Strom für Schrittmotor

woxfly

User
Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden mit welchem Strom und welcher Spannung man am optimalsten einen Schrittmotor betreibt.
Zur Anwendung kommt ein älterer Nanotec Type 4H5618C0408. Betreiben möchte ich den Motor an einer TripleBeast.
Auf dem Typenschild steht 3.4V 2.85A 1.8 DEG

Im Internet habe ich nichts vernünftiges dazu gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Gruß
Wolfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Wichtig ist der max. Strom.
In der SM -Steuerung gibt es bestimmt eine Einstellmöglichkeit dafür. Also mal auf 2A einstellen.. Die Steuerung begrenzt dann den Strom durch PWM auf diesen Wert. Könntest daher mit z.B. 24V mal testen, ob der Motor bei geringer Drehzahl heiß wird, dann ev. Strom reduzieren.
Ich betreibe seit Jahren meine Motoren mit ca. 30V nach dieser Methode.
Wolfgang
 

woxfly

User
Danke für die schnelle Antwort.

könnte ich dann in meinem Fall auf max. 2.85A Strom gehen.
Wie sieht es dann mit der Spannung aus? Es müsste einen Unterschied darstellen ob eine niedrigere oder höhere Spannung anliegt.
In welchem Spannungsbereich kann man den Schrittmotor betreiben? Keine Ahnung was auf dem Typenschild dann die 3.4V bedeuten.

Gruß
Wolfen
 

S_a_S

User
hallo Wolfen,
die 3,4V bedeuten, dass damit der Strom von 2,85A erreicht wird. Oder dass da ein Wicklungswiderstand von 1,2 Ohm dahintersteckt. Und indirekt, dass da pro Wicklung 3,4*2,85 = 9,7 W in Wärme umgesetzt werden.

Außer dem Widerstand hat die Wicklung auch eine Induktivität. Und diese Schaltung hat eine Zeitkonstante tau= L/R - und die ist für Deinen Schrittmotor fest. Diese Zeitkonstante beschreibt, wie lange es dauert, bis nach Anlegen einer Spannung der Strom auf 63% angestiegen ist.