Suche eine Bestimmte maschine zum fräsen UND sägen

Hallo liebes Forum

Ich suche nach einer Maschine für nen ganz bestimmten zweck,
ich hab bisher immer kleinere Modelle gebaut und habe die lasercut technik von hand imitiert mit nem dremel mit einem oberfräsenvorsatz.
das ging auch ganz gut mit 1.5mm holz, aber nun kommt ein 1/3 scale doppeldecker, also grösser dicker breiter usw... der dremel ist also zu schwach.
die normalen oberfräsen sind zu grob, 1200watt :o das fibriert ordentlich und ich kann sie nicht so genau führen, und sie sind auch nicht dafür gedacht um holz zu "sägen"

ich habs erst mit der konventionellen baumetode versucht, also leisten an leisten kleben, aber der rumpf ist nun zu schwer und immernoch zu instabil. da werkelt später ein 130cc motor.
daher möchte ich gerne meine baumethode behalten da sie funktioniert.
sozusagen baue ich so wie ein ARF modell gebaut wird. also sperrholz gerippe an einem stück dann mit balsa überziehen.

welches werkzeug/maschine wäre am geeignesten um die lasercut technik im grossen stil zu imitieren?
ich hatte erst an die proxxon microcutter gedacht, aber das ding ist ja bekanntlich nicht so langliebig. (besser gesagt schrott)
es geht um etwa 3meter lange schnitte, welche um kurven führen, ca 3-4mm dick. gfk, aviatik sperrholt, pappelsperrholz.

bandsäge ist zu klein, ich stosse immer an, dekupier sowieso zu klein und zu ungenau, stichsäge zu ungenau und zerfrisst teilweise das holz. es müsste schon eine handgeführe maschine sein so wie der proxxon microcutter wenn es denn nur keine fehlentwicklung wäre.
der proxxon hatte mal eine geeignete oberfräse dafür, aber die wurde wohl aus dem sortiment geschmissen.

und nein eine cnc maschine kann ich mir nicht leisten ;) ;)
ich hätte auch nicht das wissen wie man sowas bedient, selbst wenn ich ne cnc maschine im 3d drucker bauen würde.

am besten wäre eine 1zu1 alternative zum proxxon microcutter welcher aber länger lebt als 60cm bevor das getriebe zerfressen wird.

ich hoffe ihr habt mir nen tipp

liebe grüsse
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Es gibt einen Winkelvorsatz für Dremel. Wäre das was? Ich kann aber mangels Erfahrung nichts zu dem Teil sagen.
LG Patrik
 
hallo patrik danke für die idee!, habe von dremel den kreissägenvorsatz gefunden, das könnte das problem lösen :D
 
Hallo Fabian,
Ich habe eine Cnc Fräsen im Keller mit 700x950 Verfahrweg. Ich könnte dir die Teile günstig fräsen. Habe alles da. Wäre gut, wenn du die Daten von den Frästeilen in 3d oder 2D hast.

Grüsse Harald
 
hallo harald, danke für das angebot, aber ich habe leider nur papierpläne die nicht mal fürs cnc gedacht sind.
die pläne benutze ich nur als 3 seitenansicht und für die ewd, schwerpunkt, motorsturz etc.
ich hätte keine ahnung wie man sowas digital macht fürs cnc, jediglich kentnisse für die unity engine und unreal4 mit quixel mixer habe ich, und das ist sicher nicht cnc kompatibel :D
Da müsste ich schon jemand haben der mir zeigt woran es bei cnc ankommt, welche software man braucht etc. denn ich glaube kaum dass modelle in highpoly qualität wie zb mit quixel oder probuilder (.obj, .fbx) gehen für cnc
 
Es gibt im übrigen auch kleinere, handliche Oberfräsen die man auch einhändig gut führen kann.
Z.b. die Makita RT0700 oder einen günstigen Nachbau davon zb von Katsu

Ich habe die Makita als Akkuversion. Damit zerspant man auch dickes Holz.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen damit akkurat Sachen "auszusägen" (auch wenn das prinzipiell sicher funktioniert)
Aber im Vergleich zum Dremel mit Oberfräsen-Vorsatz ist das bestimmt deutlich besser

Grüße Dominik
 
Hallo Fabian, also ich würde mir eine gute(!!!!!) Bandsäge kaufen. Notfalls grob vorschneiden und den Feinenschnitt dann auf ein Mal durchziehen. Mit 2 Sägeblätter für Kurven und Geradeschnitt ist man für alles gerüstet.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten