Strom durch Gaskurve limitieren?

miclic

User
Servus,

nochmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt einige Probeflüge gemacht und bis jetzt klappt es ganz gut. Der Regler wird dabei warm aber nicht heiß. Ich denke ich werde das erstmal so lassen. Bei einem teuren Setup werd ich das auf jeden Fall nicht machen und das ist ja unterm Strich auch das was ich wissen wollte. Aber die Gaskurve im Bereich Halbgas etwas etwas in Richtung mehr "Strom" zu verbiegen ist eigentlich gängige Praxis und dürfte doch überhaupt nichts ausmachen oder einen Nachteil haben, oder?

Gruß Michi
 

Bijei

User
Teillast beim Bürstenregler

Teillast beim Bürstenregler

Aber die Gaskurve im Bereich Halbgas etwas etwas in Richtung mehr "Strom" zu verbiegen ist eigentlich gängige Praxis und dürfte doch überhaupt nichts ausmachen oder einen Nachteil haben, oder?

Gruß Michi

Hallo Michi!

Ich habe den Eindruck, hier sind einige Dinge nicht klar zur Sprache gekommen. Dazu gehört zunächst, dass eine "Gaskurve" bei Elektroantrieben ebenso unüblich, wie unnötig ist.
Elektromotoren haben andere Charakteristika als Verbrennermotoren.

Weiters ist "Teilgas" für Bürstenregler grundsätzlich Stress behaftet. Das liegt daran, dass der Regler bei Vollgas durchschaltet, die Spannung also weitgehend ungebremst auf den Motor weiterleitet.
Bei Teillast jedoch taktet der Regler zwischen voll durchgeschaltet und voll gesperrt im Rhythmus der Taktfrequenz; das Impuls:Pausenverhältnis ändert sich entsprechend deiner Knüppelstellung von nur Pause(Motor aus) bis voll durchgeschaltet(Motor Vollgas).

Da das Takten jedoch zeitbehaftet ist, ergibt sich bei jedem Takt ein Spannungsabfall an der Endstufe, der u.U. zur thermischen Überlastung dieser führt. Leicht einzusehen, dass dies bei ständig durchgeschalteter Endstufe nicht so zutrifft.

Als (hinkender) Vergleich bietet sich an, das Licht mit dem Schalter 30 mal/sec an- und auszuschalten; gleichmässige Helligkeit wird suggeriert, der Schalter wird's aber nicht lange mitmachen.

Wenn der Regler entsprechend dimensioniert ist hält er's natürlich aus.
Soviel zu "ausmachen" ;)
Der Nachteil ist entsprechende Verlustleistung infolge der Schaltverluste.

Die saubere Lösung also ist ein Propeller, der Vollgas zulässt.


lG, BiJei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten