Styro-Apachi Tragflächen nur Rohbauferig, ohne Finish, fliegt so etwas überhaupt?

Hallo Zusammen,
ob das wohl schon jemand getestet hat:
Schleppmaschine, SPW 3,20m, Profil Clark Y, Gewicht ca.17 kg, ist rohbaufertig, Tragflächen sind geschliffen und wären fertig zum bebügeln.
Was meint Ihr: Wäre der Flieger jetzt schon fliegbar? Mit welchen Eimnschränkungen müsste man rechnen?

Würde mich halt mal interessieren ob das schon mal jemand ausprobiert hat...

Gruß Andreas
 
Klar fliegt er, evtl. sogar mit der rauhen Oberfläche besser. Hinterher kannst ihn aber wegschmeissen, denn, die unbehandelte Fläche kriegst nie wieder bügel- und kaum lackierbar ( Öl, Staub, etc.etc.)
 
Die rauhe Oberfläche hat bei manchen Profilen tatsächlich einen positiven Einfluss. Darum gibt es oft Tipps mit Haarspray, Turbulatoren etc. Trifft aber kaum auf Clark-Y-Flächen zu. Der Flieger wird sich nicht merklich anders fliegen.
Aber, wegen Argument 1: Lass es besser.
 
okee, habe verstanden. Ich hatte eh nur einen klitzekleinen Augenblick lang in Erwägung gezogen, das auszuprobieren...
Und auch nur für einen Kurzen Testflug.

Aber Ihr habt mich überzeugt, ich lass es.

Danke Andreas
 
Hallo Andreas,
wenn du nur mal so grundlos ohne Oberflächenfinish eine Runde drehen willst, würde ich es lieber lassen. Wenn du aber einen "Greenflight" machen willst, um die Funktionen zu testen und ggf. vor Finish noch Änderungen vornehmen zu können, kannst du die abgasbelasteten Bereiche mit wasserverdünntem Acrylklarlack pinseln, damit kein Öl ins Holz eindringt. Ölnebel kann man abwaschen, Staub kannst du abpusten.
Mach Fotos und Video...
Gruß Andreas
 
Wo war denn von Verbrenner die Rede ???

Der Tip von Andreas ist aber immer gut...
 
Hallo,

ich hab für Holz und Balsa Porenfüller/Schnellschleifgrund als Schutz verwendet vor dem Finish. 2-3 mal gestrichen.

Wenn Verbrenner am werkeln sind, lieber verzichten. Die nebeln den ganzen Platz ein.
 
Lackieren wäre Sowieso besser Folienbespannungen neigen immer wieder zum wellen

Auch 3.2m und 17 kg gehen heute gut mit E-motor
 
Hans nach 10j j kannst du dei meisten Folien vergessen sind dann meistens auch noch schlecht zu entfernen.
ausserdem wer Modele immer in Auto dabei hat ärger sich nicht selten über das regelmässige nach Sannen der wellig geworden Folien.
Am besten fand ich noch dei alte Monocode Mann Muster die nur richtig verarbeiten können.

Bei Lackanstrichen wird der Lack höchsten gelblich der lässt sich oft auch nach 20j noch nach Polieren damit wieder etwas aufhübschen.
Man munkel ja das bei vielen dei modele nicht so lange leben das Folie ans seine grenzen stöst


Das ist meine Meinung dazu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten