Strom 480-33 an 4S im MiniFan

Hallo nochmal,

Also ich habe nun auf einen 3S4P 5200mAh Lipo umgerüstet. Habe den Schwerpunkt noch nicht eingestellt, aber da der Lipo nur 265g wiegt muss er wohl seeehr weit nach Vorne.... (vorher war ein 4S 3700er drin, mit ca. 100g mehr).

Gemessener Strom mit der Zange ergab ca. 41A bei Vollast. Das war als der Akku noch ganz frisch vom Ladegerät kam. Ergibt bei optimistischen 12,5V und 41A ca. 512W. Nicht so ganz viel für meinen Geschmack, dafür dürften Akku, Regler und Motor sich freuen. :) Zum rumgurken wird auch das reichen... zum heizen muss glaub so ne schicke HET F16 her :D

Grüsse, jan
 
Achtung, nur zur Vorsicht, nicht zum Ärgern.
Es ist ja gut, dass du uns das mitteilst.
Ein 5200 Akku lässt fast die doppelte Laufzeit aus der NIXX Zeit zu.
Auch bei zu langer Laufzeit kann so ein Motörchen überhitzen.
Also langsam rantasten.
Kannst du deine Finger nur ganz kurz an den Motor hinhalten sind es ca 60°C.
Wenn se hängenbleiben darüber :D
Ne im Ernst, bei unseren Antrieben sind wir weit ausserhalb jegliche Herstellerempfehlungen.
K gibt die Dauer-Auslegungen noch auf die alten 2400er Akkus an.
Nach spätestens 3 min waren die Akkus leer.
Jeder muß also selber wisssen wie er mit dem Material umgeht.
 
Danke für die Warnung ;) War mir schon klar, dass ich den dicken Akku nicht bei dauer Vollgas leersaugen kann ohne dass der Motor heiss wird. Da die Hornet jetzt nochmals ca. 100g leichter wird sollte sie ja ganz passabel in der Thermik kreisen können :D Werde auf jedenfall einige Gleitphasen in mein Flugprogram einplanen :) Vorerst aber ist gar nix mit fliegen.... hier herrscht Dauerregen...

Grüsse, jan
 
Ich bin's wieder...

Ich hab angesichts zukünftiger Projekte in einen Jazz 80 investiert und nochmals ein paar Messungen durchgeführt mit dem 480-33.

480-33 an 4S PQ 3700XP: Jazz Regelt bereits im Teillastbereich ab als der Strom etwas über Halbgas am Knüppel über 67A schnellt. Vermute das packt der alte Akku auch gar nicht mehr. Strom ist schon besorgnis erregend hoch :(

480-33 an 3S Kokam 3200 20C: Konnte bis Vollgas gehen mit dem Knüppel, Strom anzeige: wahnwitzige 76A :eek: Hab sofort wieder abgeschaltet.

Ich fürchte also der Motor wurde irgendwann ein Mal zu heiss und entmagnetisiert. Kann mich bei bestem Willen nicht errinern wann oder wie. Der Motor hat mal meinen ersten Impeller Jet befeuert... damals ein kleiner Alpha Jet an 10 1950 Faup NIMH Zellen im MF... Der ging auch damals schon seeehr gut.

oder aber die andere Theorie: Ich hab ein Montagsmodell erhalten mit falschem Aufkleber :D Vielleicht ist's ja ein 480-42???? Wer weiss, kann ja sein... Ich meine, der schiebt immer noch abartig an. Ist heftiger Schub und entmagnetisierter Motor denn nicht ein Widerspruch? :confused:

Grüsse, jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Jazz Regler stellen das Timing automatisch ein. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Da der Verdacht also bestehen bleibt habe ich den Motor an Kontronik geschickt. Jezt bin ich gespannt wie lange das dauern wird und natürlich wird gleich nach Erhalt nochmals gemessen :)

Grüsse, jan
 
Ich weiß dass die Jazz das Timing automatisch einstellen, aber man kann ja auch am Timing mit der ProgCard "manipulieren"!

mfg
 
Ich hab mal testweise das Autotiming verstellt.
Ich wollt damit den Strom reduzieren. Geht nicht, weil das Autotiming auch schon entsprechend Spätzündung gegeben hatte.
Der Regler ist besser als wir :)
Den richtigen Sinn der Progcard sehe ich nur um die Abschaltspannung zu verstellen und an einen Heli anzupassen.
Leider lässt sich der Minipix und der Powerjazz nur mit dem Teil einstellen.
 
Hallo nochmal,

Wollte nur nochmals kurz berichten: Motor kam heute wieder an. Inklusive Reisezeit nach Deutschland und wieder zurück in die Schweiz war er nur 10 Tage unterwegs, d.h. die Reparatur war ganz schön flott. Weiter so Kontronik!

Zudem wurden die Teile auf Kulanz ausgetausch. Das hintere Lager war defekt und wohl für die ursprüngliche Überhitzung verantwortlich. Ein Mal passiert wurde es immer schlimmer,dass der Rotor völlig entmagnetisierte. Ich hatte vor der Reparatur ca. 70A bei 3S! im Mini Fan gemessen!

Jetzt wieder eingebaut zog er bei fast frischem Akku 55A. Das sieht schon ganz gut aus so.

Grüsse, jan
 
Mir fällt da noch eine Frage ein...

Wie warm/heiss darf der Motor nach dem Flug sein ohne Gefahr zu laufen ihn schon wieder zu entmagnetisieren? Ich habe mit der Suchfunktion unterschiedliches gefunden (Spannweite von 80 bis 150 Grad C).

Mir ist auch klar, dass am Lagerschild messen auch nicht die Temperatur im Motor exakt wiedergibt, aber andere Möglichkeiten habe ich nicht =) Werde daher mindestens 10% unter euren Vorschlägen bleiben....

Also was meint ihr? Wie heiss darf man den Fun 480 braten? :D

Grüsse, Jan
 
Hallo Florian,

Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch gedacht, dass über 100 Grad nicht gesund sein kann. Ich denke ich werde mich jetzt also langsam ran-tasten. Ein paar kürzere Flüge machen mit Vollgas und Nullgas passagen und immer gleich danach messen damit ich dann eine ungefähre Vorstellung davon habe was im sicheren Bereich liegt.

Jetzt, dass ich den schlechten Mitnehmer ausgetauscht habe (hat starke Vibrationen im ganzen Drehbereich verursacht) warte ich nur noch auf passendes Wetter :(

Grüsse, Jan
 
Ich bin soeben von einem Mess-Flug zurück:

Nach ca. 4:30 - 5 Minuten Gesamtflugzeit mit Vollgaspassagen (keine länger als 30 Sek. und immer wieder ein bisschen gleiten) habe ich direkt nach der Landung am Gehäusedeckel 73 Grad gemessen. Am Ende der Welle die durch das hintere Lager guckt aber 99 Grad! Habe die nächsten paar Minuten immer wieder gemessen und festgestellt, dass die Welle recht schnell abkühlte und die Wärme wohl an das Gehäuse weiterleitet. Dessen Temperatur blieb nämlich einige Minuten in dem Bereich als die Welle weiter abkühlte.

Fazit: der 480-33 ist schon ziemlich am Limit für alle die mehr als 2 Minuten fliegen wollen. Der Schub ist auf jedenfall extrem. Senkrechte Steigflüge sind da schon drin.... und beim Modellgewicht von etwa 1,2 kg soll das schon was heissen.

Eine Frage hätte ich noch: wo kriegt man Kühlkörper für die grösse Motor her? Der 480 ist ja recht lang und da könnte man schon noch einen Kühlkörper oder ein Teil davon drauf schieben....

Grüsse, jan
 
Also wenn du gleiche Leistung absolut Problemlos haben willst. Dann hol dir nen 2W20. Der dreht ca. 3400U/min V und ist dauer vollgas fest! ;) Ist viel fach erprobt. Es wäre schade wenn du dir denn Teuren Kontronik Motor im MiniFan Grillst.

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

Der 2W20 hat bei mir bereits im gleichen Fan im gleichen Flugzeug mit dem gleichen Akku gewerkelt. Die gleiche Leistung hat der aber nicht :) Der 2W20 ist ein toller Motor und ich habe mich nie sorgen müssen, aber wie gesagt, den gleichen Schub bringt der nicht ganz. Dessen Schub ist ausreichend, aber nicht so brutal wie beim 480-33 ;)

Aber quälen werde ich beide nicht. Fest steht:bei wärmeren Temperaturen lasse ich den 480-33 im Keller. Im Winter dann kann man wieder problemlos damit heizen... wortwörtlich :D
Grüsse, jan
 
Hallo zusammen, ich bins wieder.

den 480-33 hat's wieder verbraten. Ich bin schon sehr enttäuscht von dem Motor. Keine 3 Flüge hat der jetzt gehalten mit sehr vorsichtigem Gaseinsatz. D.h. kurz Voll, dann wieder gleiten. Spitze bei vollem Akku 61A. Flüge im Schnitt 3 Minuten. Temperaturen wie beschrieben. Der 2W20 macht 55A DAUER schon länger gut mit und hat keine Probleme bei 40g weniger Masse....

Hab dann bei Kontronik angerufen und deren absolut unfreundliche Reaktion hat die Sache besiegelt. Kontronik empfiehlt schliesslich auch 4S für den Antrieb und sagt dann noch so nebenbei man solle für ausreichend Kühlung sorgen.... mmmmmm, wie denn?! Find's schon recht frech das so zu empfehlen und dann dem Kunden in die Schuhe zu schieben weil's ja von Anfang an nicht gut gehn kann. Ich lasse ab jetzt die Finger von Kontronik und bleibe bei den billigeren 2W20 der fast die gleiche Leistung bringt.... dafür ohne entmagnetisieren!

Grüsse, jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten