Stobel V2 Flächenreperatur HILFE!

Pommez

User
Hallo,

habe traurigerweise vor ein paar Tagen die Fläche meines Stobel V2 demoliert =(.
Schaden: Soweit ich es einsehen und fühlen konnte, ist der Hauptholm auf jeden fall durch
und der Hilfsholm angeknackst. Den Oberflächenschaden kann man gut auf den Bildern sehen. Der Riss zieht sich auf der Tragflächenunterseite von der Nasenleiste bis zum Ende des Querruders. Die CFK-oberseite der D-box ist nich beschädigt, dafür aber das Rohacell. Sieht man ja auch ganz gut auf dem Bild.

Stobel.jpgStobel2.jpg

Habe schon mit Vereinskollegen gesprochen und sie meinten es wäre zu reparieren. Natürlich sehr aufwändig und mit viel Gedlud verbunden.
Nun frage ich aber hier nochmal in die Runde:

1. Ist es zu reparieren / lohnt es sich?
2. Wie mache ich das am geschicktesten :D?

Hatte überlegt auf der unterseite einen Teil des CFK oder auch des Rohacell wegzuschneiden, um von dort aus erstmal von innen die Tragflächenoberseite zu stabilisieren. Damit verbunden dann natürlich auch den Holm.
Danach bin ich mir noch nicht schlüssig wie man das Problem am besten löst, evtl wie hier ?

http://www.rc-network.de/forum/show...l%E4che-reparieren?highlight=gfk%20reparieren

Oder ist das nicht geeignet für HLGs?

Schönen Gruß
 

pro021

User
Fachmann....

Fachmann....

Nachdem sich keiner rührt....

...ein Fachmann kann da vielleicht noch was machen. Es gibt in Österreich einen der das professionell, schnell und fast unsichtbar repariert. Der Zach ist diesbezüglich ein Magier! Er hat mir einen Flügel hergerichtet, für den selbst der Mistkübel zu schade ist. Sah noch immer sehr gut aus und der Gewichtszuwachs betrug 5 Gramm! Ist leider für dich nicht ums Eck!
Da wird allein der Versand schon auf einen Batzen Geld kommen.
Es gibt hier im Forum ein paar Beispiele wie man es nicht machen soll. Damit meine ich Harzbatzen, Kohlestreifen etc.!
Wenn du es selbst angehen willst sollte der Holm klarerweise zuerst fixiert und stabilisert werden.
Die Außenhaut sollte anschließend, wenn der Flügel auf einer geraden Unterlage geradegerichtet ist, mit Superkleber verfestigt werden. Wie gesagt, wenn es gut gemacht ist sieht man fast nix bis wenig. Wenn's schlecht gemacht ist (Harzbatzen drauf) sieht man es deutlich und es hält vermutlich genauso wie es aussieht. Schlecht! Freude macht der Flieger dann auch nicht mehr. Auf keinen Fall 5Minutenharz verwenden.


Ich kann dir nur empfehlen ruf den Zach an und frag ihn ob er's übernimmt. Es lohnt sich in jedem Fall! Er arbeitet, günstig, schnell und zuverlässig! Vor allem sagt er dir ob es sich lohnt.

Ciao Heinz
 

Pommez

User
Danke erstmal Heinz für dein Kommentar!
Hast du evtl die email Adresse vom Zach? Werde einfach mal anfragen was das kosten würde.
Also ganz unerfahren im reparieren bin ich und meine Vereinskollege nicht, sind noch vor einiger Zeit sehr viel F3B geflogen. Da gab es auch die ein oder andere Fläche die kaputt war :P.
Mit Rohacell dagegen hab ich selber noch nicht gearbeitet.

Gruß Chris
 

pro021

User
Zach

Zach

Der Zach ist unter 0043/262244144 zu erreichen.

Nicht ganz unerfahren: ganz ehrlich ich bin auch nicht ganz unerfahren in diesen Sachen, aber bei mir kriegt ein reparierter Flieger gleich ein halbes Pfund dazu;). Meine Raparatur sieht zwar nicht schlecht aus, aber eindeutig professioneller machts der Wolfgang.
Außerdem dürfte, neben dem Hauptholm, auch der Hilfsholm auch was abgekriegt haben (gleich neben der RDS-Tasche). Das Rohacell kann man ohne weiteres wieder schön hinkriegen, aber dass es auch hält.............erfordert Fingerspitzengefühl und das Wissen wie man's tut.........:rolleyes:
Alles in allem unterscheidet sich eine HLG-Reparatur von der Reparatur eines 2 oder mehr Kilogramm schweren Fliegers erheblich. Während man beim F3B-Boliden locker ein paar Matten legen kann und dann mit schwerem Gerät schleift, macht man beim HLG alles supersparsam und """"" es wird geschabt. Verfestigt wird mit Superkleber und die ganze Sache ist einfach sehr delikat und heikel. Hab mir jetzt den Flügel genauer angesehen (Foto) und ich muss sagen der Flügel ist praktisch komplett duchgebrochen und hält vermutlich nur mehr durch gutes Zureden. Wie gesagt alles geht, aber die Reparatur wird relativ aufwendig!
Ich würde mir die Reparatur deines Stobelflügels nicht zutrauen. Da ist schon an zu vielen Stellen was kaputt. Deshalb empfehle ich dir "rufe den Zach an"! Der sagt dir gleich was Sache ist und wenn er's machen kann dann bist du auf der sicheren Seite dass es hält und gut aussieht. Ein Flügel kostet nämlich neben der Wartezeit auch ganz schön Kohle.....

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten