Suche Allround-Elektrosegler, ca. 4 m Spannweite im Gewichtsbereich ab ca. 2,6 bis etwa 4 kg ballastierbar.

Vultra

User
Hallo zusammen,

Die mir bekannten „F5J-Modelle“ hören mit Zuladung so bei knapp unter 3 kg auf. Egal ob Windy, Strom, Thunderstorm oder sonst etwas. Die nächste Klasse (ich nenn sie jetzt einmal die „Alpina_andplus-Klasse“) fängt dann wieder ab ca. 4 kg an.

Darüber wird der Markt dann mit den „Scale-Modellen“ so knapp über 4 m ebenfalls wieder dichter.

Dazwischen gibt es aber relativ wenige hochwertige Modelle. Ich suche ein gutes Modell in der 4m-Klasse mit einem Leergewicht von so knapp unter 3 Kg, welches dann mit Zuladung auf bis ca. 4 kg aufballastiert werden kann. Das Modell sollte im Vergleich zu den doch filigranen F5J-Modellen ein wenig robuster sein und ggf. den ein oder anderen moderaten Ablasser vertragen. Ich denke, solch ein Modell sollte auch in der Ebene noch sehr leicht zu starten sein aber auch bei mehr Wind und ggf. bei böiger Thermik sich doch noch gut durchsetzen können.

Fündig werde ich eigentlich nur bei Aer-O-Tec mit den bekannten und bewährten Modellen Orca und Delphin. Weiterhin habe ich noch den Pino, ehemals PCM, jetzt bei Composite RC Gliders entdeckt.

Gibt es sonst noch interessante Modelle in dieser Klasse?
Besten Dank im voraus für ein paar interessante Vorschläge.
 

Papa14

User
Ich kann dir den Thermik XL von Valenta empfehlen.
Oder Sharon oder Alcor oder Ray-x oder oder ... Valenta hat ein breit gefächertes Angebot zu moderaten Preisen.

Bei einem 4m E-Segler wirst du i.d.R. etwas über 3kg liegen. Den Ray-X gibt es z.B. in verschiedenen Ausführungen, die liegen dann knapp drunter oder knapp drüber. Der Sharon 4,2 hat (in Voll CFK) ca. 3,8kg. Aber ganz ehrlich, selbst 400-500g weniger würde man im Flugverhalten nicht merken (dazu ist der Abstand zu einem echten F5J doch zu groß). Auf der anderen Seite kannst du dir den Ballast ersparen, wenn du den anstichst, dann macht der Fahrt, auch ohne Blei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten