Stereo Lautsprecher Kabel verlängern ?

S_a_S

User
auf der Steckerseite macht es die Maschine, aber in die muss der Werker die Kabeltrommel auch einlegen. Auf der Lautsprecherseite muss das Kabelende durchs Loch, der Knoten ins Kabel (aka Zugentlastung) und die Enden an den Lautsprecheranschluss. Das macht sicher kein Robot.

In BestCostCountries wird noch viel von Hand gemacht. Auch an Stellen, wo man es nicht erwartet. Da ist oft automatische Lotzufuhr noch ein Fremdwort...

Grüße Stefan
 
Also wenn ich schon 1,8 k€ für die Boxen ausgebe (KEF R3) dann tun die 80€ für fertig konfektionierte ca. 8 mm dicken LS-Kabel auch nicht mehr weh.
 
Entweder hat es noch einen grauen/weißen Aufdruck auf der einen Ader (aber es könnte sich auch Licht spiegeln)
Ja das hast du richtig gesehen, auf dem einem Teil ist über die ganze länge des Kabels eine hellgraue Markierung. Werde wohl das Kabel abschneiden und mit Blockklemmen mit dem alten vorhanden Kabel verbinden. Unter Beachtung der Polarität.
2492504-3f0fbac8109d977d7fd162e84e66797c.jpg
 

Relaxr

User
Das ist schon krass Lautsprecheranschlüsse über Cinch-Steckverbindungen zu machen. Das Cinch-System ist auf die Übertragung von schwachem Signalen aus Tonquellen (CD/Phono/Tuner etc.) zB zum Verstärker oder zur Aktivbox ausgelegt. Lautsprecher gehen über eher dickere symmetrische Leitungen, ganz ordinär zwei Leitungen nebeneinander. Da wird die Systemleistung übertragen, zig Watt. Cinch ist zudem abgeschirmt, macht bei Lautsprechern keinen Sinn. Da waren sehr "eigene" Konstrukteure unterwegs, das sowas hier bei der CE-Zulassung durchging....bei dem Ding würde ich jedesmal den Stecker ziehen, nach Gebrauch.
 

S_a_S

User
Da wird die Systemleistung übertragen, zig Watt. Cinch ist zudem abgeschirmt, macht bei Lautsprechern keinen Sinn.
RCA-Buchse kann auch 10A, Stecker gibt es auch mit 5A, aber auch die billigen Plaste-Steckerchen vertragen 2A. Und die Stecker sind mehr oder weniger für alles eingesetzt worden. Auch mit verdrillten und unverdrillten, ungeschirmten Leitungen.

Bezüglich CE sind die üblichen Lautsprecherklemmen für lose Litzendrähte ja auch kein Problem - und die kann der Anwender dann auch verpolt anklemmen ;)

Grüße Stefan
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Soweit ich mich noch an meine Stereo-Zeit erinnern kann, liegen die Wirkungsgrade von Boxen für 1 Watt bei über 90 dB.
Ich glaube nicht, daß die alte Dame zig Watt braucht. ;)

Servus
Hans
 

heikop

User
Die fragliche Anlage dürfte maximal 5W Sinus-Dauerleistung pro Kanal liefern, eher weniger.
Wenn eine nennenswerte Endstufe vorhanden wäre hätte das Gerät Lautsprecherklemmen und eine Leistungsangabe,
gerne auch in PMPO. ;)
 
Schenk der Dame doch ein Spotify-Abo (ist ja bald Weihnachten), dann kannst Du Dir das alles sparen und leiern tut dann auch nix...
...wobei....hört mal genauer hin, das ist sicher eine Message von Peter Alexander aus dem Jenseits...😉
 
Ich denke ich habe das Problem gelöst. Plattenteller dort wo der Antriebsriemen läuft mit Spiritus gereinigt. Antriebsachse auch. Gummiriemen abgewischt. Dort wo der Plattenteller aufliegt, vorhandenes /rausgedrücktes Fett verteilt. Es passt jetzt. Überlege noch, rund um den Plattenteller(dort wo der Riemen läuft)ein zwei Schichten Tixo aufzutragen. Damit der Riemen besser gespannt ist. Bedenken habe ich das das Tixo zu glatt ist und der Riemen durchrutscht. Was meint ihr ?
 

safty

User
Überlege noch, rund um den Plattenteller(dort wo der Riemen läuft)ein zwei Schichten Tixo aufzutragen. Damit der Riemen besser gespannt ist.

... ich hätte eher die Vermutung, daß der Plattenteller dann wieder etwas langsamer läuft. Von wg. Übersetzungsverhältniss und so.
(du vergrößerst damit ja den Durchmesser der angetriebenen Riemenscheibe)
Dürfte bei diesem High-End-Equipment aber wohl eh keine Rolle spielen.
Wenn du Glück hast, dann läuft das jetzt (für eine gewisse Zeit). weil du mit dem Spirtus das Trennmittel vom Riemen abgewischt hast.
Auf Dauer würde ich da eh keine Vinyl-Platten drauflegen, da der "Keramik"-Tonabnehmer in Verbindung mit nicht einstellbarem Auflagegewicht den Dingern recht schnell den "Rest" geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten