Styro-Balsa Fläche-wie sieht eine fachgerechte Reparatur aus?

Hänschen: die Breite des herausgeschnittenen Stücks ist ca. 15 cm.


In dem anderen Beitrag (siehe Link), wird drauf hingeweisen, dass das GFK-gewebe nicht auf Stoß liegen sollte. Ich denke eine Überlappung hinzubekommen ist sehr aufwendig/schwierig.

Deshalb die Frage, wenn ich keine Überlappung machen will, lieber das GFK-Gewebe draußenlassen da sie keine Festigkeit sondern nur Gewicht bringt? Anschließend die neue Beplankung mit PU-Kleber einsetzen.

Oder doch GFK-Gewebe unter die Beplankung einlegen und alles mit 24 Std. Harz verkleben?

Gruß
 
Hallo Dani,
das Gewebe muss auf jedenfall rein, verkleben kannst du dennoch mit PU-Kleber, das funktioniert.Du kannst auch (falls es noch geht) dein zigzag grösser machen, 4/3 Zacken über die ganze Breite reichen auch.
Vielleicht wird Christian mal etwas konkreter...:confused:

In dem Link steht auch:
---Bei einem nächsten Fall würde ich versuchen, an der Stossstelle das Holz aufs Glas herunterzuschleifen, dass letzteres überlappt werden kann, oder das Glas aussen aufbringen und etwas überlappen. Macht dann natürlich mehr Aufwand beim Finish.---
von Markus.
schräg schleifen = schäften, du kannst die ganze Beplankung auch in 3 Teile teilen, dann wirds einfacher.
 

Gast_17021

User gesperrt
Konkreter?

Klebe in der Breite passend die Balsabrettchen mit Sekundenbapp aneinander, fixiere sie mit Klebeband und schneide dann duch beides senkrecht durch. etwas Pu verteilen, Matte drauflegen und nochmals Pu mit etwas Wassernebel drauf, Die Balsabrettchen fixieren, Pressen, fertig.
Bei dieser Methode soltest du aber die Negative haben. Alternativ kannst du vielleicht ein paar stabile Brettchen nehmen die nur wenige cm breit sind, die du dann zur Formgebung drüberlegen kannst, danach Bücher oder eine Autobatterie ;) drauf zum Pressen.

Glas aussen macht nur Stress und bringen wird es eh wenig, da die Fläche ja eh holmlos, also recht weich ist...

Gruß Christian
 
Der Flügel muss natürlich auf einer steifen Unterlage liegen, Telefonbücher, weil sie sich dem Profil anpassen...
ist dir Rona zu nahe? ;) oder zu weit weg? ;)
 
Ich habe mal probiert nur das Balsa zu entfernen ohne das GFK-zu beschädigen. Das ging eigentlich auch ganz gut. Im hinteren Drittel der Fläche ist nur eine Druckstelle im Balsa, deshalb habe ich mich entschlossen nicht weiter aufzuschneiden.

Ein Teil der Beplankung habe ich mal angepasst inklsv. Schäften. Ist mühsam aber geht.

Habe jetzt von Uhu einen PU-Kleber genommen, weil der wiederverschließbar ist und in kleinen Mengen angeboten wird. Hoffe der geht genauso?
Den UHU-max gibts im Obi.

Fermacell habe ich im Toom entdeckt.

Gruß
 

Anhänge

  • PICT4672.JPG
    PICT4672.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 147
  • PICT4673.JPG
    PICT4673.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 138
  • PICT4670.JPG
    PICT4670.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 136
natürlich geht der uhu-Kleber genauso.
Nachdem du das Balsa vom Gewebe trennen kannst, würde ich vorne nochmal beidseitig 2-3 cm grösser machen und das Gewebe ebenfalls trennen.
Somit erzielst du dann eine Überlappung vom Gewebe.
Hinten, wo die Beplankung nur eingedrückt ist, würde ich das Balsa mit einem Messer anheben und etwas Kleber mit einer Spritze drunter geben.
Weiterhin viel Spass.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ausser das der UHU-PU sehr teuer im Gegensatz zum Fermacell war als ich das letzte mal verglichen habe, sollte wohl wenig Unterschied bestehen.
Den Knick hinten kannst du mit einer Spritze auf der eine "Pferdekanüle" (das dickste was der Apothier gerade da hat) steckt von aussen etwas Perforieren und Durchtränken, dann hält das auch wieder.

Das Schäften sollst du auch nicht separat machen, sonder das alsa was über den Knick kommen soll einfach auf die Fläche legen und dann duch die Fläche und das Balsa schneiden. So hast du immer eine 1000%ige Passung!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten