Stromversorgung/ Akku Management Großmodelle

Michi 22

User
Hallo zusammen,
mal eine generelle Frage,
mit wie vielen Akkus fliegt ihr eigentlich eure Großmodelle?
Bei meiner P 40 habe ich aktuell vier im Einsatz. 2 für den Doppelstromempfänger Multiplex RX 16 Dr, 1 für die Zündung und einen für das Fahrwerk.
Wenn da jetzt noch z.b. eine Benzinpumpe und/ oder eine Smokepumpe dazukommt, ist man ja schnell bei 5 oder mehr Akkus.
Mit Powerbox System hab ich zwar bei einigen Systemen einen Sequenzer fürs Fahrwerk, aber keinen Anschluss für Pumpen. Mit Emcotec DPSI kann ich noch eine Pumpe oder ähnliches anschließen, hab aber keinen Sequenzer für das Fahrwerk.
Hab hier über die SuFu nichts gefunden, deshalb frag ich einfach mal dumm nach.
Dank schon mal im voraus für eure Antworten
 

Mark M

User
Hallo Michi,

das wird genau das Thema unseren nächsten Seminars (Siehe Termine auf unserer HP, "Stromboxen" wird in Kürze hinzugetragen).

Es geht darum, wie man das ermittelt, und umsetzen kann.

In deinem Beispiel kannst du Benzin oder Smoke auf den Empfänger legen. Siehe dazu den Baubericht Pitts Bulldog hier, wo ich aus Gewichtsgründen und Handlingsgründen bei 3 Akkus geblieben bin.

Gruß
Mark
 

Heinz234

User
Jeti CentralBox und zwei Akkus. Fahrwerk, Licht, Smokepumpe sind über jeweils einen Kanal darüber versorgt. Erstens fließen ohnehin kaum Ströme, und zusätzlich ist man durch die Sicherungen in der CB abgesichert falls doch mal was schief läuft.
Lediglich die Turbine hat einen eigenen, dritten Akku.

In meiner großen RV4 habe ich insgesamt sogar nur zwei Akkus. Powerbox Sensor, Jeti 10 Kanal Empfänger, das ist alles. Spritpumpe und Zündung hängen mit den an der Sensor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten