Stromversorgung "Großmodell"

Indi__

User
Hallo, ich baue gerade mein erstes "Großmodell" weis aber nicht wie ich die Stromversorgung angehen soll !
Hier die Technischen Daten :
Antrieb Jet Fan 120mm mit 14S , Akkus :1 x 6S, 2 x 4S
1 x BFW, 2 x HFW Fahrwerk mit 3S
5 x Savöx mit 7,4V
1 x Lichtmodul mit 7,4V
1 x Empfänger
Für Notfälle habe ich ein Optipower Ultra Guard für den Empfänger vorgesehen.

Wie baut man da jetzt die Stromversorgung auf wenn ich zwei verschiedene Volt Zahlen brauche !?

Danker Gruß
Axel
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da wären noch ein paar Fragen: Regler Opto oder BEC?, Welches Fernsteuerungssystem.

Klassissch und vermutlich meine Lösung wäre:
Regler Opto
2×2S für den Empfänger über Weiche (bei Jeti würd ich die Central Box verwenden)
1x3S für das Fahrwerk, das müsste ja einen eigenen Eingang für die Stromversorgung haben. Die Trennung des Empfangsstromkreises und des Fahrwerksstromkreises ist im Fahrwerk vom Hersteller sichergestellt. Das Optigard wäre dann nicht nötig

Alternative für den Empfängerakku: Ein 2S oder das ReglerBEC und der Optiguard. Für den 3S für das Fahrwerk seh ich keine Alternative. Zu BEC Reglern in der Leistungsklasse gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Wenn ein namhafter Hersteller ein BEC anbietet weiss er aber sicher was er tut.
 

Indi__

User
Hi Georg,

ja ist ein Opto Regler ohne BEC, die Anlage Jeti. Ich habe nur ein kleines Gewichtsproblem deswegen möchte ich weglassen was möglich ist und einbauen was nötig ist ! Fahrwerk ist von Electron und hat seine eigene Versorgung (3S) ... also schon mal ein 3S Akku. Würdest du dann eher ein 60V BEC auf den Hauptakku empfehlen plus zweiten 2S Akku + Optigard, oder ein BEC auf den 3S Akku + Optigard wegen Gewicht ?
 
Ich mag das mit den vielen Akkus im Modell nicht. Die wiegen was, haben Kabel und machen alles unübersichtlicher. Und um die alle muß ich mich kümmern, die einen mehr die anderen weniger.
Mache deswegen alles mit BEC. Wenn ich dann wo unbedingt nen 3S bräuchte (z.B. Beleuchtung), dann kommt dafür ein kleines extra BEC für 12V rein. Dieses hier hab ich schon einige Male verbaut, hauptsächlich in Verbindung mit Beleuchtungen von Unilight.

in einem ähnlichen Jet wie deinem versorgt ein Kosmik 160 alles ... Servos, Fahrwerk

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten