Steuerknüppel schwergängig machen

Guten Tag

Ich betreibe als Modellflieger auch ein Segelboot mit einem MPX Royal MC-Sender.
Am rechten Steuerknüppel hab ich die Neutralisationsfeder ausgehängt für das Ruder, also die 'waagerecht'-Bewegung. Diese Steuerfunktion geht jetzt aber so leichtgängig dass der Knüppel schon in die eine oder andere Endstellung kippt wenn ich nur mal den Sender etwas schief halte.
Für die senkrechte Gasfunktion gibt es ja die Ratsche, aber wie könnte man die waagerechte Knüppelfunktion etwas schwergängiger machen, hat da jemand einen Tip !?

gruss allerich
 
Das Ziel sollte sein, das Segelboot so einzustellen dass das Ruder neutral steht.
Alles andere bremst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kann man bei den Knüppelaggregaten nicht auch wie bei den meisten eine Ratsche einbauen/ aktivieren?
Links und rechts sind ja gleiche Knüppelaggregate , nur jeweils um 90⁰ gedreht.
 

Rüdiger

User
Könnte man vielleicht ein richtig zähes Silkonstoßdämpferöl für die Gleitstellen nehmen? Oder einen dünnen Lack auf die Gleitstellen pinseln und solange bewegen, bis der Lack trocken ist? Irgendetwas muss dort dazwischen, damit es bremst.
 
Hallo
Hab mal ein komplettes Knüppelaggregat ausgebaut, sind nur 4 Schrauben. Der Ratschenblechstreifen ist fest in der senkrechten Knüppelfunktion eingebaut, mit einer kleinen Schraube lässt sich die Ratsche verstärken oder vermindern.
In der waagerechten Knüppelfunktion ist dieser Ratschenblechstreifen bzw. der vorgesehene Platz dafür gar nicht vorhanden.
Mit irgend welchen zähen Flüssigkeiten möchte ich wirklich nicht an diese Mechanik ran gehen, dachte nur dass evtl schon mal jemand eine (mechanische) Möglichkeit gefunden hat.
gruss allerich
 

Rüdiger

User

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
[OT]
Ich kann K.A. verstehen.
Unabhängig von der Eingangsfrage würde mich tatsächlich auch der konkrete Anwendungsfall interessieren,
wo man bei einem Segelboot das Ruder permanent mit einem festen Ausschlag betreiben möchte, der über das normale Trimmen hinausgeht.
[/OT]
 
Sowas würde ich dann auf ein drehpoti legen wenn ich so eine Funktion bräuchte. Wobei sich mir der Sinn noch nicht erschließt. Ich habe auch ein Segelboot. Vielleicht kann ich da was lernen.

Torsten
 
Hallo
Die bisherigen Antworten lassen erkennen dass offensichtlich niemand verstanden hat um was es mir eigentilich geht
>....Segelboot das Ruder permanent mit einem festen Ausschlag betreiben möchte,
>....Kreuzknüppel für schlecht eingestellte Segelboote
>....würde mich tatsächlich auch der konkrete Anwendungsfall interessieren

Ich beende das hier einfach mal, vielen Dank
gruss allerich
 
Joa. Vielleicht einfach mal bei einer Regatta vorbei schauen. Meiner Erfahrung nach sind die Segelboot Fahrer super nett und hilfsbereit.

Ah. Vielleicht noch eine Idee: Sender um 90 Grad drehen. Dann haste die Knüppel zwar über einander, könntest aber Ruder und Segelverstellung horizontal mit Raster stillegen.
Viel Spaß
 

Rüdiger

User

S_a_S

User
Allerich,
die Aggregate sind ja spiegelsymmetrisch am Sender angeordnet. Wenn das linke nach rechts soll, musst Du es um 90° drehen, dass die Trimmhebel wieder durch die Löcher passen.
Damit hast Du dann beide Ratschen quer. Oder Du besorgst Dir dann noch das passende Ersatzteil.

Grüße Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Klarer Verstoss gegen die Regeln...
Extra als OT gekennzeichnet. 😉

Die Klärung der Eingangsfrage kann selbstverständlich weitergehen.
Die typische Gegenfrage "Wofür willste das wissen?" ist zwar immer irgendwie doof,
aber manchmal hilft das Verstehen der Randbedingungen bei der Beantwortung der Eingangsfrage.
 

Ragnar

User
Da klinke ich mich auch mal ein.
Meine erste Frage, warum soll der Knüppel für das Ruder nicht selbstneutralisierend sein?
Also ich kann meinen Flipper, trotz (noch) schlechter Segel nur mit der Trimmung auf einen geraden Kurs einstellen.

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück.
Gibt es bei Deinem Sender nicht die Möglichkeit auch für den genutzten Kanal eine Rastfunktion in Form einer kleinen Metallplatte anzubringen. Bei meiner Futabe kann ich jeden Knüppel auf nicht neutralisierend umstellen.

Ein Foto wäre auch sehr hilfreich.

Öl würde ich im Sender auf keinen Fall nutzen !
 

Rüdiger

User
Öl würde ich im Sender auf keinen Fall nutzen !

Ja, Öl ist ganz böse im Sender, besonders wenn es zähes Silikonöl ist. Unverschämterweise bleibt es an dem Platz, an dem es angebracht wurde, greift keinen Kunststoff an und leitet auch kein bisschen. Meine Herrn, aufgewacht und mitgemacht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten