STL to IGS

Teddito

User
Hi,
gibt es einen komfortablen Weg eine STL in ein Solidworks 2012 fähiges Format oder meinet wegen ein Fusion 360Format zubekommen?
Ich kanns zwar mit SW öffnen und anschauen aber nicht anfassen verändern oder ausmessen.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Hallo,

STL ist einfach nur ein großer Haufen Dreiecke ohne sinnvoll verwertbare Geometrieinformationen.
Messen und größer / kleiner machen geht, nennenswert ändern allerdings nicht.
Das ist unabhängig davon ob das Modell noch STL ist oder in ein anderes Format umgewandelt wurde, denn auch in IGES oder STEP usw. wäre es weiterhin nur ein roher Dreieckmesh ohne unterstützende Geometrieinformationen.

Christian
 

Teddito

User
Verändern muss ich die Datei nicht, nur "anfassbar" machen und auf diesen Volumenkörper was draufsetzen.
Das des STL Format ungünstig ist weiß ich :-( Einen View womit ich vermessen kann hab ich gefunden. Aber nur anfassen genügt nicht. Ich muss halt auf dieses Modell was "draufkonstruieren".
 

Lars99

User
wenn du auf ne stl was draufbasteln möchtest und deine "erweiterung" eher einfache Geometrien enthält, kann man STLs super mit tinkercad modifizieren
 

Teddito

User
ich probiers mal im Video.
... wie gesagt, an der Datei soll nichts geändert werden.
Nur öffnen, in ein weiterverarbeitendes Format abgespeichert werden, und dann in Solidworks rein und dort was draufbauen.
 

Teddito

User
Mit Fusion gemäß Tutorial habe ich eine unverwertbare IGS erhalten -> Dateigröße 1,1gb.
Die lässt sich vielleicht öffnen wenn ich nen halben Tag warte... aber bin in 2h war bei Solidworks nix zu machen. Nur am rödeln.

Ich probiers mal mit Tinkercad, aber ich mach mir keine großen Hoffnungen.
 

Teddito

User
Hoffe der link funzt

Ich habe jetzt die exponierten Bauteile mal als Skizzen über diesen Modell in Fusion gelegt. Allerdings kann ich es nicht als DXF oder DWG exportiere da Fusion mir sagt das es auf den Onlinecloud gespeichert werden muss. Hab ich gemacht. Dann kommt die FEhlermeldung das ich nicht online bin. Was ist da los? Die Software kostet nen haufen Geld und macht nur Probleme...
 

Teddito

User
Mit IGS kommen wir nicht weiter da die Dateigröße am Ende das Problem ist. Somit wäre ich auch mit einer DXF zufrieden.
Gibt es dazu Tutorials für Fusion oder Freecad?
 

Teddito

User
Ich habe in SW mal alles Bauteile eingezeichnet. Geht dort aber nur ganz grob. Ich habe das Gefühl das geht in Fusion und Freecad präziser. Die Darstellungsform von SW ist schlecht.
 

Anhänge

  • sw skizze.png
    sw skizze.png
    282,9 KB · Aufrufe: 64
Wie genau muss es denn überhaupt sein? Reicht es aus, auf einer importierten Draufsicht die Hauptkomponenten, die ja mehrfach vorkommen, auf eine plane "Leiter"platte zu setzen? Das wäre mit ziemlich wenig Aufwand zu erzeugen.
Nach dem Import sind viele feine Strukturen zu erkennen, die aber nie plan sind, sondern wie aus einer Scanner-Punktwolke erzeugt wirken und etliche kleine Lücken aufweisen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-07_082635622.png
    Bild_2023-08-07_082635622.png
    335,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bild_2023-08-07_082736044.png
    Bild_2023-08-07_082736044.png
    386,4 KB · Aufrufe: 55

BOcnc

User
TurboCad3D kann das in andere Formate wandeln. Hab ich gerade mal versucht. IGS ist ca. 100 mal grösser gewordem. DXF ca. 10 mal.
Ich kann aber den rar File nicht entpacken. Sonst hätte ich den gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Habs mal hochgeladen. www.liquidextasy.de/files/1.stl
Wie gesagt die Umwandlung ist eigentlich kaum machbar da die Files zu groß werden. Wenn man irgendwie eingrenzen kann welche Bereiche konvertiert werden sollen wäre das die Möglichkeit der Wahl.
In X und Y sind es 0,15mm in Z 0,05mm die ich als Genauigkeit brauche.

Ich schau mir auch mal Turbocad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten