Suche 3s Schaumwaffel für hinterm Haus

Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche schöne große Modelle. Da ich diese aktuell aber alle nicht fliegen kann/darf suche ich einen guten Flieger für hinterm Haus.

Vorraussetzungen sind:
eine gute Handstartfähigkeit (also ohne Fahrwerk),
beim Landen sollte es ihn nicht zerlegen im (hohen) Gras
als Antriebsakku muss ein 3s 2200mAh rein (190g). (aufgrund vorhandener Akkus)

Gefunden habe ich:
Dynam A-10 Warthog EPO 1080mm grün PNP V2
https://www.natterer-modellbau.de/Dynam-A-10-Warthog-EPO-1080mm-gruen-PNP-V2

Freewing F9F Panther EPO 700mm PNP
https://www.natterer-modellbau.de/Freewing-F9F-Panther-EPO-700mm-PNP

Preislich wäre die A10 oberste Grenze.

Hat jemand mit den o.g. Fliegern Erfahrung oder kann mit jemand noch eine toll fliegende Schaumwaffel mit den o.g. Vorraussetzungen empfehlen? Gerne darf auch ein Warbird mit Prop genannten werden.

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
 
Beide von Dir erwähnten Modelle halte ich für nicht ideal im Handstart.

Die Dynam A-10 hatte ich auf Rasen mit dem Originalantrieb nicht mal in die Luft bekommen, sie wurde einfach nicht schnell genug. Das ging erst mit einem leistungsfähigeren Antrieb. Dabei rissen dann leider die Fahrwerke aus dem Schaum. Also Fahrwerke rausgebaut und Handstart probiert, geht aber nicht richtig gut und landet meist auf dem Bauch oder der Nase. Bei einem der seltenen geglückten Starts ist mir dann ein Flügel gebrochen. Da kam der Flieger dann in die Tonne.

Die Panther habe ich auch und finde sie im Handstart sehr kritisch. Ohne kräftigen Gegenwind gingen bei mir 2 von 3 Starts schief. Sie lebt aber noch und ich starte sie jetzt mit Bungee/Dolly, das geht wunderbar und sie fliegt sehr angenehm. Ich habe mit 3s/1500 Lipo Flugzeiten von etwa 4:10. Einen 3s/2200 habe ich auch noch rumliegen, den probiere ich auch aus, wenn wir wieder fliegen dürfen. Das Mehrgewicht wird nicht so schlimm, weil dafür die 20gr. Blei in der Nase rauskommen. Eventuell muß ich etwas Schaum vorne innen wegschneiden, damit der Akku passt.

Ich würde mal einen Blick auf die Lippisch P.15 werfen (Freewing, ca. 120€). Die ist beim Handstart gut greifbar, fliegt schnell, kann aber auch langsam gelandet werden. 3s/2200 geht ohne Probleme rein und der Schwerpunkt läßt sich ohne Blei einstellen. Flugzeit mit 3s/1500 3:30, mit 3s/2200 5:00.
 
Bei Handstart, gute Flugleistung und 2200mAh 3S fällt mir der MPX Solius ein.
 
Solius

Solius

....man könnte ja den Nasenantrieb rauswerfen und nen ollen Impeller mittig draufpappen :D:D

Andreas
 

mcxer

User
Und in den kleinen Graupner hast Du dann einen 2.200 mAh rein gepackt - kaum vorstellbar.

Nur weil der Fragende auf genau den Lipo besteht .......

mfg
 
Hallo zusammen,

schonmal Danke für die Antworten.
Die A10 und die F9F Panther fallen dann wohl flach. Schade. Aber lieber so rum, als dass ich mich danach ärgere.
Solius fällt auch weg. Ich hatte den mal und nach 2 Flügen verkauft. (da schlafe ich ein beim fliegen...)
Graupner Viper Jet fällt aufgrund der Akkus weg.

Geht die Freewing Lippisch P.15 wirklich gut mit Handstart? Kann mir das kaum vorstellen, da man sie ja kaum greifen kann!? Oder irre ich mich?

Vorraussetzungen sind:
- 3s 2200mAh. (Hiervon habe ich 4 sehr gute rumliegen).
- Idealfall ein Impeller
- Falls es kein Impeller wird, dann ein Warbird.
- Kein Fahrwerk

Gibt es neben der Freewing Lippisch P.15 echt keine 3s Impeller Modell zum Handstart? :confused:

Viele Grüße
Alex
 
Gibt es neben der Freewing Lippisch P.15 echt keine 3s Impeller Modell zum Handstart?

Natürlich gibt es die. Die Tomahawk Viperjet von WeMoTec kann man gewichtsmäßig sehr leicht bauen und dann mit 3S fliegen. Wirft sich einfach, fliegt sehr exakt, was für kleines Fluggelände wichtig ist und landet einfach auf dem Bauch. Mein Lieblings-Unkompliziert-Schnell-Mal-Fliegen-Impeller-Modell (bei mir aber mit 4S, weil ich Platz hab). Infos zu dem Flieger gibt's hier ausreichend im Forum.
 
Geht die Freewing Lippisch P.15 wirklich gut mit Handstart? Kann mir das kaum vorstellen, da man sie ja kaum greifen kann!? Oder irre ich mich?

Die P.15 läßt sich sehr gut greifen und werfen, da man sie unten an den Cheaterholes perfekt anfassen kann. Man darf nur nicht zu weit hinten an den länglichen Löchern anfassen, weil man dann den Wurf leicht verreißt. 3s/2200 passen ohne Umbau und ohne Blei rein.
 
Hallo,
probiere mal die Freewing Mig-15 hinterm Haus aus.
Wenn erstmal oben ein super fein zu fliegender Jet mit was fürs Auge.
Später dann den Freewing Tuning 64mm Impeller 3S/4S rein, damit geht sie dann richtig. :D
 
Hier mal die Cheaterholes der P.15, da kann man prima anfassen zum Werfen, und ein 3s/2200 bei korrektem Schwerpunkt (bei mir kommt er etwas weiter nach vorne, weil sie dann angenehmer fliegt und leichter zu starten ist).

Lippisch P15 1.jpg

Lippisch P15 2.jpg
 

Relaxr

User
Die kleine Mig 15 (Freewing) wirft sich wirklich heikel, die haben alle verdellte Nasen. Ein leicht gebaute, kleine Viper an 3S passt sicher gut zu den Anforderungen. Die Lippisch was man liest, auch.
 

Cfr

User
die ersten Wuerfe mit Lippisch ergaben ne krumme Nase. jetzt sind die cheaterholes zu und ich fasse aussem am Flügel an und fuehre ihn einfach hoch, kein werfen und er fliegt super weg
 

Relaxr

User
....dann ne Viper - das hab ich schon gesehen, die geht weg wie ne Eins :D ist auch ein schönes Fliegerchen :)
 
Hallo zusammen,

heute morgen hat mein Finger gezuckt und auf "bestellen" geklickt. :) Es ist die Lippisch P.15 (Freewing) geworden.

Ich bedanke mich bei euch für die Unterstützung.

Noch abschließende Fragen an Jürgen und CFR:
1: Bei wieviel mm der SP? Nach Anleitung?
2.1: Jürgen wirft sie von den Cheatholes und dann in welchem Winkel werfen?
2.2: CFR wärst du so nett und würdest deine Startmethode nochmal beschreiben? Ich konnte nicht ganz folgen.
3: Ausschläge ebenso nach Anleitung?

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten