Su-29 von www.Scale-Modellbau.de

Lukas B

User
Hallo

Die Latten sind auch vorgschrieben aber die mit 6er steigung bringt bessere Gasannahme.

Und mehr schub im Halbgasbereich und der Motor ist nach einem Halbenjahr schneller schrott:D


Mfg Lukas B.
 
@gtx

Bei den Querrudern benutze ich immer Karbon Stab und Schrumpfschlauch als Scharnier.

bei den seilen Knote ich es auf einer Seite am Ruderhorn fest. Dann am Servo
durchfädeln und auf der andren Seite zum Ruderhorn zurück.
Am Ruder einmal durch die Lasch, dann spannen und mit Sekundenkleber und Aktivator fixieren. Dann zur Sicherheit noch mal einen Knoten.

Hat den Vorteil, dass du jetzt alles aufrichten kannst, da es am Servo noch
freigängig ist.
Wenn alles passt am Servoarm links und rechts mit einem Tropfen CA fixieren.


Viel Spaß :D
 

gtx

User
Und wie sieht's mit Uhu-Por Scharnieren aus? Die sehen gut aus sind sind wohl recht leicht herzustellen wie es aussieht.

Was für Stecker am benutzt man in so einem leichten Modell eigentlich am Akku?
 
UhU Por klappt waunderbar, mache ich am Shocky auch so. Ab und an mal neu machen, wenn es reißt, aber geht ja einfach.
Stecker solltest Du 2mm Goldies verwenden. Schön leicht un zuverlässig.
 
Ich verwende bei den Steckern immer die gruenen von Multiplex...
aber die guenstigeren :D
Die habe ich an allen Akkus fuer unter 50A und Gewicht ist auch ok.
 
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Kunstflugmodell, will mal ein bisschen reinschnuppern. Frage wäre du Su-29 ein geeigneter Kandidat? Sprich Größe, Gewicht und Stabilität? Stabilität einmal natürlich in der Luft und wie verträgt so ein relativ filigranes Depronmodell Bodenkontakt? Bisher habe ich Acromaster, Parkzone Extra und Hype Mx-2 auf dem Radar, also alle etwas Größer. Dafür auch erheblich schwerer. Was sagen die Profis?
 

Lukas B

User
Hallo

Ich habe mal die Frage:

Wie sehen die eigenschaften aus in abflug Phasen schnell oder langsam?

Mfg Lukas B.
 

foka4

User
Ich bau jetzt auch eine

Ich bau jetzt auch eine

Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine SU29 zugelegt, hab jemand beim GAM in Ulm damit fliegen sehen (outdoor), hat mir gefallen.
Nicht nur mir, sondern auch noch 2 Freunden, sodass ich jetzt nicht nur 3 Modelle geordert habe sondern auch 3x Ausrüstung dafür brauche.

Beim E-Meeting gabs übrigens auch noch was Neues von Scale Modellbau, eine Extra mit etwas anders hergesteller Fläche.
Depron Extra1.jpg

Depron Extra2.jpg

Ich bin aber bei der SU geblieben :-)
Worüber ich mir derzeit noch nicht im Klaren bin, sind die Servos.
Ich habe mir überlegt BMS zu nehmen, für QR 2x BMS 303 und für HR, SR jeweils BMS 308.
Weis jemand was dagegen sprechen könnte ?
Und dann noch eine Frage zur Entscheidung analog oder digital.
Beide Servos gibt es auch in digitaler Ausführung, das eine ist deutlich teurer als das analoge, das andere hingegen billiger (wenns kein Druckfehler ist).
Digitalservos im Depron Fliegerle ?
Irgendwie ungewohnt, in meinen großen Kunstfliegern nur noch digital, aber in der SU ?
Hat jemand Erfahrungen, ob digitale hier auch irgendeinen spürbaren Vorteil haben ?
Danke mal für ein paar nette Antworten... ;-)

Gruß,
 

gtx

User
Nachdem ich zwei Monate auf die Akkus gewartet habe ging dann der Versand aus Hongkong super unproblematisch und schnell.

Alle Innereien + 12 Propeller + 20 Propsaver für unter 75€. Da können die deutschen Läden einfach nicht mithalten.

29102010185g51h.jpg


Jetzt noch schnell Stecker und Kleber kaufen, vielleicht bekomme ich sie am Wochenende fertig. :)
 

Jey

User
Hallo Joachim,
die BMS sind sicher nicht die schlechteste Wahl. Für weniger Geld bekommst du aber auch die Dymond D47/Futaba FS31/Exact 4.7 (alle baugleich) welche zahlreich bei den Indoor-Wettbewerbspiloten verwendet werden! An 7,4V sind sie ausreichend schnell und sehr stellgenau!

Falls du auf Quer nur ein Servo verbauen willst/kannst würde ich dir das Futaba 3114 empfehlen. Habe ich aktuell auch in meine Eigenkreation-MX2 verbaut und bin begeistert über die Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit (an 4,8V schon schneller als die Dymonds an 7,4!) allerdings wiegt es eben etwas mehr (aber du sparst dir ja wiederum ein 2. Querruderservo was bei den D47 nötig wäre.


Viele Grüße
Jochen
 

Jey

User
die D47@7.4 sind auch stark genug. haben selbst bei der Sultimate V2 auf Querruder genug Druck.

MFg,Chris

Ich flog in meiner Yak54 und dem SA-Extra-Clone auch ein D47@ 7,4V auf Quer. Hat funktioniert, sicher. Aber das Servo hat sich im Stand derart aufgeschwungen, war nicht lustig (für die Vereinskollegen schon :-/ ) Aber kein Wunder bei den großen Rudern. Trotzdem kommt in Zukunft das Futaba bei mir zum Einsatz da günstiger, schneller und kräftiger. Gestripped sind es mir die ~1-2gr Gewicht mehr dann wert dafür das alles sauber und ruhig bleibt.


Gruß Jochen
 

gtx

User
Meine SU ist jetzt lackierfertig, allerdings ist mein Spiritus zum Reinigen alle. Da ich sie gerne heute noch fertig bekommen würde: geht Waschbenzin auch? Davon hab ich hier noch was.
 

foka4

User
Hallo gtx,

Motor + Regler sind klar, aber welche Servos hast Du da geknipst ?

Ich warte momentan noch auf vollständige Lieferfähigkeit von HK.
Motor + Regler sind jetzt wieder verfügbar, die BMS 303 und BMS 308 aber immer noch nicht.
Morgen schaue ich mich mal auf der Messe um, ob sich da noch was finden lässt.

Gruß,
 

gtx

User
Die nennen sich VSG-6, sind von Vigor. Konnte sie noch nicht am Modell testen da ich ein paar Lackierarbeiten noch vor mir her schiebe, werde dann in ein paar Tagen berichten.
 

sam

User
Hi,

ich fliege die SU auch jetzt dann in der 2. Saison hab Sie letztes Jahr schon geflogen ...
ich habe auch den 2204 tunigy drin und Power HD servos (http://www.alb-modelltechnik.de/Servos/MiniservosMicroservos/Servo-PowerHD-1600A-6g::999.html)
Die Digitalversion: (http://www.alb-modelltechnik.de/Ser...os/PowerHD-D65HB-Digitales-Servo-6g::665.html)

Gute Servos sind sich die D47 oder clone (http://www.alb-modelltechnik.de/Servos/Slow-/Parkflyer-Servos/Servo-S1108::215.html)

Ich setze persönlich nur analog Servos ein (indoor).

027.jpg
 
Moin zsm,
ich habe diese Sasison mir die su auch zugelegt.
Also das flugverhalten ist echt gewöhnungsbedürftig wie ich finde.
zumal ist sie ein ganzes ende fixer unterwegs allein schon in den abwärtspassagen. Was mich interessieren würde was wiegen eure Su´s alle so?
Wo habt ihr den schwerpunkt sitzen? ich hatte leider keine Anleitung dabei da ich den angefangenen baukasten vom kumpel erworben habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten