Suche Bauplan der Müller-Ente

Ich würde gern die Müller Ente wieder zum Leben erwecken die vor jahrzehnten in Wapeldorf eingeflogen wurde, und suche verzweifelt den Bauplan :-(
Wer kann Helfen ???
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das würde mich auch interessieren bei uns im Verein gab es auch mal eine
Ente.jpg

So sieht das Teil aus.
Wurde auf Startwagen gestartet Antrieb ein 15cc Webra
Ist halt eine Deltaente aber der Rumpf war schon geformt.

Gruß Bernd
 

Dix

User
Huhu,

Hier gabs schonmal eine Krümelspur:

Folglich würde ich mal beim MCOE anklopfen. Irgendwer weiß doch in einem Verein immer irgendwas... :-)

Wobei die Konstruktion eines solchen Gerätes kein großes Hexenwerk sein sollte:
Die Profilierung ist bei diesen Flügelformen ziemlich egal. (Brett oder vollsymmetrisch und ab dafür).
Den Schwerpunkt würde ich mit einem kleinen maßstäblichen Wurfgleiter aus Depron erfliegen.
Der Rest ist dann "nur noch" purer Bastelspaß!
 
Moin,

Willi Müller ist seit rund 40 Jahren nicht mehr aktiv. Wie ich schon in dem anderen Thread schon geschrieben habe, hing oder hängt (war ewig nicht mehr da) noch eine Müllerente bei Modellbau Hasselbusch unter der Decke. Und ein ehemaliges Vereinsmitglied hier aus Oldenburg hat noch ein stark modifiziertes Exemplar. Ich gehe davon aus, dass er sie noch hat. Kontakt könnte ich herstellen.
Sonst kann ich noch ein paar Fotos und Filmaufnahmen bieten. Es hat wohl auch nie wirklich einen Bauplan im Umlauf gegeben. Alle Enten, die es gab, sind von ihm selbst gebaut worden.

Gruß,
Jochen
 
Moin,

hier noch ein paar Bilder, einmal die Ente bei Hasselbusch, der Rest sind Bildschirmfotos von alten Super-8 Filmen aus dem Verein, welche ich in digital vorliegen habe.
Der eine Film ist eine Amateurfilmer-Doku über Flugmodellbau, aufgenommen unter anderem in der Werkstatt von Willi Müller. Dort kann man im Hintergrund die Bauskizze hängen sehen. Viel mehr Bauplan hat es wahrscheinlich nicht gegeben.
Ansonsten kann man nur noch Maß an den verbleibenen Modellen nehmen, soweit noch greifbar.

Gruß,
Jochen
Hasselbusch1.jpg
Hasselbusch2.jpg
Hasselbusch3.jpg
Hasselbusch4.jpg
vlcsnap-2019-05-16-20h37m26s412.png
vlcsnap-2019-05-16-20h40m00s012.png
vlcsnap-2019-05-16-20h48m48s676.png
vlcsnap-2019-05-16-20h49m33s763.png
vlcsnap-2019-05-16-21h38m18s022.png
vlcsnap-2019-05-16-21h37m09s412.png
vlcsnap-2019-05-16-21h41m07s221.png
vlcsnap-2019-05-22-21h52m41s976.png
 
Hallo Zusammen
Gibt es was neues wegen einem Plan?
Das Modell würde mir auch sehr gefallen
Wäre für Info sehr dankbar.
Schöne Weihnachten
Gruß Hans
 
Moin,

ich habe noch mit meinem Vater darüber gesprochen. Er meint auch, dass es damals alles Einzelstücke waren und es nie wirklich einen Plan gab.
Ich habe Frankyedv noch Kontaktdaten gegeben, wo er vielleicht noch eine Maschine vorfinden kann.
Allerdings habe ich nicht die CAD-Fertigkeiten, einen brauchbaren Plan zu zeichnen. Wenn sich jemand findet, der einen Plan auf CAD zeichnen will, unterstütze ich gerne.
Würde mich jedenfalls freuen, nach 35 Jahren mal wieder so ein Gerät in der Luft zu sehen.
Wenn sich jemand traut, kann er ja die zwei Seitenansichten und die Fotos als Grundlage nehmen. Bleibt dann noch ein Fragezeichen auf Profile, EWD und Schwerpunkt. Ich denke das ist bei einer Deltaente nicht ganz so kritisch wie bei einer Ente mit gestrecktem Flügel.
Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass die verwendete Kabinenhaube ein wiederverwendetes Fertigteil war. Hat da jemand eine Idee, woher das stammen könnte ?

Schöne Feiertage noch,
Jochen
 
Moin,
habe mal aus den Super-8 Bildern eine Zweiseitenansicht rekonstruiert. Kann sein, dass die Proportionen nicht exakt stimmen, da die Zeichnung auf den Bildern perspektivisch verzerrt ist. Ich habe sie soweit möglich entzerrt und überzeichnet. Nicht ganz einfach bei der bescheidenen Qualität.
Freihand ließe sich schon was davon bauen. Der Rumpf war ja nur ein verrundeter Kastenrumpf.
Die Kufe war in den gebauten Modellen etwas kürzer als auf der Zeichnung. Sie diente der Arretierung auf dem Startwagen. Ich selbst finde sie nicht besonders ansprechend.
Die Fläche hatte eine ganz leicht negative V-Form, vermutlich war die Unterseite einfach gerade gehalten. Und die Canards hatten etwas mehr negative V-Form, ca. 3° je Seite.
Offen sind weiterhin Profile, EWD und Schwerpunkt.
Auf jeden Fall schon einmal eine gute Grundlage.

Gruß,
Jochen
 

Anhänge

  • Zweiseitenansicht 2.png
    Zweiseitenansicht 2.png
    143,3 KB · Aufrufe: 205
Top das sich doch noch Leute dafür Interessieren ich bin am Ball und freue mich über weitere Hilfe .Zeichnen kann ich leider nicht !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten