Strömungsgeschwindigkeit?

WeMoTec

User
Ja Messung mit Stoppuhr ist schon gut. Das wird passen.

Was ich aber viel öfter sehe, sind sogenannte GPS "Messungen". Da wird mehrere Minuten geflogen, dann aus dem Datensalat der höchste Wert rausgesucht (billige Geräte zeigen auch gleich den Maxwert an), und dieser dann als Höchstgeschwindigkeit proklamiert.
Daß dieser in 99% der Fälle ein Meßfehler ist, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt. Das machen sogar große Firmen so. Grundsätzlich wären GPS Messungen prima, nur muß man wissen, was man da tut und ein wenig Arbeit in die Analyse stecken.

Insofern ziehe ich Stoppuhrmessungen sogar vor. Sie sind zwar weniger präzise, aber auch weniger manipuliert.

@Hansi:
Mir ist aufgefallen, daß Dein Schub bezogen auf die Eingangsleistung sehr hoch ist. Ist das mit einer VDE Lippe (oder allgemein großen Lippe) gemessen?
Nur aus Interesse, gehört ja im engeren Sinne nicht hier in den Thread.

Oliver
 

Goelfle

User
Ok, jetzt mal wieder zum Thema,

Wie groß muß der Einlauf sein für ein 69er Minifan für Speedauslegung sein, passen da die 90% laut Schübeler?
Ich möchte den Rumpf anfangen und muß davor die Spanten abändern;)

Gruß Markus
 

WeMoTec

User
Ja was Daniel schreibt stimmt so 90% ist gut. Düse bitte 56 mm.

Wichtig ist aber grundsätzlich immer, daß der Einlaufquerschnitt größer ist als der Düsenquerschnitt.

Du verlierst Durch die kleinen Einläufe im Stand natürlich Schub (den Du eh im Überfluß hast, aber im Flug paßt es dann.

Oliver
 

Goelfle

User
Ok,

Dann mach ich die Einläufe auf 26,5 cm², hast Du eigentlich noch ganz kurze Düsen für den Minifan?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten