SUCHE ASG29, ASW28, ASW27 oder Ventus in voll-GFK-CFK mit 5 bis 5,5 Meter

Hallo Zettl,

die ASG29 von Paritech ist wunderschön.
Leider birgt sie das gleich Problem wie alle 15 Meter 1:3 Modelle.
Man braucht nen Gummi.
Und ohne Gummi ist es einfach schöner. ;-}}}

Bei einer ASH31 mit 21 Meter in 1:4 würde 5,25 Meter Spannweite rauskommen.
Also: Welcher Hersteller baut eine ASG31 in 1:4

Gruß Ronald
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22 BL

ASW 22 BL

Hat die Maschiene hier jemand? Bei der kurzen Rumpflänge müsste die Maschiene doch "Schwänzeln".Also um die Hochachse das Heck manchmal etwas komisch nachziehen.

Wie bereits gesagt, ein Kamerad bei mir im Verein fliegt sie (und das sehr häufig) bei uns im F-Schlepp. Ich konnte dieses "schwänzeln" nicht feststellen. In der Speedstellung macht er gut Fahrt und Rollen gelingen astrein. Klar ist der schnelle Überflug "endlich", da gibt es flotteres, aber mir gefällt die Maschine sehr gut. Wenn Sie neben meiner ASH 26 liegt würde man nie glauben, daß sie doch 5,30 Meter Spannweite hat und meine nur 4,80. So filigran ist der Flieger. Stelle Dir nachstehend mal Bilder der ASW 22BL von diesem Jahr ein.
Grüssle
Didi
FMSC Reutlingen 31.07.2010 016.JPGFMSC Reutlingen 31.07.2010 019.JPGFMSC 04.06.11 013.JPGFMSC RT 28.05.11 036.JPG
 
ASH 31 1:4

ASH 31 1:4

Hallo,

ich habe gesehen, dass Gewalt eine neue ASH 31 im Maßstab 1:4 hat.
Da kannst du mal nachfragen, weil die Homepage noch nicht ganz aktuell ist.

Viele Grüße,
Lukas
 
Moin,

beim Schatz gibt es auch eine ASH 31 in 1:3,5. Aber anscheinend hat er den gleichen Rumpf wie bei der ASH 26 verwendet und längere Abachi-Flächen verbaut.

Auch ne Idee ...

Gruß

gecko
 
Das habe ich gestern abend auch durchgerechnet.
Wenn man einen ASW28 1:3,6 (1,78m)Rumpf mit ASH26 1:3,5 (5,14m) Flächen kombiniert,
dann erhält man fast genau die ASG31 mit 21 Meter in 1:4.
Der Rumpf der ASW28 entspricht nahezu der ASH31.
Die Flächengeometrie ist nahetzu identisch.

Gruß Ronad
 
Die totale Verwirrung:
Wo sind hier die Insider die endlich mal Licht in das Thema bringen können.

Bei Herrn Lenger findet man eine ASG29 welche von HF-Modell sei.
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=asg29-5000.htm&&cart_id=4991269_24003

Leider habe ich keine HP von HF-Modell gefunden.

Diese hat wiederum exakt die technischen Daten und Bilder der ASG29, welche bei Faltusmodell zu finden ist:
http://www.faltusmodel.com/en17.htm

Im Netz ist weiterhin zu erfahren, dass Radomir Faltus, der Besitzer von Faltusmodell verstorben ist:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1089513

Meine Frage nun:
Woher kommt nun die ASG29 bei Lenger und wie ist die Ersatzteilversorgung / Quallität.
Hat HF-Modell die Formen übernommen?
Kann men bei Bestellung Sonderwünsche äussern?
Hat hier jemand diese Orchidee?
Kann mir jemand was zu dem Segler berichten?
Wie ist Sie wirklich gebaut?
Hier würde alles bis auf mein Lieblingsprofil (HQW 2,5) passen!

Gruß Ronald
 
Moin,

ich würde den Lenger anrufen. Email ist nicht so sein Ding :rolleyes:

Und frag mal bitte welcher Maßstab das ist und wie viele er am Lager hat.

Gruß

gecko
 

fish

User
ASH26 und ASH31

ASH26 und ASH31

Hi allerseits,

um mal ein bißchen Licht in´s Dunkle der Originale zu bringen:
Die ASH 31 ist aus der ASH 26 entstanden. Martin Heide von Schleicher hat die Flächen der 26 kurz hinter dem Trapezknick abgeschnitten und für die 31 die Außenflügel der ASG 29-18 verwendet.
(Diese Außenflügel werden i.ü. auch bei den neuen ASH 30 verwendet, Michael Greiner hat da wohl einen ganz tollen Wurf gemacht).

Der Rumpf der ASG 29 ist gleich dem der ASW 28, gleich der ASW 27, gleich der ASW24. Wenigstens in der Rumpfkontur, kleine Unterschiede gibt es im Aufbau, in der Flächenanformung und in der Größe des Seitenleitwerks.

Beim Faltus-Modell der ASG 29 handelt es sich um eine mit Wölbklappen versehene ASW 28. Der Flächeninhalt ist bei beiden Modellen gleich, im Original nicht, da hat die ASG 29 eine deutlich höhere Streckung, was ja bei einem Wölbklappenflieger auch Sinn macht.

Schaut Euch einfach mal die 3-Seitenansichten auf der Schleicher-Homepage an.


Schönen Abend
Jörg
 
Hallo Finish,

danke für die Erläuterungen.
Sehr aufschlussreich.
Ich habe im CAD mal die 3S-Ansichten von Schleicher übereinandergelegt.
Die Unterschied sind wirklich nicht sehr groß.
Besonders im Bereich Hinter den Flächen verjünge sich die W-Rümpfe schneller was zu der markanten Keulenförmig führt.

Gruß Ronald
 
Wer fliegt die ASG29 von Lenger

Wer fliegt die ASG29 von Lenger

Laut Herrn Lenger müssten ca. 20 Modelle der ASG29 im Umlauf sein!
Wer fliegt diese Maschine?
Ich benötige dringend einen Erfahrungsaustausch von Pilot zu Pilot.
Die ASG29 würde mir sehr gut gefallen. Ich befürchte nur, dass das HQ3-15/10 doch etwas sehr thermikgeil ist.
Oder bin ich da falsch gebürstet?
Prinzipiell fliegt man ja so einen Vogel nicht immer nur negativ gewölbt.
Aber so in bisschen rumturnen sollte Sie schon gut vertragen können.

Also: Wer fliegt die ASG29 von Lenger ??? Bitte dringend melden.

Am Samstag in Herrieden möchte ich meine Suche durch "praktisch Besichtigung" untermauern und in die Schlussphase der Entscheidung eintreten.

P.S. vielen Dank für die vielen Antworten. Weiter so.

Gruß Ronald
 

FX2000

User
HF/Faltus

HF/Faltus

Hi

meiner Meinung nach bzw. heut zu Tage ist die Profilauslegung HQW 3/15 auf 3/10 der ASG 29 HF/Faltus/Lenger nicht die beste Wahl!

Von der Größe her und vom Maßstab aber perfekt als Ersatz für Deine DG 600 und ein noch handliche Größe.

Sollte Dir die ASG 29 so gut gefallen, würde ich den Faltus Rumpf (ggf. auch die Leitwerke) kaufen und die Flächen mit Wunschprofil bauen lassen. Dann hätte man auch die geniale Chance sie auf die 15 m Variante (4,2 m) als Bolzmaschine zu fliegen.

Hätte ich nicht die Möglichkeit von einem guten Spezi einen ASG 29 Rumpf in 1:3,3 zu bekommen, würde ich den Faltus Rumpf in 1:3,6 auch in Betracht ziehen.
Wir wollen uns dann bis Weihnachten Flächen in 5,5 m (absteckbar auf 4,5m) bauen lassen und die Maschine für das kommende Frühjahr aufbauen. Die Profilauslegung steht momentan noch aus, soll aber für 10 kg bei 5,5 m gerechnet werden.


LG
Stephan
 
Sorry - Mein Postfach war voll

Sorry - Mein Postfach war voll

heute haben mir zwei Personen ein Mail senden wollen, aber min Postfach war voll!
Bitte wiederholen.
 

FX2000

User
Entscheidung

Entscheidung

Hi Ronald,

wollte mal eben nachfragen ob Du schon eine Kaufentscheidung getroffen hast und wenn ja welche?

LG
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten