Sting (Fridayfly): Präsentation

So isses!!
Muss noch einen Eigenbau fertig machen
Weil wenn ich den Sting angreife bleibt der sicher liegen 😂
 
Hallo Thorsten, welche Gabelköpfe baust du ein ? Standard 3mm Stahl oder die Alu 4-Kant mit dem Kohle-Stab?

Gruss Jürg
Hallo Jürg,

Den Sting werde ich von Uwe komplett bauen lassen.
Er verbaut die Standard Gabelköpfe am Servo und am Ruder.

LG
Thorsten
 

MischMa

User
Gestern hatte ich den Erstflug bei relativ ruhigen Bedingungen und heute war ich mit dem Sting auf der Gerlitzen bei böigen Verhältnissen.
Was soll ich sagen …..es gibt nix besseres 👌 Danke Fridayfly
 

Anhänge

  • B3ABB3D3-3D45-4E2F-BF86-0B7D1FA0896D.jpeg
    B3ABB3D3-3D45-4E2F-BF86-0B7D1FA0896D.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 568
  • EA1C5A2F-545F-4D3C-8369-E1DB5BE08A72.jpeg
    EA1C5A2F-545F-4D3C-8369-E1DB5BE08A72.jpeg
    784,5 KB · Aufrufe: 601
  • F53B6E6F-F1BF-40A9-BBB8-8CE57FCED271.jpeg
    F53B6E6F-F1BF-40A9-BBB8-8CE57FCED271.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 569
  • 39E41C7F-DBF8-4643-9CAA-C81C1D1E8361.jpeg
    39E41C7F-DBF8-4643-9CAA-C81C1D1E8361.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 550
Meiner ist auch fertig geworden; 5290gr Abfluggewicht. Unter 5kg wären einfach machbar; Keine Steinschlagschutzfolie und kleinerer Akku...

Der RFM 40mm Scale Spinner und die GM 18x13 scale passen saugut!
 

Anhänge

  • BC46B493-9FA9-4A46-844E-47206CD67DC7.jpeg
    BC46B493-9FA9-4A46-844E-47206CD67DC7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 433
  • C1D399A2-C197-414D-ABA5-9686A6DD1CB0.jpeg
    C1D399A2-C197-414D-ABA5-9686A6DD1CB0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 424
  • 987FE78F-337F-44D2-989F-F7084A9705EB.jpeg
    987FE78F-337F-44D2-989F-F7084A9705EB.jpeg
    935,3 KB · Aufrufe: 457
  • 83B6F700-49F4-4DB8-9858-EB45887CBE3A.jpeg
    83B6F700-49F4-4DB8-9858-EB45887CBE3A.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 480
  • C0E9AE6D-48B9-4544-B8B5-08B0466A4CCA.jpeg
    C0E9AE6D-48B9-4544-B8B5-08B0466A4CCA.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 468
  • 572331B6-C4BB-4126-B774-D2701E741BF5.jpeg
    572331B6-C4BB-4126-B774-D2701E741BF5.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 462
  • 49FD5C71-CF4E-48D3-A113-A63684ED33D8.jpeg
    49FD5C71-CF4E-48D3-A113-A63684ED33D8.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 460

west11

User
Hallo Felix, welchen Antrieb hast du eingebaut? Akkugewicht?
Wurde der Flieger bei CMS gebaut? Da ist leider keine Doku veröffentlicht.
Gruss Jürg
 
Hallo Felix, welchen Antrieb hast du eingebaut? Akkugewicht?
Wurde der Flieger bei CMS gebaut? Da ist leider keine Doku veröffentlicht.
Gruss Jürg
Hoi Jürg,
den Flieger habe ich selber aufgebaut - er kam zu mir bevor er zu CMS gelangte :-)

Antrieb: Tenshock 2240 9T/5:1 Plettenberg Getriebe
Akku: Fullymax 40C 4500mAh 6S (660gr)

Gemäss ecalc sollte das Setup ca 87A ziehen, daher sollte der YGE 95 LVT auch genügen.

Viele Grüsse,
Felix
 

west11

User
Sehr interessanter Antrieb bei Freeski !

Danke für den Hinweis mit dem Spinner.
Bei mir liegt ebenfalls ein 40mm RFM mit 18x13S GM und ein Leo 4023-2400 bereit.
Nun kann ich beruhigt die Nase absägen.

VG Jürg
 

MischMa

User
Ich habe gestern Abend mit dem Umbau auf FES begonnen. Was soll ich sagen, irgendwie ist es schade das sehr schön gebaute Modell zerreißen,
und einen Antrieb einbauen, aber ich will so oft als möglich mit dem Sting fliegen, und daher das umrüsten auf einen Antrieb.

Folgende Antriebskomponenten werde ich verbauen:
Motor Leomotion LC500 / 2000kV mit 5:1N4 plus
Regler YGE 95LVT
Freudenthaler Scale Spinner 40mm
GM 18x10 Scale
Akku 6s/3000mA SLS

Ich bin einmal gespannt wo ich am Ende das Tages mit dem Gewicht landen werde .....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Sting_3.jpg
    Sting_3.jpg
    493 KB · Aufrufe: 334
  • Sting_2.jpg
    Sting_2.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 345
  • Sting_1.jpg
    Sting_1.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 346

MischMa

User
@Beku,
Servus,
Ja ist ein Reisenauer Antrieb und nein das stimmt so nicht. Bei 6s und der 18x10er Latte sollte der Antrieb 72A ziehen, das ergibt eine Eingangsleistung von 1598W.

Gruß Martin
 
@Beku,
Servus,
Ja ist ein Reisenauer Antrieb und nein das stimmt so nicht. Bei 6s und der 18x10er Latte sollte der Antrieb 72A ziehen, das ergibt eine Eingangsleistung von 1598W.

Gruß Martin

von der Webseite
Leopard LC500 2000KV mit Micro Edition 5:1N 4plus
:
6s - 22,2V - 18x10 GM M43 Neu, 7981 rpm, 86 Amp. 1915 Watt, Schub 7801g, VPitch 122 km/h, Eta 80,7%


Du hast vielleicht ein kleineres Mittelstück, was den Propeller Durchmesser etwas verkleinert.
72A geht mit 18x8,5"GM
 
von der Webseite
Leopard LC500 2000KV mit Micro Edition 5:1N 4plus
:
6s - 22,2V - 18x10 GM M43 Neu, 7981 rpm, 86 Amp. 1915 Watt, Schub 7801g, VPitch 122 km/h, Eta 80,7%


Du hast vielleicht ein kleineres Mittelstück, was den Propeller Durchmesser etwas verkleinert.
72A geht mit 18x8,5"GM

Reisenauer Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen! Die Leistungsdaten sind mit konstanter Spannung gerechnet - was in der Praxis nie erreicht wird. Eine bessere Annäherung gibts mit ecalc wenn man den effektiv verwendeten Akku berücksichtig. Zum Vergleich - Wer bei ecalc einen extrem grossen Akku einsetzt kommt in etwa auf dasselbe wie auf der Reisenauer Homepage, mit den effektiv eingesetzten Akkus sind diese Leistungsdaten nicht erreichbar.
 

MischMa

User
schön langsam wird‘s …
 

Anhänge

  • 716BD2F8-DD4F-4C48-A2A1-A5AF46F65454.jpeg
    716BD2F8-DD4F-4C48-A2A1-A5AF46F65454.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 248
  • 2CCE9630-2965-4355-9484-59363E47EB0C.jpeg
    2CCE9630-2965-4355-9484-59363E47EB0C.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 256

MischMa

User
Melde fertig … Abfluggewicht 5142g mit der Kofferwaage
 

Anhänge

  • F9730C36-432C-4C24-9F49-B1EAE1CAC94E.jpeg
    F9730C36-432C-4C24-9F49-B1EAE1CAC94E.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 202
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten