Suche Elektroheli in der 500er Klasse

Hallo Community,
eigentlich bin ich bis jetzt begeisterter Modellflugzeug-Flieger gewesen, aber jetzt habe ich mal das Helifliegen gekostet.... Das macht schon Spass;)
Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der suche nach einem 3D Heli in der 500er klasse bis ca. 850€. Ich weiss, das dies ein für diese Größe recht kleiner Betrag ist
aber Herausvorderungen sind nie schlecht.

Bis jetzt habe ich schon Jahre am Sim geflogen und mir dann mal einen Blade 450x zugelegt. Momentan habe ich sehr sehr viel Spass damit merke aber so langsam, dass ich das Teil schnell an seine Grenzen bringe. Natürlich werde ich noch eine Weile damit fliegen aber ich möchte mich jetzt schon einmal erkundigen.

Da ich wie man vielleicht schon herauslesen konnte noch so gut wie keine Erfahrung mit Helis habe, würde es schon sehr helfen, wenn mir jemand ein Bild davon macht, welche Hersteller von Flybarless Systemen es gibt, welche davon etwas taugen und welche nicht. Welche für 3d Flug geeignet sind und auch wieder welche nicht. Vielleicht hat jemand ein Buch oder eine Internetseite die er mir empfehlen kann, wo man sich mit der Einstellung (Pitchkurve, Drehzahlkurve) des Helis vertraut machen kann und was es noch alles zu beachten gibt (Blattspurlauf...(mehr weiss ich nicht:))). Vielleicht hat auch jemand die Zeit und Lust so etwas einfach in einer Antwort zu verfassen.
Was es noch für gute Marken ausser Robbe (Align), Sab etc. gibt interessiert mich natürlich auch.

Weil ich mich damit nicht auskenne habe ich mir auch einen Blade gekauft.


Danke schon einmal im Voraus

Julius
 
Moin Julius,

hast Du schon einen Blick auf den "Compass Atom 500" geworfen?

Soll es ruhiger zugehen, wäre der "Voodoo 400" Interessant, welcher allerdings schnell deinen finanziellen Rahmen sprengen würde.

In beiden Fällen MicroBeast oder V-Stabi dazu?
 

ingo_s

User
Hi,

wenn Du einen leisen 3D Heli suchst, schau mal nach einem Protos500 Kit. Dazu noch ein Brain FBL System für knapp 200€ und Dein Preisrahmen wird nicht gesprengt.
Der Protos 500 geht von 1600 RPM bis 3000 RPM und deckt damit alles ab.

Gruß Ingo
 
Protos 500! Ich kenne kein besseren Alltagsheli in der 500er Größe.
Leicht, leise, hervorragende Flugleistung, kann von 1500-3500rpm alles, sehr günstige Ersatzteile mit sehr guter Verfügbarkeit, Guter Kunststoff, Alu-tuning wäre eine Verschlimmbesserung genauso wie das in meinen Augen obsolete CFK-Chassis.

Die Combo mit MSH-Scorpion HK3026-880kV, YGE 60 und SAB Blättern ist stimmig.
Ich fliege ihn FBL mit Microbeast.

Der T-Rex500 ist gegen den Protos 500 ein impotenter Fettsack. ;)

Alternativ der Logo400. Durch sein hohes Chassis und fettes Heckrohr ist voluminöser als der Protos. Vom Geräusch nehmen sich der Pfeilverzahnte Logo und der Protos mit durchgängigem Riemen nichts, nur der TRex ist ein elender Kreischer.

Der Protos ist sehr zäh! Ich hatte 2 Crashs bei Flips mit Kopf nach unten in den Rasen.
Ich habe trotzdem immernoch die ersten Blätter, HRW und Blattlagerwelle. Im Crashfall springt der durchgehende Riemen sofort ab und die Führungsrollen clipsen aus. Das schützt die Mechanik und es gibt kein teuren Zahnfrass wie beim Logo.
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten bzw. Vorschläge. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir alle genau anzusehen trotzdem tendiere ich momentan zu dem Logo 400 weil ich diesen schon ein bisschen kenne. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass man ihn so "günstig" in einer Combo bekommen kann.
Der Protos 500 ist allerdings auch nicht schlecht. Wie schon gesagt habe ich mir diesen auch noch nicht genau angesehen aber weil er jetzt schon zweimal erwähnt wurde habe ich schon einmal grob nachgeschaut. Vielleicht ist der ja der gesuchte Heli...

Ich bin noch sehr unentschlossen, welches Flybarless besser ist bzw. für mich geeigneter ist. Deshalb kann ich auf die Frage von Wendy Both nicht direkt antworten. Bei uns im Verein fliegen nahezu alle MicroBeast d.h. dazu hätte ich
Ansprechparter. Wie unterscheiden sich die beiden? (MicroBeast, V-Stabi)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Julius
 

BOcnc

User
Moin,

der LOGO 400 hat kein pfeilverzahntes Rad und das Heck läuft auch nicht mit. Das kommt erst ab 500.
Ich habe beide. LOGO 400SE und LOGO500. Und das Plastik Chassis vom LOGO ist stabiler als das CFK-Chassis von meinen alten Rex 500.
Die Laschen für die Kufenbügel können beim Crash schon mal abbrechen. Da kann man vielleicht besser Plastikschrauben nehmen.

Gruß
Werner
 
Sorry habs mit dem 500er verwechselt. Aber das Getriebe des Logo 400 ist auch sehr leise und nicht lauter als des Protos.

Der Kunststoff des Protos Chassis ist gleichwertig dem des Logo. Dreidimensional geformte Kunststoff-Spritzguss Chassis sind aufgrund besseren Kräfteverteilung einem CFK/Alu-Plattenchassis überlegen: leichter und trotzdem stabiler. Auch lassen sich die Kabel besser verlegen.
Es muss halt der richtige Kunststoff sein und kein Weichplaste.

CFK-Plattenchassis haben den Vorteil, dass keine teuren Formen bei der Herstellung gebraucht werden und man bei gleichen Aussenmaßen mehr Platz innen hat als bei einem Kunsstoff-Chassis.
 
Hallo,
ich habe mir jetzt alle bisher vorgeschlagenen Helis genau angesehen und verglichen.
Für mich bleiben noch im "Rennen":
-Logo 400
-Protos 500

Jetzt habe ich noch einen Heli und zwar der Blade 500x. Ich weiss, dass in den Foren viel negatives über ihn geschrieben wird aber ist er wirklich so schlecht?
Ich sehe das bis jetzt so:

Pro:
-keine Montage mehr nötig
-bereits eingestellt
-hat auch microbeast Stabi
-viele Ersatzteile
-kostet 710€ also voll in meinem Ramen und ich kann mir noch ein paar Akkus leisten

Kontra laut Foren:
-viel Plastig (ja und? solange es hält. Ausserdem kann man fast alles aus Alu nachkaufen.)

Mehr Kontra-Argumente konnte ich kaum finden da meistens gesagt wurde:

Hallo das ist ein Blade!
Das ist kein richtiger Hubschrauber!
Vergiss es!

Aus solchen Argumenten wird man nicht schlau!
Also wenn dagegen, bitte schreiben warum.

LG
Julius
 
Kontra Blade 500X

Hohe Ersatzteilpreise und mäßige Verfügbarkeit
Extrem kreischendes Getriebe
Weder Plastik noch Alu qualitativ vergleichbar mit Mikado
Servos, Regler und Motor sind zweitklassig. Zum vernünftig Fliegen brauchts auf alle Fälle einen besseren Regler

Spätestens nach dem ersten Crash musst du sowieso montieren, gut wenn man da schon seinen Heli kennt. Außerdem befreit dich ein zusammengebauter Heli nicht von der Montagekontrolle. Sprich du kannst eh jede Schraube rausdrehen und gescheit sichern
 
Hallo,
mit den hohen Ersatzteilpreisen kann ich mich anfreunden, da ich hoffentlich nicht so viele brauchen werde.
Zu der Verfügbarkeit...ich will nur einen und den bekommt man momentan bei MHM-Modellbau ohne Probleme.
Das mit dem Getriebe ist auch für mich ein Nachteil ganau so wie die Qualität, da hast du Recht.
 
Acrobat SE

Acrobat SE

Mein Tipp: Besorg dir nen gebrauchten Acrobat SE

Die werden gerade für kleines Geld verschleudert, weil alle auf den Voodoo umsteigen.
Top Heli. Made in Germany. Hochwertige Materialien und sahne Flugeigenschaften.
Dazu überragender Support.

Meinen würde ich für das Geld (wie sie in der Börse stehen) nicht hergeben !!
Hab einfach noch nen Vooodoo 600 dazugekauft :D

lg Tobi

PS: Der Acrobat 10 war mein erster richtiger Heli (nach LMH) und er war perfekt für den Einstieg :)
 
Mein Tipp: Besorg dir nen gebrauchten Acrobat SE

Die werden gerade für kleines Geld verschleudert, weil alle auf den Voodoo umsteigen.
Top Heli. Made in Germany. Hochwertige Materialien und sahne Flugeigenschaften.
Dazu überragender Support.

Ich kann Dich verstehen. Verglichen mit den Plöchinger Helis wirken einige Konkurrenzprodukte fliegerisch wie Gurken.

Ich denke Du hattest den in der Börse im Auge: >>Klick Mich<<
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Moin,

wenn der in den Preisrahmen passt hätte ich den auch genommen.

Bei uns fliegt einer extremes 3D und ist auch beim ACROBAT und VOODOO gelandet weil er schon einige andere in der Luft verrissen hat.

Gruß
Werner
 
Nochmals Hallo,
ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und Vorschläge. Wie schon gesagt hatte ich nicht vor mir direkt einen Heli zu bestellen, da ich den 450x erst seit ein paar Wochen besitze. Aber spätestens im Winter wird bei mir ein 500er im Bastelkeller stehen. Ich denke es wird ein Logo 400 oder der Trex 500, da man diese doch öfters auf unserem Platz finden geraden den Trex. Und weil dies mein erster Hubschrauber wird, den man selbstständig bauen und einstellen muss, bin ich einfach auf die Hilfe meiner Kollegen angewiesen.

LG
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten