Suche eher schwere Luftschraube 18 x 8

Hallo zusammen,

ich Suche eine eher schwere 18 x 8 Luftschraube, die ich an einem 4-Takter nutzen möchte. Ziel ist a) geringer Leerlaufdrehzahl und b) problemloserer Handstart. Derzeit nutze ich eine Holzluftschraube, suche aber etwas schwereres. Gibt es hier Empfehlungen? Würde mich über Tips freuen.

Liebe Grüße
Oliver
 

GC

User
Es gab früher für Deinen Zweck besonders schwere Luftschrauben. Ich muss im Keller suchen, denn ich habe noch solche Blätter.

Aber auch die Verstell Props sind nicht gerade leichtgewichtig.
 
Sind die 'Master Airscrew" die gleichen, die es recht günstig beim "Hobbykönig"? Zumindest haben exakt den gleichen Namen, sind aber verdächtig günstig...
 

thofi

User
das weiss ich jetzt auch nicht, sie schauen aber so aus.

ich hab mir mal den Spass gemacht und gewogen

von links nach rechts

Menz 18x8 74g
Metts 18x8 83g
Biela 18x8 93g
G-Sonic 18x8 105g
Master Airscrew 18x6 128g

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    255 KB · Aufrufe: 115

GC

User
Das sind alles noch nicht die richtigen Propeller. Sie haben noch keine große Schwungmasse.

Es gab einmal einen 3-teiligen Prop, kein Klappprop. Der hatte eine große Schwungmasse und mit ihm ging die Drehzahl richtig tief einzustellen. Irgendwo hier im Forum wurde auch einmal darüber berichtet. I
Ich finde es momentan nicht.
 

-mhr-

User
Moin,

Spinner, so richtig schwer in Spezialanfertigung?!?!?

Gruss Martin
 

GC

User
Für die Schwungmasse (Trägheitsmoment) ist es von Bedeutung, dass die Massenverteilung möglichst entfernt von der Welle ist, denn die Entfernung geht quadratisch in die Rechnung ein.
 

Racerbuk

User
Bei all der Diskussion sollte der Wirkungsgrad nicht vergessen werden. Biela würde ich z.B. nie fliegen da bisher alle meine Motoren damit sch....e gelaufen sind.
Gruss Günni
 
Ich habe mit biela gute Erfahrungen gemacht. Hängt aber immer von der Größe ab. Meist kaufe ich inzwischen aber Falcon mit denn bin ich super zufrieden und ich musste bis jetzt ziemlich wenig nach wuchten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die MA ist fast doppelt so schwer wie die Menz.
Das Gewicht ist noch vetretbar an meienm 26er MVVS
konnte die Drehzahl fast 600 U/min tiefer gesenkt werden
was will man da noch mehr?

Gruß Bernd
 
Moin

Würde mich über Tips freuen.

Ich kann aus eigener langjährigen Erfahrung sagen, das ich bei meinem ZG38zigern mit MA Propellern (20x10) besser bedient bin (war) als mit leichteren Holzpropellern. Der Leerlauf ist niedriger und das Gleichlaufverhalten ist besser.
Ein weiterer Vorteil ist für mich auch, das Kunststoffpropeller einfach mehr Steinschlag und Sandblasting vertragen als Holzlatten. Und Regendicht sind sie auch noch... :D

Ein Nachteil (wenn man das so sagen kann) von „Schwerem Gerät“ ist aber auch zu beobachten: Es „dauert“ etwas länger bis vom Leerlauf die Höchstdrehzahl und, bis wieder der Leerlauf erreicht ist.
Aber bei meiner Wilga oder dem Tri-Traveler spielt das gar keine Rolle: Das sind ja keine 3D Hüpfer, wo jeder Gasstoß sofort was bewirken muß. (Okay: 38ziger sind aber auch keine Drehzahlwunder...)

Weiterer Nachteil, aber wohl eher Geographisch: Es gibt z.Z keine 20x10 Classic Master Air Screws hier. Schon seit Monaten nicht. :cry:
Die vom Tri-Traveler ist nach 5 Jahren Buschfliegerei ziemlich angefressen und meine Wilga muß leider mit einer Holzlatte fliegen.
Selbst Schuld: Bin beim rein tragen ins Haus mit dem Prop am Türrahmen hängen geblieben... Knack! Sauerei elende... Scheixx Tür... usw.
(Um nur die Jugendfreien Wörter wieder zu geben. ;))
 

GC

User
Hallo

Ich habe da eine APC "Großmodell-Luftschraube" mit Alu Mittelteil, die wiegt 208 gr. Ist aber ne 20x10.
http://www.rc-network.de/forum/show...Großmodell-Propeller-20x10-mit-Alu-Mittelteil

Die gibt es glaube ich auch als Dreiblatt.

Und wie ist es mit Ramoser-Propellern? Da habe ich gerade keinen da zum wiegen, aber die kamen mir auch recht schwer vor.

Gruß
Uli

Edit: Ein Ramoser 17,2" D-Blatt wiegt ca. 36 gr. das Stück.

Hallo Uli,

genau diese beiden Propeller habe ich in meinem Post Nr. 2 gemeint:). Ich habe noch 2 neue Blätter für den APC Großmodell Propeller (wenn noch jemand ein Mittelteil hätte) und auch Ramoser Verstellpropeller. Die Ramoser gibt es auch in der 3-Blatt Version. Bei den Ramoser Props findet die Einstellung am Boden statt, d.h. sie können nicht im Flug per Servo verstellt werden.

Übrigens ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend, sondern vor allem die Massenverteilung des Props, also das Trägheitsmoment (möglichst viel Masse außen).
 
Übrigens ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend, sondern vor allem die Massenverteilung des Props, also das Trägheitsmoment (möglichst viel Masse außen).
Na, das Mittelteil wiegt auch fast nix: Ist ja (mindestens) ein Loch drin...
(Sorry, aber das mußte einfach sein. ;))
 
Also ich habe eben die MA 18x8 von TH mit tatsächlich nur 5$ Versandkosten geordert.
Vielen herzlichen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten!

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten