Grumania SU-27 für 2 x 70mm Impeller

BZFrank

User
Nächste Runde... Seitenleitwerke werden mit dem Rumpf verbunden.

SU27_27.jpg


Klebeband hilft...! ;)

SU27_29.jpg


Die Seitenleitwerke wurden unten geöffnet und auch im Rumpf eine Öffnung geschaffen. Damit führt das Servokabel der Seitenruder-Servos direkt in den Rumpf.

SU27_25.jpg


Impeller sind fertig und laufen rund.

SU27_28.jpg


Sie werden von unten mit einer kleinen Schraube in der Aufnahme gehalten. Die Kombi Schubrohr-Impeller kann nach Lösen dieser Schraube einfach nach hinten herausgezogen werden. So machen es die Russen ja auch bei der echten Flanker... ;)

SU27_31.jpg


Schubrohre sind noch etwas lang, werden noch ca. 3cm gekürzt.

Im Moment fehlen mir noch die verstärkten Servohebel, sobald die da sind wird die Ruderanlenkung gemacht. Die ist relativ einfach, kurzer Hebel mit 3mm Gewindestange ausgeführt.

Ach ja, Gewicht - Alles bis hier 2050g noch ohne EZFW aber mit Impeller + Schubrohren, Motoren, Regler und allen Servos. Ich glaube so langsam knapp über 2500g ohne Akku könnte realisierbar sein. :)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Leider gings die letzten Tage durch den Weihnachtsrummel nicht so schnell vorwärts wie gedacht. Aber die Ruderanlenkung ist nun fast fertig und die Regler verkabelt.

SU27_32.jpg


Weiter gehts im neuen Jahr dann... :)
 

BZFrank

User
Neues Jahr - und es geht weiter...

Seitenruderservos:

SU27_33.jpg


Werden HS65 verwendet so passt das Servo exakt ins Ruder. Es ist keine Auffütterung nötig, einfach Servo mit E41 Silikon einkleben und Deckel drauf:

SU27_34.jpg


Flügel haben inzwischen auch ihre Führungsstifte bekommen - morgen kommen die Magneten rein. Die SU hat abnehmbare Flächen welche mit (Super-)Magneten am Rumpf gehalten werden. Praktisch für den Transport.

Grüße

Frank
 
Endlich geht es wieder weiter :D:D!

Deine SU gefällt mir sehr gut. Dein Baubericht hat mich motiviert, die Anlenkung meiner HET MIG 29 zu überarbeiten. Ist auch schon erledigt (neue Servos und GFK-Ruderhörner). Aber die MIG ist qualitativ mit deiner SU kein bisschen vergleichbar. Ist auch gut so, bei dem Preisunterschied.

Jetzt kann ich meiner MIG gewagtere Flüge durchführen, denn wenn sie im Jethimmel ist, hätte ich Kompnenten für ein SU übrig :rolleyes:.

Grüße,
Franz, der immer gespannt deinen Baubericht liest.
 

BZFrank

User
Hi Franz,

na dann wünsche ich mal Holm und Anlenkungsbruch für deine Mig! :D

Heute kamen die Magnete rein. Leider hat die Kamera gestreikt, aber es geht dann die nächsten Tage weiter. Viel ists nicht mehr, nur beeilen lohnt auch nicht denn das Wetter lässt eh nix anderes zu... ;)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Kabelbaum fertig, das 'dicke Ding' in der Mitte ist ein 1500uF Kondensator, damit die Regler mit den längeren Kabeln zurecht kommen. 4mm^2 verwendet und 6mm Goldkontakt-Stecker Richtung Akku. Regler bekommen noch ein Kühlblech und liegen dann eh im Luftstrom - hinter der Öffnung der Hauptfahrwerke.

SU27_36.jpg


Die kleinen (rechteckigen) Magneten halten die Flächen. Man bekommt sie wirklich nur noch mit einem kleinen Plastikkeil und hebeln ab. Das Loch gleich dahinter ist für die Kabel für die Beleuchtung vorgesehen. Man sieht auch gut die freigelegte Öffnung für die Beleuchtung im Rumpf. Dort kommen passende Klarsichtteile drauf.

SU27_35.jpg


Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Die Impeller werden nun eingebaut, oder eher eingeschoben.
Sie werden jeweils von einer Servoschraube gehalten welche von unten am Rumpf eingesetzt worden ist.
Hält gut und lässt einen Wechsel in Minuten zu.

SU27_37.JPG


SU27_38.JPG


(Man beachte die Schraubköpfe auf dem Rumpf, Schrauben werden noch gekürzt)

Probelauf ok, bei der Gelegenheit gleich mal die Werkstatt entstaubt... ;)

Fahrwerke kommen rein, hinten Schenkelfeder und vorne ein geschlepptes:

SU27_44.JPG


Vorne:

SU27_40.JPG


SU27_43.JPG


Seite:

SU27_45.JPG


SU27_46.JPG


Sieht doch schon ganz gut aus:

SU27_49.JPG


SU27_50.JPG


SU27_52.JPG


SU27_53.JPG


Grüße

Frank
 
Schön gebaut, Frank!

Einige sehr intelligente Lösungen birgt diese Kiste. Insbesondere die kombinierte Lagerung der Tragflächen und Fahrwerksaufnahme ist gelungen.

An dieser Stelle zwei Anmerkungen:

Meinst Du wirklich, das vorgesehene Kohlesteckungsrohr reicht zur Aufnahme der Kräfte? Wäre Vollkohle nicht besser, da insbesondere die Kräfte des Hauptfahrwerks nicht besonders großzügig in den Rumpf weiter geleitet werden (ist nur meine äußerst subjektive Meinung).

Ich würde (und habe an meiner HET Mig-29) den Anstellwinkel der Fläche zum Boden vergrößern durch ein längeres Bugfahrwerk - bei mir ca. 5°. Hauptsächlich weil die Kiste sich durch die Ansaugung unter dem Rumpf-Vorflügel doch ziemlich fest saugen könnte. So muss zumindest ich sie nicht vom Boden wegreißen.

Gruss
Sascha
 

BZFrank

User
Hi Sascha,

Meinst Du wirklich, das vorgesehene Kohlesteckungsrohr reicht zur Aufnahme der Kräfte? Wäre Vollkohle nicht besser, da insbesondere die Kräfte des Hauptfahrwerks nicht besonders großzügig in den Rumpf weiter geleitet werden (ist nur meine äußerst subjektive Meinung).

Ich glaube da ist man auf der sicheren Seite:

- Einmal ist das Hauptfahrwerk wirklich massiv mit dem Rumpf verbunden. Denn was du in den Bildern nicht siehst sind die Messingrohre im Holz eingelassen welche in den Fahrwerkshalterungen das Kohlerohr führen und eine weitere CFK-verstärkte Führung für das Rohr genau in der Rumpfmitte. Die ganzen Teile bilden eine ineinandergreifende Einheit. Der Rumpf ist 100% verwindungssteif sobald das Rohr steckt.

- Das Steckungsrohr hat einen (optionalen, wer mag kann ihn weglassen) Hartholzkern. Vollkohle ist bestimmt nicht viel stabiler als das.

Ich würde (und habe an meiner HET Mig-29) den Anstellwinkel der Fläche zum Boden vergrößern durch ein längeres Bugfahrwerk - bei mir ca. 5°. Hauptsächlich weil die Kiste sich durch die Ansaugung unter dem Rumpf-Vorflügel doch ziemlich fest saugen könnte. So muss zumindest ich sie nicht vom Boden wegreißen.

Im Moment steht die Maschine mit dem Originalfahrwerk im Winkel von ca. +1 Grad Anstellung. Sieht man nicht im Bild aber man kann es leicht an zwei Stellen am Rumpf ausmessen. Ilja meinte das klappt so... ;)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Kleines Update - mal alles gewogen: 3500g (inkl. 750g Akku, aller Servos, Impeller, Regler, Fahrwerke, Räder, Ventile, Schläuche, etc.). Kommt noch Gewicht für Lackierung hinzu und dann fertig.

Grüße

Frank
 
Ähm, also, bis hierher fand ich 's wirklich klasse. Aber irgendwie habe ich es mir leichter vorgestellt. Das wiegt meine abflugfertige und von vornherein verstärkte HET-Mig-29 auch (bleichschwer in brüchigem Polyester laminiert mit dem gleichen Setup)! Hast Du noch einen Schwerpunkt verbaut?;)

Gruss
Sascha
 

BZFrank

User
Klar hätte ich noch ein paar Gramm sparen können. Keine dicken 4mm^2 Kabel verlegen, keinen Extra-Stützakku fürs BEC (allein 80g), nur Kohlerohr für Steckung ohne Füllung, keine angelenkten Seitenruder, keine angelenkte Bremsklappe (bisher mit eingerechnet), leichtere Servos, Beleuchtung samt Kabelbaum dafür weglassen, leichtere Räder und nur eine Schenkelfeder statt geschleppt fürs Bugrad. etc. wären ohne weiteres schon weit mehr als 300g gespart. Nur war nie Plan eine Schockflyerversion zu bauen. ;)

Die Mühle wird mit ihren ~3.5 kg super fliegen, da bin ich mir sicher.

Grüße

Frank
 
Hallo,

ich finde das Gewicht gar nicht so schlimm, es ist vergleichbar mit der Rafale von Aeronaut, sie ist ja in der gleichen Größenordnung.

Grüße
Andreas
 
Fixierung Höhenruder

Fixierung Höhenruder

Hallo Frank

Wie hast Du das Höhenruder gegen herausrutschen im Rumpf gesichert?

Gruß Joachim
 

BZFrank

User
Ja, genau - Stellring auch hier.

Grüße

Frank
 
Respekt

Respekt

Wirklich, muss schon neidfoll sagen dass du wirklich ein echt tolles Teil baust und man sieht auch im ganzen Thread dass du wirklich Ahnung vom ModellBAU hast. Aber ich hab da noch ne Frage ich hab letzes Jahr die Viper MK2 von Schreiner gebaut und mit einem Schübeler DS 31 und 4S, so wie es empfohlen war, ausgestattet und hab dann beim Erstflug die ernüchterung gesehen dass das Teil nicht vom Fleck weg kam. Leider nun wieder Verkauft und seitdem keinen Impellerjet mehr gebaut wollte ich dich fragen ob du von einer Hartpiste startest oder von Gras denn wir hätten eigentlich eine gute Graspiste.

Mfg Marco
 

BZFrank

User
Hi Marco,

die Su wird in Hengen fliegen. Da ist nur Grass, gemäht und ab Frühjahr gewalzt aber halt schwäbische Alb, nix Golfrasen. Impellerflieger per Bodenstart kann man aber dennoch fliegen - auch beim unserem letzten E-Meeting dort waren einige, u.a. eine Aeronaut Rafale und eine ME 262, dabei.

Das deine Viper nicht wegkommen ist liegt vermutlich an vielen Dingen. Antrieb (siehe unten)! Einer der Punkte die oft vergessen werden sind die Räder - nimm grosse (> 55mm) Lufträder! Der Spurlauf muss auch stimmen. Dann der Anstellwinkel: Der Vogel sollte vorne höher als hinten stehen sonst saugt er sich am Boden fest. Standschub sollte ausreichend vorhanden sein, ergo nur auf max. 85% Verengung bei den Schubrohren gehen, etc.

DS51 mit nur 4S? Welcher Antrieb war denn da verbaut? Zieht entweder keine Wurst vom Brot oder mit extremen Strömen. Ich fliege den 90er eigentlich nur mit 5S und da laufen 90-110A übers Kabel. Das geht dann auch halbwegs ok... ;)

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten