***Fantastic-Jets voll GFK F-20 Tigershark in Produktion***

unschuldig weiß

unschuldig weiß

So,

jetzt sieht sie wieder so weiß aus wie im Lieferzustand...
Das mit dem Abkleben wird aufwändiger als ich dachte, zumal mir Jörg auch schöne Lackierschablonen geplottet hat. Und durch die vielen Farbschichten kommt vermutlich auch einiges an Gewicht dazu.
Hätte ich doch auch eine Graue machen sollen?

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Farbe1.jpg
    Farbe1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 75
  • Farbe2.jpg
    Farbe2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 105
  • Farbe3.jpg
    Farbe3.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 99
  • Farbe4.jpg
    Farbe4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 86
  • Farbe5.jpg
    Farbe5.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 87
  • Farbe6.jpg
    Farbe6.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 80
Fliegt wie auf Schienen

Fliegt wie auf Schienen

Servus Zusammen,


ich möchte es nicht verpassen vom Erstflug meiner F20 zu berichten, gerne würde ich jetzt einen Roman schreiben geht leider nicht da es eigentlich nichts nennenswertes zu berichten gibt passt einfach alles perfekt Ruderausschläge wie Jürgen sie vorgibt, Schwerpunkt aus der Anleitung, Gas rein nach 100m ca. ziehen 3 Zacken rechts das wars, danach einfach genießen der Schübeler Impeller passt perfekt zum Modell muss sagen war eine absolut richtige Entscheidung.

@ Willi, mir gefällt die rot weiße Lackierung sehr gut finds spitze das du dir die Arbeit machst es kann nicht nur graue Tigerhaie geben; zu der Frage zu meinem Fahrwerk das ist Eigenbau als Steller benutze ich Festozylinder Beine sind gedämpft Federn sind von Gutekunst Rest ist einfach aus ein paar Klötzchen ALU rausgefräst.

@ Wolfgang, die Fahrwerksklappen sind exakt nach Anleitung ausgeführt Hauptfahrwerksklappen im Rumpfbereich sind bereits vom Hersteller mit Filmscharnier angeschlagen und werden dann mit jeweils einem Servo angelenkt beim Bugfahrwerk ist`s ähnlich nur wird hier aus ein paar Bowdenzugrohren ein Scharnier gebastelt alle Klappen sind Zweiteilig der nicht vom Servo betätigte Teil hängt mit einem oder zwei Kugelköpfe an den Fahrwerkshaxn, eigentlich recht easy und durchdacht die Lösung.

hier noch ein paar Bilder,

IMG_2464.jpg

IMG_2463.jpg


hier noch eine Liste mit den Verbauten Komponenten da ich es immer interessant finde was für Komponenten der jeweilige Modellbauer bei seinen Projekten einsetzt,

Antrieb:

Schübeler DS94 HST 650er

Regler YGE 200Amp

HDH Zellen 14S 7800

Servos:

6 Stück Spektrum SA5060 Spektrum Mini HV Digital Hi-Torque Metallgetriebe Flug- Servo 8,5kg (Quer,Seite, Klappen, Bugfahrwerk)
3 Stück Spektrum SA7040 Fahrwerkservo/Klappenservo HV Digital Hi-Torque Metallgetriebe 19,5 kg (Fahrwerksklappen)
2 Stück Spektrum SA6260 Servo HV Digital Hi-Torque Metallgetriebe Flug- Servo 27,5kg (Höhenruder)

Stromversorgung / Empfänger

Jeti Central Box 200

2x2S 1300 Lipo

Sensoren:

MBar Jeti (Druckluft)
Mui Stromsensor 200 Amp


Räder sind von Amax mit Bremsen


Viel Spaß und gutes gelingen an alle F20 Besitzer,

Gruß Klaus
 
"Feuerwehr geht immer!"

"Feuerwehr geht immer!"

So, nun auch rot dabei...

@Klaus: Da hast du dich ja genau an die von Jürgen empfohlene Konfig gehalten. Das Gesamtgewicht würde mich mal brennend interessieren. Und was die Fahrwerksbeine angeht: Wenn du noch etwas Alu rumliegen hast...

@Martin: Danke für das PDF, genau so soll's werden. Dem 1:48 Bausatz lagen auch Farbschemen für alle drei Prototypen bei.

@Jürgen: Scherfede wird knapp. Solange kein Klarlack auf dem Flieger ist, bin ich mit sämtlichen Ausbauarbeiten blockiert.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Farbe7.jpg
    Farbe7.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 91
  • Farbe8.jpg
    Farbe8.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 90
  • Farbe9.jpg
    Farbe9.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 86
  • Farbe10.jpg
    Farbe10.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 91
  • Farbe11.jpg
    Farbe11.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 92
  • Farbe12.jpg
    Farbe12.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 82
  • Farbe20.jpg
    Farbe20.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 101
Gewicht F20

Gewicht F20

Servus,

meine F20 wiegt mit der Konfiguration 10,3 kg Flugfertig, verhält sich mit diesem Gewicht handzahm beim Landen.

Gruß

Klaus
 
weiter gehts...

weiter gehts...

...mit schwarz.
Ach, für einen "Sportjet" wird das eigentlich ganz nett.

@Klaus: 10,3kg klingen super. Schaffe ich sicherlich nicht.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Farbe14.jpg
    Farbe14.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 80
  • Farbe15.jpg
    Farbe15.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 97
  • Farbe16.jpg
    Farbe16.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 80
  • Farbe17.jpg
    Farbe17.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 101
  • Farbe18.jpg
    Farbe18.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 85

J.G

User
Hallo Willi,

Respekt, ich muss gestehen, daß mir deine Lackierung mittlerweile doch recht gut gefällt, vor allem sieht man, das es sehr
professionell lackiert ist:cool: Gibt es zwischenzeitlich schon Bilder vom fertig lackierten Modell ??

Gruß Jürgen
 
Hallo Willi,

... Gibt es zwischenzeitlich schon Bilder vom fertig lackierten Modell ??

Gruß Jürgen

So ein Drängler! Ja, jetzt!
Letzte Decals und Klarlack sind drauf. Könnte jetzt mit dem Ausbau beginnen, habe mir aber gerade an meiner Viper eine Baustelle geschaffen.
Flächenschutztaschen von Pull-Over sind auch gekommen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Farbe19.jpg
    Farbe19.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 94
  • Farbe22.jpg
    Farbe22.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 82
  • Farbe23.jpg
    Farbe23.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 158
  • Farbe24.jpg
    Farbe24.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 87
  • Farbe25.jpg
    Farbe25.jpg
    94 KB · Aufrufe: 104
  • Farbe26.jpg
    Farbe26.jpg
    103 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2275.jpg
    IMG_2275.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 150

J.G

User
So ein Drängler! Ja, jetzt!
Letzte Decals und Klarlack sind drauf. Könnte jetzt mit dem Ausbau beginnen, habe mir aber gerade an meiner Viper eine Baustelle geschaffen.


Grüße
Willi

Hallo Willi,

sehr schön geworden ;) Das klappt noch bis Scherfede, musst eben endlich mal Prioritäten setzen:D:D Nein nein, ich drängle nicht...........................:rolleyes:

Gruß Jürgen

PS.: Ich stelle mich auch hinter Dich beim Erstflug:D
 
Jörg holt auf

Jörg holt auf

Gruß Jürgen

PS.: Ich stelle mich auch hinter Dich beim Erstflug:D

Erst drängelt er, und jetzt droht er auch noch:-)

Bei mir geht es nur mühsam voran, aber Jörg holt auf, nachdem er nicht mehr für mich lackieren muss (das dreifarbige Nozzle fehlt aber noch).
Er hat jetzt die Anlenkungen und Fahrwerksklappen soweit fertig. Natürlich sind die auch innen "endbehandelt", die Scharniere sind angespachtelt und an den Spaltmaßen hätte Herr Piech seine Freude. Auch die Schnittkanten der Ruder wurden behandelt. Die Landeklappenanlenkung hat er (wie ich jetzt auch) mit kurzen Gabrielköpfen gemacht, so sind sie jetzt spielfrei.
Der Rumpf wird komplett runter geschliffen. Jörg baut also nicht nur die Nieten, sondern auch alle anderen erhabenen Stellen nachträglich wieder auf. Impeller und Schubrohr sind ebenfalls drin.
Da Jörg seinen Erstflug mit dem "rohen" Modell machen will, ist er davon jetzt also auch nicht nennenswert weiter entfernt als ich.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Jörg1.jpg
    Jörg1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 161
  • Jörg2.jpg
    Jörg2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 151
  • Jörg3.jpg
    Jörg3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 93
  • Jörg4.jpg
    Jörg4.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 168
  • Jörg5.jpg
    Jörg5.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 147
  • Jörg7.jpg
    Jörg7.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 130
  • Jörg8.jpg
    Jörg8.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 168
  • Jörg9.jpg
    Jörg9.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 144
  • Jörg10.jpg
    Jörg10.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 138

J.G

User
Erst drängelt er, und jetzt droht er auch noch:-)

Bei mir geht es nur mühsam voran, aber Jörg holt auf, nachdem er nicht mehr für mich lackieren muss (das dreifarbige Nozzle fehlt aber noch).
Er hat jetzt die Anlenkungen und Fahrwerksklappen soweit fertig. Natürlich sind die auch innen "endbehandelt", die Scharniere sind angespachtelt und an den Spaltmaßen hätte Herr Piech seine Freude. Auch die Schnittkanten der Ruder wurden behandelt. Die Landeklappenanlenkung hat er (wie ich jetzt auch) mit kurzen Gabrielköpfen gemacht, so sind sie jetzt spielfrei.
Der Rumpf wird komplett runter geschliffen. Jörg baut also nicht nur die Nieten, sondern auch alle anderen erhabenen Stellen nachträglich wieder auf. Impeller und Schubrohr sind ebenfalls drin.
Da Jörg seinen Erstflug mit dem "rohen" Modell machen will, ist er davon jetzt also auch nicht nennenswert weiter entfernt als ich.

Grüße
Willi

Hey Willi,

da geht aber jetzt richtig was vorwärts, das freut mich sehr ;) Also schön weiter Gas geben und auf keinen Fall schwächeln :D:D

Gruß Jürgen
 
Endspurt

Endspurt

Hallo,

könnte tatsächlich klappen mit Erstflug in Scherfede:
Impeller und Schubrohr sind drin (mordsmäßige Frickelei). Das Schubrohr ist hinten durch drei Schräubchen gesichert (im Bereich der Schräubchen ist das Schubrohr mit dünnen Sperrholz-Distanzstückchen verstärkt). Hier hatte ich bei meiner Viper (zum Glück im Stand) schon mal ein Schubrohr durch den Rumpf gejagt. Ebenfalls mit der Viper habe ich mir auch schon zwei mal die Einlauflippe vom Impeller gesaugt. Damit das nicht wieder passiert, ist die F20-Lippe jetzt durch Gewindestange und Stoppmutter gesichert.
Die Kabinenhaubenverglasung ist auch fertig. Zum Trocknen hätte ich sie besser im Rumpf fixieren sollen, hat so jetzt etwas Spannung bekommen. Geht aber.
Bugfahrwerk ist drin und mit Klappe verbunden, die Kabellage ist gebündelt und fixiert und die Akkurutsche trocknet gerade. Nozzle wird später lackiert, Rauchbombe und Kreisel sind auch erstmal verzichtbar.
Wenn jetzt nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, dann kann Manfred am Sonnabend Erstflug machen. Und Jürgen kann sich dazu hinter mich stellen:-)

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • IMG_2303.jpg
    IMG_2303.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Also, morgen dann...

Also, morgen dann...

...Funke ist programmiert, Vollgastest im Stand ist bestanden, Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz.
Gewicht flugfertig ca. 10,4kg (Differenzverfahren auf Personenwaage).

Dann bin ich mal gespannt.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • XRKQ6BPQ.jpg
    XRKQ6BPQ.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 105

J.G

User
@Willi,

noch mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner F-20, nun hast Du es überstanden und ich muss nicht mehr drängeln :D:D
Ich wünsch Dir das jeder Flug und jede Landung ein Genuß wird :cool:

Am letzten Wochenende war es so weit, schön wenn man als Hersteller bei einem Jungfernflug dabei sein kann, hat viel Spaß gemacht;)
Willi,ich habe da noch ein paar Bilder für Dich.............

Ready for take off

F20-ready-for-take-off-.jpg

Links der tiefenentspannte Eigentümer, in der Mitte der coole "Leasing Testpilot Manni" rechts der Nachschublieferant (falls nötig)

IMG_F20-Augen-rechts.jpg

Hemmunslose Freude nach dem Erstflug, Testpilot und Eigentümer liegen sich in den Armen:D

IMG_F20-Rainer-&-Manni.jpg

Und noch ein Gruppenfoto

IMG_F20-Rainer-&-Juergen.jpg

Bis bald

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten