Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Baubericht kompakt

Baubericht kompakt

Nachdem ich durch eure Beiträge mir viele Lösungen anlesen und umsetzen konnte möchte ich auch versuchen etwas zurück zu geben. Da ich nicht der Bauberichtsschreiberling bin sondern der stille Leser hab ich den Bau kompakt in ein kleines Video verpackt.

Bedanken möchte ich mich besonders bei Memo und Wolfgang, bei Mario dessen Einbauvariante ich nachgebaut habe und bei Marcus sowie bei meiner Tochter Julia mit dem Videoschnitt ;).
Und natürlich bei WAM für das tolle Modell :)

Gruß Christoph

 

alexEF

User
Turbinendetails

Turbinendetails

Aber natürlich kann ich dich mit Infos füttern. Die Flächen sind ganz normale standardflächen, lediglich der Rumpf ist im Bereich kabinenhaube sowie flächenanformung + 40cm nach hinten mit ein paar mehr lagen UD-gelegen verstärkt. Der Spant ist in eine Form laminiert die sich im Bereich der Turbinenaufnahme etwa 6 cm in alle Richtungen erstreckt um eine große verklebefläche zu erreichen. Ansonsten ist es ein seglerausbau mit 1l platypus im Schwerpunkt unter dem Verbinder. Das höhenruder muss angewinkelt über den Verbinder geführt und oben abgestützt werden. Also alles ziemlich simple gehalten was auch vollkommen ausreicht. Lediglich die Turbine benötigt wegen dem kurzen Seitenleitwerksabstand ein paar grad Seitenzug
 
Ja doch.... gemütlich kann man dem nicht mehr sagen. Aber bei dem Tempo wird auch etwas sanfter am Höhenrueder gezogen?.... Ist ja ein Bereich in dem du als reiner Segler nicht hinkommst und somit wohl die berechnete strukturelle Auslegung überschreitest....

Ich wünsch sie jedenfalls weiterhin viel Spass mit dem vermutlich schnellsten Geschoss auf dem Platz;)
 

alexEF

User
Ja doch.... gemütlich kann man dem nicht mehr sagen. Aber bei dem Tempo wird auch etwas sanfter am Höhenrueder gezogen?.... Ist ja ein Bereich in dem du als reiner Segler nicht hinkommst und somit wohl die berechnete strukturelle Auslegung überschreitest....

Ich wünsch sie jedenfalls weiterhin viel Spass mit dem vermutlich schnellsten Geschoss auf dem Platz;)

Genau deshalb ist die vmax auch egal. Das Turnen macht bei Halbgas ausreichend Spaß obwohl die Struktur vom Segler ja auch schon durchaus die 400 gesehen hat. Safety First, deswegen wird auch nicht schneller geflogen wie es Spaß macht
 

MischMa

User
Befestigung Ballast

Befestigung Ballast

Hallo,

Ich habe bei meinem Stingray das problem, dass ich nicht weiß wie man den orig. Ballast befestigt ohne dass sich das Gewicht hin u. her bewegen kann ....
Wie habt ihr das gelöst ......


Danke

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo,

Ich habe bei meinem Stingray das problem, dass ich nicht weiß wie man den orig. Ballast befestigt ohne dass sich das Gewicht hin u. her bewegen kann ....
Wie habt ihr das gelöst ......


Danke

Gruß Martin

Links und rechts mit Doppelklebeband ein bisschen Schaumstoff auf die Ballastbrücke anbringen.
Dann klapperts nicht mehr.
Gruß Martin
 

alexEF

User
....

....

oder einfach ein Tesastreifen in den Ballastträger kleben. meiner geht dann angenehm stramm über den verbinder und sitzt dann auch ausreichend fest.

Gruss Alex
 
WAM Stingray Turbinenumbau

WAM Stingray Turbinenumbau

Hallo

Ich bin am Überlegen meinen Impellerantrieb mit einer Turine zu tauschen.
Nur findet man nix über Einbau oder Turbinenhalterung ........ usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

LG
jochen
 
Stingray 330 von WAM, Antriebsempfehlung gesucht

Stingray 330 von WAM, Antriebsempfehlung gesucht

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Impeller geben? Habe eine Ceflix 450 im Auge, die 500er geht wohl nur sehr knapp rein. Wieviel Zellen/Kapazität fliegt ihr? Freue mich auch über eine Erfahrung wie der Einbau (Fotos) funktioniert hat. Auch gerne über die Flugzeiten. Danke im Voraus.

Viele Grüße
Frank
 
Stingray Jet Umbau

Stingray Jet Umbau

Hi
Ich hätte eine Frage zum Beuteltank in einem 330 Stingray
Eingebaut ist ein 1 Liter Beuteltank mit Klettverschluss befestigt, ich bin gerade drüber die nicht fertiggestellten Arbeiten noch zuende zu bringen, komm aber nicht weiter
da ich nicht weis ob es ausreicht dass das HR und SR Gestänge und Seilzug bei vollem Tank anstreifen.Und wenn ob dies überhaupt was ausmacht.

Ich hatte vorher im Stingray schon einen Impeller und die Servos im Rumpf waren nach hinten versetzt was meiner Meinung nach völlig i.O gewesen wäre.
Der der mir das Ding komplett umbauen wollte hat zwar viel Geld verlangt aber von fix und fertig keine Spur.

Ich bin nun an den Restarbeiten wie Tankeinbau , Besfestigung von Tank , Servos , Gestänge abstützen im Rumpf, Seilzügen, Verkabelung der Turbine usw.
Und da ich das für einen Turbinenjet noch nicht gemacht habe und keine Vorgaben habe ist es etwas nervig.

Das Angebot des Monteurs war eigentlich recht seriös auch dass er dort schon gearbeitet hatte wo die Stingrays hergestellt werden, aber dass man dann so aufs MAul fallen kann
naja jeden Tag steht ein Dummer auf.
Auf Nacfragen meldet er sich mal Tage oder Wochen später oder auch nicht, ich hab mir auch schon überlegt der soll das Ding wie versprochen fertig stellen
aber bis das geschieht bin ich wahrscheinlich in Rente.
Ist einfach nur ärgerlich.
Vielleicht hat jeman schon einen Stingray mit Turbine und Beuteltank umgebaut und hat ein paar Bilder oder Tipps.
LG
jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten