Styroschneide von Hanszweidrei: Erster Kontakt

Guten Morgen nette Leute
Also dass mit dem Besserwissen kann ich sowieso viel besser als Du!
Und wenn ich Hans wäre, wär ich schon etwas sauer auf Christian. Bitte Entschuldigung.
Heute ist bei mir Familie.
Tschüss Christian
 
5 Promille

5 Promille

Ist nicht nur im Strassenverkehr verdammt viel.
Wenn man eine Ungenauigkeit von 0,5% oder fünf Promille hat, dann läuft die Schneide bei 70cm ganze 3,5mm zu viel.
Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gemerkt und in der GeometrieDaten.DAT angepasst (Schritte per mm)

10f09a1a2a19.jpg


Kommt es mir nur so vor, oder habe ich mich im Maßstab vertan? :D
 
Jetzt kommt doch was im richtigen Maßstab.
Die Rumpfteile habe ich dazu verwendet, die Abweichungen (inkl. Abbrand) zu untersuchen. Im Moment habe ich etwa 1mm Abbrand zu kompensieren und Drahtein(aus)lauf in die Teile erwas präzieser zu machen.
 

Anhänge

  • 100_8080.JPG
    100_8080.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 82
Zur Kontrolle wurde Ursprungs-DXF ausgedruckt. Die Konturen sieht man als ganz feinen Schatten etwa 1mm um das Styro herum.
 

Anhänge

  • 100_8079.JPG
    100_8079.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 83
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und der Testrumpf hat paar Segmente mehr.
Zur Abwechslung werde ich die nächsten mit dem Expand berechnen lassen.
 

Anhänge

  • 100_8053.jpg
    100_8053.jpg
    75 KB · Aufrufe: 72
Hi an boroda_de (Юрок)
finde sehr schade dass dieses thema nicht mehr verfolgt wird.
Gibt es einen bestimmten Grund?
Oder bist du schon so gut ;)

"если хочиш поболтать, всегда пожалуста"
 
So gut bin ich bestimmt nicht, nur keine Zeit im Moment.
Bastle an paar anderen Baustellen gerade.
Eine Fortsetzung kommt aber bestimmt.

Gruß
Juri
 
Habe von Stefano jetzt eine Info zu seinem neuen Programm zugesendet bekommen: DevFus Foam.
Scheint nicht schlecht zu sein.... und kann auch die 4-Axen G-Code.
 

Quest

User
jooo! die menschheit wird dir ehwich danken :D
und georgischen wein einschenke ;)
 
Leider hat Stefano es strikt abgelehnt, die Software ins Deutsche (oder auch andere Sprachen ausser Englisch) zu übersetzen.
Und mit der Transall komme ich auch nicht weiter: andere Projekte rufen.
Ganz eingeschlafen ist die Sache aber noch nicht. Der Winter ist ja noch lang ;)

Gruß
Juri
 
hallo,
danke für den threat...
wärs evtl möglich einen kurzen step by step guide für das konvertieren von autocad (zb. .dwg) zu machen?

da autocad sehr mächtig ist, könnte man ja eigentlich alles hier machen (schneidewege, abbrand usw.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten