Strahlgeschwindigkeit

Ost

User
Mehrere, flacher angestellte breitere Blätter sind tendenziell besser bei schlechter Luftzufuhr, im schnellen Modell muss ich aufpassen den Auslass
nicht zu klein zu machen, sonst leidet die Strahlgeschwindigkeit.

Idealer Auspuff für meine F16 mit Midi: 76mm
Idealer Auspuff Stumax: 72mm

würde dem wiedersprechen, die F16 hat einen scharfen scalemäßigen Einlauf und ist in der Rubrik "schnell" einzuordnen.
Sie braucht etwas Schwung, hat sie die kinetische Energie aber aufgebaut ist sie verdammt schnell:cool:

Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
sorry, verschrieben: Auslass darf nicht zu GROSS sein...

sorry, verschrieben: Auslass darf nicht zu GROSS sein...

...sonst leidet die Strahlgeschwindigkeit (bei flacheren breiteren Blättern, bzw. niedrig drehenden
Vielblattimpellern trotz großer Steigung).
Wenn es geht werde ich es in meinem Post ausbessern
 

DieterH

User
Ich hab mal Olli's Formel ins Excel eingegeben.
Was meint ihr - stimmen die Ergebnisse mit euren Erfahrungen überein ?
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • VStrahlMidi.xls
    21 KB · Aufrufe: 43
Formel in Excel

Formel in Excel

Hallo Dieter,
warum soll Dein Excelprogramm nicht stimmen? Natürlich stimmt das, mit was soll man die Ergebnisse vergleichen?

Vielleicht interessieren folgende Daten aus meiner Mirage 2000, Jepe, HK, Midi:
< 6S; So~25 N, C4(Austrittgeschw.) ~55 m/s, Iein~50 A, Uein~21,6 V
< 7S; So~32 N, C4~ 64 m/s, Iein~67 A, Uein~24,3 V.

Das Modell hat mit 7S ein Abfluggewicht von 2,8 kg ohne Fahrwerk. Ansonsten bin ich nicht so sehr von der 2000 begeistert, sie hat ihre Tücken.

Wie geht´s der abgebrannten Hütte oder warst Du das nicht in OÖ?

Gruss und tschö wa aus Aachen, Hans.
 

DieterH

User
Hallo Hans - schön wieder von Dir zu hören !
Ich war nicht skeptisch hinsichtlich Excel, sondern der Wirklichkeit.
Hast du bei deiner Mirage etwa real gemessen (55 m/sec.) oder gerechnet ?
Die Formel hiefür, die du mir persönlich in Salzburg gegeben hattest, habe ich ganz anders in Erinnerung. Durch meinen Werkstattbrand sind aber alle Unterlagen verloren gegangen.

Aber inzwischen hab ichs kapiert: Diese supereinfache Faustformel hat eine ausreichende Übereinstimmung mit der Realität, mehr brauchts nicht !
Schönen Gruß aus OÖ !
Dieter

PS: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum." (Faust I/Goethe). ;) :D
 
Formel, etc.

Formel, etc.

Servus Dieter,
nun ist der Kontakt wieder hergestellt, wie schön!

Die angegebenen Geschw. sind gerechnet, das Messen habe ich schon vor 25 Jahren nach vielen "blödsinnigen" Versuchen aufgegeben.
Die Formel von Oliver ist die selbe, die ich Dir in Salzburg genannt hatte. Oliver hat nur die Fläche in cm² eingesetzt, deshalb die Zahl 100.
Wenn ich in 2013 wieder nach Salzburg fahren sollte, bringe ich Dir einige Unterlagen mit, die zeigen, warum das Messen der Geschw. i.d.R. keinen Sinn hat.

Viele Grüsse, Hans.
 
Schub im Fluge

Schub im Fluge

Hallo Theorie-Fans,
durch Zufall habe ich in diesen thread von 2012 reinschauen müssen.

Dort wurde viel zur Strahlgeschwindigkeit und zum Standschub gesagt. Ich habe in der Literatur eine Formel gefunden, mit der man den Schub im Fluge berechnen kann.

Standschub So in (N)
Fluggeschw. v in (m/s)
Strahlgeschw. w im Stand in (m/s)
Flugschub Sv in (N)

Formel: Sv = ( 1 – 1/3x( v/w ) x So in (N)

Die Formel stammt aus der Zeit, in der in D die Senkrechtstarter entwickelt worden sind.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten