WeMoTec
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Ja Messung mit Stoppuhr ist schon gut. Das wird passen.
Was ich aber viel öfter sehe, sind sogenannte GPS "Messungen". Da wird mehrere Minuten geflogen, dann aus dem Datensalat der höchste Wert rausgesucht (billige Geräte zeigen auch gleich den Maxwert an), und dieser dann als Höchstgeschwindigkeit proklamiert.
Daß dieser in 99% der Fälle ein Meßfehler ist, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt. Das machen sogar große Firmen so. Grundsätzlich wären GPS Messungen prima, nur muß man wissen, was man da tut und ein wenig Arbeit in die Analyse stecken.
Insofern ziehe ich Stoppuhrmessungen sogar vor. Sie sind zwar weniger präzise, aber auch weniger manipuliert.
@Hansi:
Mir ist aufgefallen, daß Dein Schub bezogen auf die Eingangsleistung sehr hoch ist. Ist das mit einer VDE Lippe (oder allgemein großen Lippe) gemessen?
Nur aus Interesse, gehört ja im engeren Sinne nicht hier in den Thread.
Oliver
Was ich aber viel öfter sehe, sind sogenannte GPS "Messungen". Da wird mehrere Minuten geflogen, dann aus dem Datensalat der höchste Wert rausgesucht (billige Geräte zeigen auch gleich den Maxwert an), und dieser dann als Höchstgeschwindigkeit proklamiert.
Daß dieser in 99% der Fälle ein Meßfehler ist, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt. Das machen sogar große Firmen so. Grundsätzlich wären GPS Messungen prima, nur muß man wissen, was man da tut und ein wenig Arbeit in die Analyse stecken.
Insofern ziehe ich Stoppuhrmessungen sogar vor. Sie sind zwar weniger präzise, aber auch weniger manipuliert.
@Hansi:
Mir ist aufgefallen, daß Dein Schub bezogen auf die Eingangsleistung sehr hoch ist. Ist das mit einer VDE Lippe (oder allgemein großen Lippe) gemessen?
Nur aus Interesse, gehört ja im engeren Sinne nicht hier in den Thread.
Oliver