Suche 3s Schaumwaffel für hinterm Haus

mcxer

User
Alex, werfen ist immer so eine Sache, manch einer kriegt es überhaupt nicht hin, manch einer macht es mit links :)

Ich denke die beschriebene Methode: Am Flügel greifen und in die Luft schieben - siehst Du hier, ist zwar ein Stryker, tut aber nichts zur Sache:

https://www.youtube.com/watch?v=ebSlnlK8V5U


Zu Deinem neuen Flieger findest Du aber auch jede Menge Videos - da siehst Du gut wie es geht und auch bei einigen, wie man es besser nicht macht :)
mfg
 
Mein Schwerpunkt ist ca. 1cm vor der Anleitung. Ich werfe steil nach oben, etwa 60°. Der Flieger hat soviel Schub daß er trotzdem noch beschleunigt. Wichtig beim Werfen: vorne in den Cheaterholes anfassen, sonst verreißt man leicht. Auch noch wichtig: die Nase sollte gegenüber der Wurfrichtung etwas nach oben zeigen, damit sie nach dem Loslassen keinen negativen Anstellwinkel hat. Bei mir sind die Ruder für Start und Landung 2mm nach oben gestellt, im Flug dann im Strak.
Da ich aber mit rechts werfe und auch Höhe und Quer steuere mußte das Fliegerchen die ersten Meter immer alleine fliegen, bis ich mit der rechten Hand am Knüppel war. Da sollten die Ruder nicht verzogen sein, eventuell muß der Schaumstoff etwas nachgebogen werden. Wer nicht mit der gleichen Hand wirft und steuert kann flacher werfen und den Schwerpunkt weiter zurücknehmen.
Inzwischen (nach etwa 130 erfolgreichen Flügen) habe ich auf Bungeestart mit Dolly umgestellt, das fühlt sich sicherer an weil ich die Hand immer am Knüppel habe.
 
Ausschläge nach Anleitung, sie kann sehr langsam werden und braucht dann die großen Ausschläge. Im Schnellflug sind die Ausschläge eher zu groß, deshalb ist Expo sehr hilfreich oder eine Reduzierung der Ausschläge je nach Flugphase. Meine macht bei Vollgas und Vollausschlag 5 Rollen in der Sekunde, Höhenrudervollausschlag habe ich mich noch nicht getraut.
 
Werfen ist immer eine große Kunst, und abhängig von der Tagesform jeden einzelnen. :D
Und man kann es sich noch so gut vornehmen und geht den Wurf (schieben wie ein Stabwerfer) nochmal genau im Kopf vorher durch, aber ="Knirsch":):D;)
Ich habe mal ein Wurfübung mit einer 1,5l Cola Flasche, gefüllt mit Wasser getestet.
Und zwar wenn man es schafft sie so werfen, das sie absolut keinen Dreil im Flug hat und kerzengerade, wie ein Dartpfeil fliegt, absolut nicht eiernd, bin ich bereit mein Modell genauso zu werfen und zu 99% ist es mit der kleinen Vorprüfung immer gut gegangen.

Speziell meine Mig-15 brauchte immer genau dreiviertel Gas, Schwerpunkt perfekt, alle Ruder neutral, und dann nicht 20 Grad, sondern genau 0 Grad zum Horizont geworfen, umso leicht sinkend erstmal Geschwindigkeit aufzubauen, um sie dann zart 30cm über dem Boden abzufangen um dann steil nach oben zu ziehen... :);):D:p
 
Hallo Alex,
ich glaube, mit der Lippisch liegst Du richtig. Ich habe sie schon auf ein paar Treffen gesehen und fliegen tut sie toll. Werfen kann ich nicht beurteilen, da ich selber keine habe und ausserdem ein lausiger Werfer bin.
Ich verfahre meist nach der Regel "...und wo lassen sie werfen?".

Der letzte Selberwurf hat mich den Tiptank an der kleine Causemann F-104 gekostet. Man soll's einfach akzeptieren, wenn man was nicht kann...;)

LG
Michael
 

Cfr

User
Fliegt super die P15, mit kalten Akku hab ich mich schwer getan beim werfen, eher zu doll und verissen , ist dann auf dem Rücken weiter geflogen, also immer etwas anstrengend. Jetzt fasse ich mit rechts den linken Flügel und stelle den rechten auf den Boden, Vollgas und dann ganz gemütlich hoch ziehen und waagerecht wegfliegen lassen....kein Diskuwurf!!!!!! fliege mode 2 und so ist es easy an die knueppel zu kommen.

hab 3mm Höhe fuer den Start programmiert. schwerpunkt wie Anleitung, Ausschlaege am Anfang viel expo und nur die kleinen....rollt sonst wie blöde
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meine P15 beim Händler abgeholt und mal ausgepackt. Sieht schon toll aus das Teil! Was mich positiv überrrascht: Der Flieger wiegt so wie er aus der Schachtel kommt (ohne Empfänger, ohne Akku und ohne Kleber) 220g. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die auch schwerer sein kann...

In der Anleitung steht, bei Vollgas 1,5mm Höhe.

1: D.h. ich mache 1,5mm auf einen Mischer mit Gas oder? Wenn ich dann schnell fliege und vom Gas runter gehe, sinkt sie dann ab?
2: Stelle ich die Ruder für den Start zusätzlich nach oben auf einem Schalter, welchen ich nach ein paar Metern wieder umlege?

Anosonten habe ich rausgelesen:
- Schwerpunkt nach Anleitung (58mm) oder ein bisschen mehr kopflastig
- kleine Ausschläge.
- kein kalter Akku

Wie ich sie starte, bin ich mir noch unsicher.
@ CFR Startest du deine so wie der Junge hier?
https://www.youtube.com/watch?v=CP7b6RIpm5M&feature=emb_rel_pause

Viele Grüße
Alex
 

Cfr

User
start

start

ja genauso mache ich das auch....seitdem ich die cheaterholes geschlossen habe fliegt er geringfügig besser und etwas leiser. Du hast recht mit dem Mischer, ab 75% gas etwas Höhenruder.

sinkt beim gaswegnehmen nicht, nur beim Gasgeben wird scheinbar ueber die holes Luft unterm Fluegel wegezogen. Ist aber nicht so wild......schmeiss ihn mal hoch und gibt gas. Flughpasenschalter Start programmieren und dann zuegig auf Strecke umschalten.

wird aberschon schnell........
 
Mittlerweile hast Du sicher schon ein paar Flüge absolviert. Wie fühlt sich die Maschine an? Könnte man die P.15 als Impeller-Einstieg nutzen?
 
Hallo zusammen,

ich habe meine P15 gestern zusammengebaut. War ja kein großer Akt :)

Um auf den Schwerpunkt zu kommen, musste ich den Akku (190g, SLS XTRON 2200mAh 3S1P 11,1V 40C/80C) allerdings nach ganz hinten rein drücken. Weiter zurück geht er nicht mehr. Den Empfänger habe ich direkt vor dem Akku montiert. Weiter nach vorne geht aufgrund vom Schwerpunkt nicht.

Die Tage programmiere ich sie noch und dann hoffe ich auf besseres Wetter.
Fertig betankt wiegt sie übrigens 520g. Was bringt eure auf die Waage?

Viele Grüße
Alex
 
Meine alte P.15 wiegt mit 3s/2200 (180gr.) 517gr. Meine neue P.15 wiegt mit 3s/2200 473gr., Ausstattung ist bei beiden identisch. Leergewicht alt 331gr, Leergewicht neu 286gr. Der Empfänger sitzt bei mir an der Decke hinter der Kabinenhaube, direkt vor dem Regler. Schwerpunkt ist bei mir etwa 1cm weiter vorn als angegeben. Mit dem angegebenen Schwerpunkt ist sie mir zu giftig. Mit einem 1500er (138gr.) läßt sich das Abfluggewicht kräftig verringern.
 

Relaxr

User
Na Glückwunsch ! Hört sich aber eher heikel an. Die kleine Freewing Mig 15 dürfte "einfacher" aus der Hand gehen. Die P15 ist aber auch sehr interessant, keine Frage. Viel Spaß!

Gruss Markus
 
Mig 15 mußte man halt erstmal dreimal üben, aber dann mit 3S Tuning Impeller ging die satt waagerecht weg, danach konnte man ordentlich ziehen und sie stieg senkrecht...
Meine muß mal wieder ein wenig gespachelt werden. :):D
 
Das ist der Freewing 64mm Impeller, 12 - Blatt 3S...mit Outrunner Motor.
Glaube circa ~4500KV hat er für 3S
Ich such'den nochmal raus... :)

Und zwar hatte ich den auf dieser Seite hier gefunden :
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=4829
Und ich finde nur noch die 4S Variante.
Meiner hatte 3S irgendwas mit 4200KV oder 5200KV, müsste ich nochmal auf den Motor schauen.
Dieser Motor war auch etwas dicker und einen Hauch schwerer als der orginale , was dem Schwerpunkt meiner Mig-15 zugute kam, und ich so SLS Quantum 3S 2450mah 30C Lipos vorne fliegen konnte.
Und damit ging sie dann wirklich senkrecht und alle Handwurf Probleme waren damit Geschichte.

Mein letzter Einschlag hatte nichts mit dem Wurf zu tun, sondern einfach zu tief und zu langsam und wollte über dem neuen Platz nur mal schauen wie gut und langsam :eek:ich dort landen könnte, Böe seitlich und dann Knirsch. :cry:

Obwohl wenn ich mehr 4S Lipos gehabt hätte, würde ich heute wahrscheinlich den 4S 64mm Freewing 12 Blatt Impeller einbauen.
Motors : B2836-3300Kv Outrunner Brushless Motor

- Working Voltage: 14.8v (4S)

- Static Thrust : Around 930g At 14.8v (38A)

Als 3S Alternative sehe ich gerade den FMS 64er:
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_568&product_id=6274

Motor:: 2840 3900Kv Outrunner Motor (Installed)

- Working Voltage: 3s 11.1v

- Static Thrust: Around 900g (48A)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten