrt geht alles einwandfrei sinngemäß. Das ganze nach einem Systemabsturz und Software Neueinspielung. Ich finde keine Möglichkeit der Änderung/ Umpolung und benötige dringend den ultimativen Hinweis.:confused:

Vielen Dank vorab !
 
Step-four Konfiguration

Step-four Konfiguration

Hallo,

welches Inteerface hast Du denn?
Ich nutze das Fremdanlageninterface "Xpertlink", dort kann ich in der Software unter
"Optionen -> Maschinenkonfiguration" die Logik-Einstellungen für die Elektronik
und z.B. die Referenzschalter etc. vornehmen.

Das Menü sollte bei Dir auch existieren, dann hängt es natürlich noch von Deiner Konfiguration ab (Schalter als Schliesser / Öffner etc.)

Ansonsten gibt es die Fa. Laumat (www.laumat.ch, ehem. Step-four Händler, sehr kompetent). Evtl. kannst Du da weitere Hilfe bekommen.

Gruß
Andy
 
vielen Dank für die Auskunft und den Link..... es ist schon schade das es Step Four nicht mehr gibt !

Ich benutze den Expert Link.... nannte man das nicht auch den sog. Dongel ?!

Ich werde morgen mal deinen Hinweis ausprobieren.....

Gruß Rolf
 
Hi,
Das Problem kenne ich :D
Das kommt wahrscheinlich daher, dass zwischen der PC- und der Interface-Konfiguration eine Diskrepanz besteht. Hervorgerufen durch den Absturz. Das hatte ich auch des öfteren, wenn ich zwischen zwei Fräskonfigurationen hin und hergeschaltet habe.
Das liess sich beheben, indem die Konfiguration erneut ins Interface geschrieben wurde. Dazu muss man natürlich etwas ändern. Ich hab meist die verkehrte Achse invertiert und dann geschaut, obs richtig läuft.
Gruss Pat
 
danke Pat !! das Problem ist leider, das ich die Fräse gut bedienen kann, nicht aber die Software. Da bin ich echt ein bischen doof/ängstlich etwas falsch zu machen:confused:. ich bin da echt kein Fachmann. Könntest Du evtl eine Step by step Anleitung für mich konstruieren ? ich wäre dir zu tiefen Dank verpflichtet !:)
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
Ich hab die Software schon über ein Jahr nicht mehr angefasst, da ich auf Eding umgestiegen bin! Aber so schwer ist das doch gar nicht.
Du schaust zuerst, welche Achse da verkehrt rum läuft.
Dann schaltest Du die Steuerung ab, damit die verkehrte Achse nicht Amok läuft.
Nun gehst Du in die Maschinenkonfig und drehst die entsprechende Achse um. "Elektrische Parameter -> Schrittmotor -> Drehrichtung umkehren"
Programm beenden, Steuerung einschalten, Programm wieder starten. Die geänderte Konfiguration wird jetzt in die Steuerung hinuntergeladen.
Jetzt sollten die Achsen wieder richtig laufen.
Wenn nicht, das Spiel nochmals wiederholen. Da ist dann ein doppelter Dreher drin gewesen.
So hat das bei mir immer geklappt.
Viel Erfolg!
Step4.jpg
 
LAN Verbindung wird getrennt.

LAN Verbindung wird getrennt.

Hallo RCN Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen bei meinem Problem da ja bekannter Weise Stepfour tot ist.

Problem: Sobald XpertMill V2 gestartet wird und sich mit dem Controller verbunden hat wird auf einmal die LAN-Verbindung (Netzwerkverbindung + Internet) getrennt. Verbunden ist der Controller über USB.

Ist das bei Euch auch so?

Laut Windows Diagnose die LAN zu reparieren wird unter den Netzwerkadapter Optionen angezeigt (falsche IP Adresse) ???

Sobald XpertMill und Controller aus ist geht nach kurzer Zeit die LAN wieder sobald etwas eine Verbindung zum Internet ect. herstellen will.

Mir kommt es so vor als ob die Software als Sicherheit die LAN IP verwürfelt damit keine weiteren Verbindungen und Updates im Hintergrund beim Fräsen auftreten können.
Laut Herrn Tutschka gibt es aber so eine Funktion nicht bei Xpert Mill. Er hat da auch keine Lösung für mein Problem.

Ich möchte aber zukünftig meine Fräsdaten direkt vom Server holen und da brauche ich zwangsläufig eine dauerhafte LAN.

Mich würde halt interessieren ob es bei Euch auch so ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

Grüße Michi
 
LAN-Verbindung

LAN-Verbindung

Hallo,

ich nutze auch Expertmill in Verbindung mit dem XPort-Interface und Dateien auf dem LAN. Bei mir konnte ich das Phänomen bisher
nicht feststellen. Ich nutze die letzte Version 2.005 (Build 88) unter Windows XP. Aber auch unter Win7 scheint
es keine Probleme zu geben.

Sorry, dass ich zwar keine Lösung für Dein Problem habe, dafür aber den Hinweis, dass es generell möglich sein sollte.

Welche Konstellation hats Du (Betriebssystem, Controller,...)?

Gruß
Andy
 
Habe diese graue Box mit schwarzer Front, XpertCNC, über USB und hole die Daten auch über LAN von einem NAS. Win7 64bit. Das geht schon seit langem problemlos. Es ist nicht die allerneueste Xpertmill Version sondern eine stabile Vorversion, wurde mir von Laumat empfohlen.
An Deiner Stelle würde ich den PC mal neu aufsetzen und dadurch Treiberprobleme ausschliessen.
Evtl. stören bei Dir die Endstufen das LAN. Ferritclips könnten da helfen.
Ich darf z.B. die Box nicht vor dem PC einschalten, sonst bootet der nicht! Da scheint auch was über USB reinzudrücken.
USB ist eh nicht für CNC zu empfehlen, habe deshalb das neue System an einer zweiten LAN Karte am Laufen.
Gruss Pat
 
LAN Verbindung wird getrennt.

LAN Verbindung wird getrennt.

Hallo Fräsgemeinde,

habe es herausgefunden woran es lag. Es lag einfach nur an den unter der Maschine eingesteckten Powerlan. Da ich noch keine Kabel in die Werkstatt habe muss ich es mom. noch mit Powerlan machen. Hätte nicht gedacht dass die Frequenzen der Schrittmotoren so arg stören.
Sobald eben bei Referenzfahrt die Motoren bestromt sind war die Verbindung weg deshalb dachte ich es muss an SF liegen da sonst alles ohne Probleme ging. Hab den Powerlan nun auf eine andere Phase gelegt und jetzt funzt es tadellos.
Ist ja nur vorübergehend bis die LAN-Kabel gelegt sind aber mom. geht es ohne Probleme über 3 Etagen bis in den Keller. Verwendet wird das 1200+ mit Wlan zwecks Internetradio.
Also Danke für Eure Infos.

P.S. habs auch grad gesehen das SF jetzt down ist. So ein Mist. Das Zeug ist eigentlich so gut. Ist schon schade dass die Deppen die Firma so kaputt gemacht haben. Blöder kann man nicht sein.
Zum Glück hab ich vor kurzem nochmal alles was ich brauchen könnte runtergeladen.

Also bis denne..

Grüße Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten