Suche Auspuff-Umbausatz (3- Kammer) für Magnum Motor

X-Wing

User
Hi ihr,

In meiner Suchoi habe ich ein Magnum XL A 75 verbaut, der Nagelt und leider ziemlich laut ist...

Das mit dem Nageln bekomme ich langsam in den Griff, was dabei helfen soll ( sagt Mechwerkandi ), ist ein Umbausatz auf ein 3-Kammerdämpfer für den Magnum Motor...

Ich habe danach schon gesucht, aber nichts gefunden.

Weis einer von euch wo es den gibt ???

Danke für die Antworten schon im Voraus ! ;)

[ 26. August 2003, 13:40: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hallo X-Wing,

ich habe mir so einen Umbausatz für meinen Magnum XL 53 AII im Modellbauladen bei mir um die Ecke besorgt, der hatte das Ding sogar im Regal liegen. Vertrieben wird es von Jamara.

Frag doch einfach mal im Modellbauladen bei Dir in der Nähe, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
 

X-Wing

User
Danke Storchie, mein Modellbauladen "um die Ecke" (12km entfernt) hat gerade zu... bis zum 31.

Naja, bis dahin muss ich halt warten...

Noch was:
Hast du veränderungen am Motor bemerkt? Ist er viel leiser? Hat er mehr/ weniger Leistung ?

[ 26. August 2003, 22:13: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hallo X-Wing,

im Serienschalldämpfer ist ja schon eine Prallplatte (so war es jedenfalls bei mir). Beim Umbausatz sind noch zwei weitere Prallplatten dabei. Benutzt Du jetzt alle drei Platten, verliert der Motor auf jeden fall spürbar Leistung, zudem wird er sehr schnell relativ heiß, weil der Wiederstand im Schalldämpfer zu groß ist und der Motor neigt dann zu ungewollten Abstellern.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir den Tipp geben, eine der Prallplatten wegzulassen, am besten die, die schon drin ist.
Das Geräusch wird auf jeden Fall deutlich leiser, auch mit nur zwei Prallplatten, ich denke, das ist ein guter Kompromiß.

Was noch sein kann ist, dass Du evtl. nochmal etwas am Motor nachstellen mußt, war bei mir aber nicht viel, mußte nur nochmal ein wenig an der Leerlaufnadel drehen. Seitdem läuft der Motor wie ein Uhrwerk...
 

X-Wing

User
Mit der Leerlaufnadel habe ich ja schon genug "geübt".... ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten