Styro-Abachiflächen pressen oder Vakuumpumpe?

wsw

User
Hallo Harry,

dein Bericht ist super. Ist die Holmbreite für die Berechnung der Rovings nicht auch entscheidend? Bei deinem Segler sind es 4 mm. Woher weiß man wie breit der Holm sein muss?

LG Simon
 

Milan

User
Hallo Simon.

Hier ist ein tolles Sheet zu finden, wie man (brachiale) Holme auslegen kann - und wo bestimmt wird, wie breit der Steg sein soll/muss damit optimale Festigkeiten erreicht werden können.
http://www.cb-roter-baron.de/
Da für mein Modell eine Bruchlast von 10G vollkommen ausreicht, ist mir der zusätzliche Aufwand zur Erstellung eines"optimal breiten" Steges zu aufwändig. Mir hat es genügt, die erforderliche Anzahl an Rovings für diese Bruchlast annähernd zu bestimmen. Das der Steg eine Breite von 4mm hat und das Material aus Pappelsperrholz ist, habe ich im Rahmen meiner künstlerischen Freiheit (Erfahrung) einfach so bestimmt.
Ich bin mir dessen bewusst das bei "Vollgasfest und dabei nix wiegen dürfen Gedanken" mein Vorgehen ein absolutes Unding ist.........:cool:

LG

Harry
 
kostengünstig ist nach wie vor der Kühlschrankkompressor, den bekommst du für lau beim zuständigen Entsorger der hält den Hobbybetrieb locker aus und reicht vollkommen.
nutze einfach mal die Suchefunktion hier im Forum da sind ne menge gute, preiswerte Tipps.
Viel Spaß beim Pressen
Frank:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten