Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

matzl

User
Hi Michael,

meine Einfach-Kohle-Version wiegt flugfertig inkl. Vario und ca. 150g Trimmblei in der Nase 2'308g. Die Oberfläche ist hart und wenig druckempfindlich, wie das bei der Light-Version ist, weiss ich nicht.

aber mal ehrlich: bb jetzt 100g mehr oder weniger für einen Hobbyflieger wirklich zu bemerken sind, wage ich zu bezweifeln. Um die bessere Festigkeit hingegen bin ich immer froh, wenn ich den Strega mal wieder durch nen 4-Eck-Loop jage!

Zum Vergleich Strega, Predator:

Ich habe beide und würde, wenn der Strega elektrifizierbar wäre, eigentlich nur noch damit fliegen aber der dünne Rumpf verhindert eine sinnvolle, kräftige Motorisierung. Der Predator Flügel ist weicher und man merkt an einigen Details, dass der Strega einfach die modernere Konstruktion ist (Höhe auf Zug angelenkt, Steifigkeit des Rumpfes, Gewicht, Oberflächenhärte). Nicht dass der Predator schlecht wäre, man merkt halt, dass der Strega von der Gnade der späten Geburt profitiert, sicherlich auch duch die längere Erfahrung der Produzenten.

Gruss matzl
 

Gorbi

User
Hallo Mazl
Ist der Strega wirklich nicht motorisierbar ?
Kannst Du bitte einmal messen, welcher Motordurchmesser einsetzbar wäre?
Gruss
Gorbi
 

matzl

User
Hi Gorbi,

Je nach dem wo man die Nase abhaut, ist ein Durchmesser von 25mm in er Breite und 30mm in der Höhe das höchste der Gefühle (gemessene rund 35mm hinter Nasenspitze). Der Rumpf ist zudem nach hinten zunehmend stark konisch und man müsste ihn dann in Form biegen mit dem Spant. Problematisch ist aber wohl eher die Unterbringung eines geeigneten Akkus. Auf den Bilder weiter oben kann man das Ballastrohr erkennen, welches einen Innendurchmesser von 20mm hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Akkus zumindest besser einfädeln kann, wenn man die Servos weiter vorne im Rumpf anordnen würde. Aber auch dann bleibt der Platz durch den Flächenverbinder in der Höhe und Länge, sowie in der Dicke (Stärke des Ballastrohres) begrenzt. Wohin man mit den ganzen Kabeln und dem Empfänger geht ist dann noch offen. Allenfalls nach hinten in den Rumpf versorgen.

Hmmm, vielleicht ist es doch möglich den Strega zu elektrifizieren mit Abstrichen bei Steigleistung und Laufzeit.

Gruss matzl
 

matzl

User
Elektrifizierung Strega

Elektrifizierung Strega

So, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, den Strega zu elektrifizieren!

Da ich aber den bestehenden Seglerrumpf nicht umbauen will, habe ich mir nochmals einen bestellt. Motor wird ein Kira 480-26, 5.2:1 an Jazz 55. Ich dachte an 4S in 2x2 hintereinander, Kapazität hängt vom Platz ab. Mal sehen, vielleicht weichen die Kohlestangen konventionellen Bowdenzügen, um Platz mehr Platz für den Akku zu schaffen...

Überschlagsmässig müsste ich auf rund 2'400g kommen, wenn ich bei geschickter Platzierung der Komponenten ohne Trimmblei auskomme (im Segler sind immerhin 150g drin). ich werde auf jeden Fall berichten.


Gruss matzl
 
Hi matzl,
habe gestern Hochstarthaken, Ballastrohr Verkabelung und Anlenkungen eingebaut. Schon das ist eine ziemliche Fummelei, da der Platz unter der Fläche ja sehr begrenzt ist. Ich bin sehr gespannt, ob Du die Motorisierung hinbekommst. Drück Dir die Daumen. Ich habe mir für den Zweck bei Jiri Sodomka die Viking 2 mit E-Rumpf gekauft. Auch das wir bestimmt eng, aber da ist doch etwas mehr Platz drin und die Servos wandern ins Leitwerk.
 

matzl

User
Strega Elektro

Strega Elektro

So,

eflight liefert schnell und so konnte ich schon heute den zweiten Strega-Rumpf als Elektro fertigstellen. Da mir noch die Servorahmen fehlen, wird der Erstflug am Sonntag mit den Flächen vom Segler stattfinden, passt ja alles wunderbar zusammen.

DSCI0001.JPG
DSCI0002.JPG

Verbaut ist ein Kira 480-26, 5,2:1 an Jazz 55 mit 17*9 an einem 32mm Turbospinner. So liegen die Blätter einigermassen sauber an, besser wäre ein versetzer Spinner, gibt es aber leider nicht in der Grösse und für 5mm Wellen.

DSCI0003.JPG

Emfänger ist ein 617 FASST, für das VLT habe ich 2 HS65 Carbonite genommen, die auf einem Servobrett montiert sind, das bis hinter die Flächenaufnahme in den Rumpf geschoben und von aussen mit 4 kleinen Schräubchen gesichert wird.

DSCI0010.JPG

Diese Platzierung der VLT-Servos war einerseits aus Platzgründen nötig, da sonst kaum noch Raum für die Akkus bleibt, andererseits bekommt man wegen der langen Nase den Schwerpunkt sonst nicht weit genug nach hinten.

DSCI0012.JPG

Der Empfäner sitzt vor den Servos im hinteren Teil zwischen den Flächen, so bleibt das gesamt Rumpfboot für die Akkus zur Verfügung, welche in 2X2s Konfiguration hintereinander stehend im Rumpf Platz finden. Die zwischen Flächenverbinder und Regler zur Verfügung stehende Strecke reicht gerade aus für die beiden 2200 mAh Akkus.

Zum Gewicht: der E-Rumpf flugfertig ist mit obgenanntem Akku 175g schwerer als der Seglerrumpf, der Strega wiegt also in der E-Variante schlanke 2'483g und das Beste ist, der Schwerpunkt passt ohne Schieben und Trimmblei auf Anhieb!

Ich habe übrigens beim Bauen mit Schrecken festgestellt, wie schwer Kabel sind! der gesamte Kabelbaum für die Flächen wiegt alleine stolze 68g, dann kommen noch die Verlängerungen für die VLT-Servos und den Regler dazu!!! Leider lässt sich da kaum was dran ändern.

Standstrom ist bei vollen Akkus am Anfang 52A, geht im Mittel auf 45A runter.

Ich werde nach dem Erstflug berichten.

Gruss matzl
 
Hallo matzl,

danke für den ausführlichen Bericht. Bin schon gespannt auf die E-Flugergebnisse. Viel Spaß mit dem Flieger. Berichte bitte weiter.

Gruß Dieter
 

Nic-P

User
Auch ich danke dir!! Überlege schon die ganze Zeit, ob ich meine Alpina 2501 verkaufe und stattdessen mein Equipment in eine Strega baue.
Was den Kabelbaum angeht würde ich mir einen S-Bus Empfänger einabauen und eben dazu S-Bus Servos Kaufen. wie breit bzw. hoch ist eigentlich der Rumpf im Akkubereich?

Leistungsmäßig wird sie auf jeden Fall sehr gut gehen, habe den selben Antrieb an 4S und 15x10 Cam Carbon. Damit die Alpina mit 1980g senkrecht, leicht beschleunigend.
 

matzl

User
So, erstflug mit dem E-Rumpf ist absolviert.

Es gab keine grossen Überraschungen, ausser dass der Strega mit den leicht höheren Gewicht gegenüber dem Seglerrumpf sogar noch agiler und dynamischer ist, scheinbar funktioniert das Profil mit mehr Gewicht einfach besser.

Steigleistung ist senkrecht aber nicht beschleunigend.

Gruss matzl
 

toron

User
Hier schon mal die Bilder, Text kommt später... ;)

Anhang anzeigen 434766

Sag mal wie hast du die Anlenkung der Querruder gemacht ? Ich habe jetzt das grosse Kreuz gekürtzt und das innerste Loch genommen aber selbst damit sind die Ausschläge zu gross bzw müsste ich vielleicht auf 50% begrenzen.


Wenn ich das verhindern will bleibt eigentlich nur das kleine Kreuz über und da das innerste Loch, aber ob das stabil genug ist ? Ich schätze auch das die Gabelköpfe da nicht mitmachen und stören.

Also kleines kreuz und den Stahldraht zum Z Bliegen ?



Gruss,
Michael
 

Muckla

User
Hallo Michael,
ich habe für Querruder und für das V-Leitwerk aus Servoscheiben Servohebel gebaut. Dabei habe ich ein Loch bei ca. 6 mm Hebellänge gebohrt. (Zumindest bei den S3150 ist der kürzeste Standardhebel 7,5 mm.) Du solltest die Scheiben vorher unbedingt in verschiedenen Drehwinkeln auf die Servos setzten, um bei beiden Servos einen exakt identischen Winkel zu erreichen. Die Gabelköpfe habe ich ausgefräst, damit sie nicht an der Achsenlagerung des Servohebels anschlagen. Im Extremfall (bei maximalen Servoausschlägen) kann man auch am Servohebel auf der Unterseite die Achsenlagerung etwas schleifen.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe wieder einen neuen Strega von den Farben identisch zu meinem ersten darum schenke ich mir mal neue Bilder aber jetzt in der 2,4 Ghz und Leicht-CFK Version. :D

Werde die Tage mal die Einzelgewicht einstellen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier die gewichte der 120er (93er gibt es nicht) CFK Version:

Fläche : R. 613g
Fläche : L. 625g
Rumpf: 243g
V-Ltv: R. 44g L. 45g
Verbinder: 112g

In den Verbinder passt mein Ballast vom ersten Strega nicht mehr rein also ist da wohl etwas mehr Material verarbeitet worden.

Denke dass ich auf ein Fluggewicht von knapp unter 2,2 Kg kommen werde.

Gruß Michael
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Raffi

Die Bauqualität ist wieder sehr gut und ich kann in keinster weise deine Äußerungen zum Strega nachvollziehen, dir fehlt evtl. auch etwas die Vergleichsmöglichkeit denn ich habe bei wirklich namhaften Hersteller schon deutlich schlechtere Bauausführung und Lackierqualität gesehen und das bei Modellen 1100-1500 Euro kosten. :rolleyes:

Gruß Michael

PS: Bin auch nur ganz normaler Kunde....;)
 

matzl

User
Hi Lownoise,

danke für das Video! Und, wie ist der Flieger?
Ich habe dieselbe cam und es würde mich interessieren, wie du sie befestigt hast. Ein Bild wäre super!

Vielen Dank dafür

matzl
 

Lownoise

User
hm, ich habe die 808 cam, einfach mit tesafilm wo man will festgemacht, in diesem falle am randbogen. man merkt es beim fliegen kaum bis garnicht.

wie oben geschrieben: das modell ist für den preis von der bauausführung bis auf relativ schnell behebbare mängel (leitwerkssteckung, klemmende dichtlippen) gut, flugleistung und festigkeit für mich als hobbypilot gut bis sehr gut.
 
Hi All,

auch von mir gibts ein kleines Video von heute Nachmittag.
Die Uhr stand allerdings noch auf Sommerzeit =)

http://www.youtube.com/watch?v=QzHQtalzmu0

Gruss matzl

das erste Video eines Onboardfluges, das mir gefällt. Irgendwie sieht man bei anderen immer so wenig von der Landschaft und vom Modell selber. Ein Video von Pilotensicht wär natürlich das beste :D.
Ich werd mir übern Winter höchstwahrscheinlich auch eine Strega zulegen. Mein erstes F3F F3B Modell überhaupt, vorher bin ich nur Speeder und Hotliner geflogen, aber davon hab ich erst mal genug. Ich will Natur pur erleben mit Thermik und Hangaufwinden :D. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Bei uns hier im bayrischen Wald ist es ja sehr hügelig, ähnlich wie im Video. Leider aber kein weites flaches Vorland, naja muß ich eben noch ein wenig die Gegend erkunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten