Stereo Lautsprecher Kabel verlängern ?

IMG_20220527_190212.jpg
Ich möchte das Kabel ca. 20 cm neben dem Stecker abschneiden und ca. 3 Meter HAMA Lautsprecherkabel 2x 0,75 mm2 dazwischen löten. Isolierung jeder Ader mit Schrumpfschlauch. Geht das problemlos ? Oder ändert das den Klang ? Was muß ich beachten ? Andern nicht vertauschen ?? Usw.
DANKE für eure Tipps.

 

Oxymoron

User
Das ist ein RCA-Kabel (Cinch), dieses ist üblicherweise abgeschirmt, sodass ein gewöhnliches Lautsprecherkabel zur Verlängerung ungeeignet ist.

Nur wenn es zum Anschluss konventioneller Lautsprecher (also keine Aktiv-Boxen mit integrierten Verstärker) gedacht ist, kann zur Verlängerung das Lautsprecherkabel verwendet werden.
 

wno158

User
Und warum nicht einfach mit sowas oder sowas (nur Beispiele) verlängern? Der Stecker ist - bei dem Querschnitt - auch nicht schlechter als eine Lötverbindung.
 
Das ist ein RCA-Kabel (Cinch), dieses ist üblicherweise abgeschirmt, sodass ein gewöhnliches Lautsprecherkabel zur Verlängerung ungeeignet ist.

Nur wenn es zum Anschluss konventioneller Lautsprecher (also keine Aktiv-Boxen mit integrierten Verstärker) gedacht ist, kann zur Verlängerung das Lautsprecherkabel verwendet werden.
Ich denke da ist nichts abgeschirmt ist , weil es so dünn ist. Es sind keine Aktiv Boxen.
Und warum nicht einfach mit sowas oder sowas (nur Beispiele) verlängern? Der Stecker ist - bei dem Querschnitt - auch nicht schlechter als eine Lötverbindung.
Weil das auf Grund der Dicke/Durchmesser beim einziehen Probleme verursachen könnte. Möchte mit dem Kabel( der alten Boxen) die neuen einziehen . Ist ein ca. 4 Meter langer Wandverbau wo dahinter oder drunter die alten Kabel verlaufen. Wo genau ist nicht ganz klar ersichtlich.
 

S_a_S

User
Also das geht schonmal gar nicht, dass Du nur ein Kabel verlängerst, denn durch die unterschiedliche Signallaufzeit kommt es im Hochtonbereich zu Phasenverschiebungen, was die Ortbarkeit in der Stereowiedergabe massiv verschlechtert.
Außerdem gibt es durch die Lötstellen, wenn man nicht penibel genau auf das Material achtet (OFC, Skin-Effekt, etc.), lokale Thermoelemente, die einen temperaturabhängigen Gleichstrom-Bias erzeugen können. Das verstellt massiv den Arbeitspunkt der Endstufe.

Da hilft es auch nichts, wenn der Rest der Anlage über Filter angeschlossen wird.

Das geschulte Ohr hört da jede Schlamperei im Aufbau!

Grüße Stefan


PS: leider ist auf Deinem Bild das eigentliche Kabel unscharf. Wenn das eine einfache zweiadrige Leitung ist, kannst Du das bedenkenlos auch mit Lüsterklemmen, JST-BEC-Steckern oder sonst was verlängern, Hauptsache es wird nicht noch dünner im Querschnitt. Und ja, Polarität beibehalten, denn eine phasenverdrehte Box hört auch der Laie
 
Zuletzt bearbeitet:

wno158

User
Okay, verstanden.
4 Meter langer Wandverbau

Dann würde ich Kabel ohne Stecker/Buchse einziehen und dann an den Enden wieder welche anbringen.
Auch wenn nicht so high-endig wie das hinter dem "Schlamperei"-Link ist: Einfaches Lautsprecherkabel reicht m.E. nicht, es sollte geschirmt sein. Aber das siehst Du ja, wenn Du den jetzigen Stecker abgeknipst hast.
 

safty

User
Also das geht schonmal gar nicht, dass Du nur ein Kabel verlängerst, denn durch die unterschiedliche Signallaufzeit kommt es im Hochtonbereich zu Phasenverschiebungen, was die Ortbarkeit in der Stereowiedergabe massiv verschlechtert.
Außerdem gibt es durch die Lötstellen, wenn man nicht penibel genau auf das Material achtet (OFC, Skin-Effekt, etc.), lokale Thermoelemente, die einen temperaturabhängigen Gleichstrom-Bias erzeugen können. Das verstellt massiv den Arbeitspunkt der Endstufe.

Da hilft es auch nichts, wenn der Rest der Anlage über Filter angeschlossen wird.

Das geschulte Ohr hört da jede Schlamperei im Aufbau!

🤣🤣🤣

... und das an einer "HiFi"-Anlage, deren Lautsprecher über mikrige Käbelchen in Bindfadenstärke über Cinch-Stecker angeschlossen sind.

ja nee, is klar
 

safty

User
es sollte geschirmt sein

warum?
und auf was willst du den Schirm denn auflegen?

Seit 70+ Jahren verwendet man problemlos unabgeschirmte LS-Kabel.
Nur weil an einem stinknormalen 2 x irgendwas-Käbelchen der Einfacheit halber ein Cinchstecker drangepappt wurde, heißt das nicht, daß da irgendetwas geschirmt ist.
 

Marcus M

User
Cinch Stecker/Kabel/Leitungen sind nicht für Leistung gemacht. Wenn es wirklich keine aktiv Boxen sind, ist diese Art der Verkabelung einfach nur Pfusch...
Unter einem 2,5mm² oder 4mm² würde ich keine passive Box verkabeln.
 

Wattsi

User
Cinch Stecker/Kabel/Leitungen sind nicht für Leistung gemacht. Wenn es wirklich keine aktiv Boxen sind, ist diese Art der Verkabelung einfach nur Pfusch...
Unter einem 2,5mm² oder 4mm² würde ich keine passive Box verkabeln.
Der TS hat nicht erwähnt, für welche Leistung die Boxen ausgelegt sind....
 

heikop

User
Da kannst Du mit allem verlängern was gerade zur Verfügung steht, der Klang kann bei dieser Art Anlagen nicht mehr schlechter werden.
 

wno158

User
warum?
und auf was willst du den Schirm denn auflegen?

Seit 70+ Jahren verwendet man problemlos unabgeschirmte LS-Kabel.
Nur weil an einem stinknormalen 2 x irgendwas-Käbelchen der Einfacheit halber ein Cinchstecker drangepappt wurde, heißt das nicht, daß da irgendetwas geschirmt ist.
Da hast Du recht; meine B&W sind auch ohne Schirm verkabelt (allerdings mit leicht erhöhtem Kabel-Querschnitt).
Ich war einfach davon ausgegangen, dass ein Schirm am Cinch anliegt; das war zu kurz gedacht.
Wir werden es sehen, wenn das Foto vom Kabel kommt.

@Hangsegler2:
Bei der Anlage und den sonstigen Randbedingungen geht m.E. Deine ursprüngliche Idee (solange die Polung erhalten bleibt).
 

s.nase

User
An der Kleinanlage hat sich der Hersteller bestimmt die normale Lautsprecherkabel AnschlussKlemmen gespart, und einfach ChinchStecker zum Anschließen der Lautsprecher(Kabel) verwendet. Das ist natürlich Quatsch, da die ChinchStecker nur für maximal 500mA konzipiert sind.

Ich würde die Chinchbuchsen aus dem LautspecherkabelStang ganz rausschmeißen, und die Kabel direkt anlöten. Und wenn man die Lautsprecherkabel du doch Mal auftrennen muss, dann(wie schon vorgeschlagen) einfach ne Lüsterklemme in der "Mitte" dazwischen schrauben.
 

Anhänge

  • 7135wOzy3oL._AC_SL1414_.jpg
    7135wOzy3oL._AC_SL1414_.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 70
Moin, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe mir neulich eine neue HiFi Anlage zugelegt und wieder angef, meine alten Vinyl Platten zu hören. Dafür habe ich mir gute Boxen gekauft und dem Ratmeines Höndlers vertraut,nicht an den Kabeln zu sparen. Als ich nur Oehlbach Kabel mit 4mm2 Querschnitt erwähnt habe, verzog er sein Gesicht. Also habe ich mir teure abgeschirmte und mit Gewebeschlauch ummantelte Kabel geleistet. Der Unterschied war sensationell, hätte ich so nicht erwartet. Und erst der Unterschied zu gestreamter und digitalisierterMusik, unglaublich, was wir in der CD-Euphorie der 80er Jahre auf der Strecke gelassen haben.
Also, an den Kabeln nicht sparen!
herzliche Grüße
Gernot
 

mcxer

User
Ja, durchschneiden, verlängern und gut ist es.
mfg
 

S_a_S

User
Passt schon, das ist ein ungeschirmtes zweiadriges Kabel mit Cinch/RCA Anschluss.

Wenn das mit dem Koaxstecker eingesteckt wird, kann der Anwender nicht viel falsch machen, da stimmt dann die Polarität. Höchstens noch bei der Aufstellung der Boxen rechts mit links vertauschen.

Entweder hat es noch einen grauen/weißen Aufdruck auf der einen Ader (aber es könnte sich auch Licht spiegeln) - oder noch eine Riffelung, weil auch bei der Fertigung der Werker mal das mit der Polaritätrichtig machen muss. Wenn es keine Markierung hast, kannst Du die Einzeladern ja versetzt abschneiden, dann lassen sich die beiden Enden auch eindeutig zuordnen.

Also von daher solltest Du das vorhandene Kabel auch zur Verlängerung benutzen können. Der Profi quetscht da vielleicht noch Aderendhülsen auf, bevor er die Litzen in Schraub(Lüster)klemmen setzt. Geht aber auch Löten und Schrumpfschlauch drüber.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten