Suche Bauplan für Northrop F-20 Tigershark 1:8

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Martin Danke, dann passt es mit meiner Zeichnung ja doch zusammen, war schon am Zweifeln, nach meinem Plan war ich auch bei 66mm.
Gehe Sicherheitshalber noch ein paar mm nach vorn, dann schauen wir mal.

lg und Danke.
 
Hallo alle Zusammen,

im Juli 2020 sind unsere 2 Modelle fertig geworden, und leider in der Covid Krise usw. haben wir ein wenig den Faden verloren.
Nun kann ich allerdings den Erstflug einer der F20 bestätigen.
Ganz besonderen Dank nochmal an Martin für die Bereitstellung des Plans und den einen oder anderen Tip.
Kann den Plan absolut empfehlen, mach richtig Spass das Teil.
Nach Aussage des Testpiloten sehr gute Flugeigenschaften und keine Abrisstendenzen.
War leider gestern nicht persönlich dabei, leider, habe aber ein paar Bilder und ein kleines Video erhalten.
Vorweg, bitte schlagt mich nicht für die Qualität des Videos oder der Bilder, wir haben leider keine Ausrüstung um professionelle Bilder zu machen, liegt auch nicht in unseren Ansprüchen, wir fliegen lieber.
Hier die Bilder.

lg schönen Sonntag und alles Gute.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-26 at 19.10.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-26 at 19.10.03.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 285
  • WhatsApp Image 2022-02-26 at 19.10.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-26 at 19.10.05.jpeg
    811,7 KB · Aufrufe: 282
  • WhatsApp Image 2022-02-27 at 09.11.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-27 at 09.11.24.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 284
Hi, schaffe es nicht das Video zu verlinken.
Habe es auf FB gepostet.
Fehler, URL kann nicht eingebettet werden, was immer das auch heisst.

LG Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michi, danke für den Tip.
Bin in diesen Sachen nicht sehr bewandert, weiss auch nicht ob es sich lohnt auf youtube hochzuladen, so etwas besonderes ist das Video nicht.

Lg
 
Ein sehr guter Bauplan von der F20! Ich denke, der Bau kann Spaß machen 😊.

Die Pläne sind ja im M1:11 glaube ich mich zu erinnern. Sind die PDFs alle im richtigen Maßstab skaliert? Sprich, wenn ich den Rumpfplan z.B. auf 150% vergrößere, und dann die anderen PDFs im selbigen Prozentsatz, passen die Ausdrucke dann maßstäblich? Die tolle Maschine wäre doch glatt einen Nachbau wert in 1:8
 
Ein sehr guter Bauplan von der F20! Ich denke, der Bau kann Spaß machen 😊.

Die Pläne sind ja im M1:11 glaube ich mich zu erinnern. Sind die PDFs alle im richtigen Maßstab skaliert? Sprich, wenn ich den Rumpfplan z.B. auf 150% vergrößere, und dann die anderen PDFs im selbigen Prozentsatz, passen die Ausdrucke dann maßstäblich? Die tolle Maschine wäre doch glatt einen Nachbau wert in 1:8

Ein sehr guter Bauplan von der F20! Ich denke, der Bau kann Spaß machen 😊.

Die Pläne sind ja im M1:11 glaube ich mich zu erinnern. Sind die PDFs alle im richtigen Maßstab skaliert? Sprich, wenn ich den Rumpfplan z.B. auf 150% vergrößere, und dann die anderen PDFs im selbigen Prozentsatz, passen die Ausdrucke dann maßstäblich? Die tolle Maschine wäre doch glatt einen Nachbau wert in 1:8
Hi Chris, schau dir die Homepage vom Martin an, findest alle Infos zum Plan bei ihm.
Ich hoffe Martin hat nichts dagegen wenn ich sein Adresse poste.

lg Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F-20 Fans, gibt's eigentlich irgendwo einen Frästeilesatz in 1:8 oder 1:7?
Nicht einmal mehr den 1:11 scheint es zu geben (wobei der sowieso zu klein wäre). Danke für sachdienliche Hinweise 😉
 

kappi

User
Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau eines Spass-Jets, stark angelehnt an eine F20, ja, mit leicht andren Propotionen, etwas mehr Spannweite und Flächentiefe, ein wenig kleineren Straks und Flächenprofil NACA 2410innen auf 0012 aussen. Nach meinen Berechnungen liegt der Schwerpunkt bei meinem Entwuf ca. in der Flächenmitte. Wenn ich mir diesen SWP anschaue komme ich aber schon ins Grübeln. Passt der denn so wie auf dem Plan? Scheint mit auf den ersten Blick doch SEHR weit vorne.....
Danke für euer kurzes Feetback und Guten Rutsch

Richard
 

ottoxxl

User
Hallo Richard,

einen Jet ähnlich der F20 habe ich auch gebaut. Tragflächenprofil weiss ich nicht welches das ist aber das Modell fliegt sehr gut ohne kritische Langsamflugeigenschaften.
Spannweite ca. 1000mm, Gewicht 2500g 70er EDF 6s3300 sind die Eckdaten. Rumpfspanten und Tragflächenrippen CNC-gefräst.
Das nicht so elegante Rumpfvorderteil, wie auf den Bildern, habe ich nach einem Startunfall etwas länger und schlanker neu aufgebaut und sieht jetzt besser aus.
Bei Interesse kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß, Ekkehard
 

Anhänge

  • 20200724_181643.jpg
    20200724_181643.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20200724_181656.jpg
    20200724_181656.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 41
  • Modellflug_015.jpg
    Modellflug_015.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 42
  • Modellflug_019.jpg
    Modellflug_019.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten