Stromverbrauch Speed 400

Moin,
kann mir jemand den gaaaanz ungefähren Stromverbrauch eines Speed 400 nennen?
Leider weiß ich nicht, um welchen Typ es sich handelt.

Läuft an 5 Zellen NiCd und auf der Schiffschraube steht 30R.
Das Böötchen ist eine alte Dolly.

Nur so zur ungefähren Ermittlung der Fahrzeit, bevor die Angel geholt werden muss.

Vielen Dank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Fahr doch mal 10 Minuten, lade nach und lese die reingeladene Menge ab. Dann kannst Du abschätzen, wie lange die Akkus halten könnten. NiCd sind sicher nicht mehr taufrisch, also nicht die Nennkapazität nehmen.
 
ist es eine Robbe Dolly?

Das hat eine Robbe SCHIFFSSCHRAUBE D30R und einen Robbe POWER 400/45.

Mit dem empfohlenen 6 V 1,7 Ah-Akku können Fahrtzeiten bis zu einer Stunde erzielt werden.
 
Dürfe so um die 5A sein. Die Vollast-Stromaufnahme ist aber unerheblich. Die Fahrzeit hängt ganz einfach von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Man kann seinen Akku in 15 Minuten verbraten, oder eben 1 Stunde lang im Wasser umherdümpeln. Insofern ist die Frage theoretisch nicht zu klären.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Ladegerät ist ein Multilader 6E. Das zeigt nicht ganz so viel an ;-)

Okay, dann geht's natürlich nicht ;)

Aber NiCd-Akkus brechen nicht so schnell ein wie LiPos. Wenn Du beim Gasgeben merkst, daß merklich weniger passiert als am Anfang, gehen die Akkus in die Knie, aber zum heimdümpeln wird's noch reichen. Fährst halt bei der Testfahrt nur 20m-Kreise, dann mußt Du auch nicht so weit schwimmen.
 

Dix

User
Ein Speed 400 fühlt sich so Ecke 3-4A sehr wohl und bleibt dabei gerade so anfassbar.

Mit dicken 1.7Ah Nicads sind dann rechnerisch etwa max 20-30min Vollgas drin.
 
Speed 400 RACE
4.8v 1.2-6v 22,000 1A 7A 40A 66% 37.8mm 27.7mm 13.8mm 2.3mm 73g
Speed 400 6v 2.4-7.2v 18,000 0.7A 4A 25A 70% 37.8mm 27.7mm 13.8mm 2.3mm 73g
Speed 400 7.2v 3.6-8.4v 16,400 0.5A 3.3A 21A 72% 37.8mm 27.7mm 13.8mm 2.3mm 73g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten