Hallo!
von dir hört und sieht man ja nichts mehr.
Ja, allerdings! Richtig beobachtet. Zur Zeit habe ich Außendienste en masse und muss nebenher auch noch eine Renovierung und Umzug machen. Heute ausnahmsweise mal online also. Abgesehen von den Profildaten, die sich als falsch herausstellten habe ich eigentlich keine echten Probleme, nur halt Zeitmangel.
dass er die Spannweite bei 100 ccm auf 2,5 m verlängert
.
Beides! So dass man auch zwei Flächensätze für einen Rumpf verwenden kann je nach Lust und Laune. Die 2,4m sehen etwas schöner aus, und die Flächenbelastung ist dann auch für F3A-X optimal wenn deutlich unter 10kg. Das müsste mit einem modernen 80er- 100er auch erreichbar sein. Für 3-D wird die 2,5m-Version sicher optimaler sein, jedoch dann mit entsprechenden Modifikationen an den Rudern und in Verbindung mit einem modifizierten HLW.
Den Vorfertigungsgrad plane ähnlich wie vormals Lagemann. Also GFK-Teile aber vorwiegend in Vakuum-Sandwich mit dünner weißer Deckschicht. Flächen und Leitwerke ARC incl. Steckung fertig + verschliffen. Dazu CNC-gefräste Spantensätze (Fräse ist grad auch am Entstehen), Fahrwerkhalterungen, SR-Abschlussleiste jeweils aus Sandwich CF/Airex- oder CF/Rohacell. SR: fertig angeschlagen. Tiefziehteile: Haube und Lüftungsrost, GFK-Kabinenrahmen und - Fahrwerk, gefräste Kleinteile wie passende Ruderhörner etc. So wie man das halt macht
Ich hoffe, dass ich damit bis ca. Herbst dienen kann.
Vorher gibt`s erst mal nur Ersatzteile für den Bestand, denn am Flächenbau hängt es etwas. Aber wenigstens bekomme ich auch dafür in Kürze das Materiallager voll und dann werde ich mich auch gleich auf die ersten zwei Testflügel stürzen ....
Viele Grüße!