STL to IGS

Teddito

User
Ich habs soweit ohne STL konvertierung geschafft. Schön ist das aber nicht. Die Toleranzen von 0.15mm der Bauteilgröße konnte gehalten werden. Die 4 Stk. 4mm Bohrungen sind jedoch um bis zu 0.48mm ( ergo +- 0.24mm) außer der Mitte. Was nichts schlimm ist bei M2.5mm Mountingholes. Allerdings kann ich nicht nachprüfen ob auch die Bauteile um diesen Wert außerhalb des solls liegen. Unschön. außerdem gibt es weitere Mountingholes. Die sind jedoch nur 2.5mm groß. Großzügig angenommen habe ich 0.1mm Spiel. Also das muss passen und Ungenauigkeiten kann ich da nicht gebrauchen.



Ich hab das mit Fusion 360 geöffnet. Eine Skizze erstellt. Die Skizze in Solidworks importiert und ein Volumenkörper draus gemacht. Mit 3dTool V16 habe ich mir die Z Koordinaten geholt die ganz grob gesagt auf die +- 0.05mm genau hinkommen. Die ganze Nummer hat mich ca. 90minuten gekostet. Der Zeitaufwand ist der selbe als wenn ich nen Messschieber raushole. Allerdings weis ich das die Werte in XYZ mitn Messschieber passen. Wobei ich dort auch mal den einen oder anderen Fehler drinne hatte der korrigiert werden musste....
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    183,3 KB · Aufrufe: 36

Teddito

User
Wenns nach mir geht nur die STL Konvertieren und gut. Aber ist halt leider nicht machbar aufgrund der Dateigröße.
Die Nummer mit der Genauigkeit wird ja beim import und Export auch nicht gerade besser.
 

Teddito

User
Ja das stimmtr. Ich habe etwa 10 Karten in STL hier und vergleiche später mal ob ich ztufälligerweise eine Karte davon schon per Hand vermessen habe. Dann kann ich meine präzise Handmessung mal die mit den 3D Drucker vergleichen. Ich bin wirklich nich unschlüssig ob ich Aufgrund der STL Files neue Kühler entwickeln sollte.
 
Das ist doch ne PCB....in welchem Programm erstellt?
Wenn es Kicad ist, geht das Konvertieren in ein nutzbares StepFile recht gut...
 

Anhänge

  • 20230429_181237.jpg
    20230429_181237.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 37

BZFrank

User
Verändern muss ich die Datei nicht, nur "anfassbar" machen und auf diesen Volumenkörper was draufsetzen.
Das des STL Format ungünstig ist weiß ich :-( Einen View womit ich vermessen kann hab ich gefunden. Aber nur anfassen genügt nicht. Ich muss halt auf dieses Modell was "draufkonstruieren".

Sowas mach ich immer in Blender.
 

Teddito

User
Hi Stud, ich weiß nicht. Ich habe die Files von einer Redaktion erhalten und die Jungs sind nicht gewillt an ihren System etwas zu ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten