Suche F3A Flieger......

Hallo an Alle,

würde mich gerne in der Sparte F3A orientieren.
Bin auf der Suche nach einem Modell mit max. 1,60m Spannweite.
Aufgrund der Rumpflänge ist eine größerer Tansport nicht möglich.

Das Einzige was ich gefunden habe waren bei Lindinger 2 Modelle (50iger Größe) der Marke Sebart.

Die 30iger Größe finde ich nirgends mehr.

Gibt es noch andere Hersteller wo ich solche Modelle kaufen könnte?

Gruß

Franz-Josef
 

Vultra

User
Hallo Franz-Josef,

F3A-Modelle verschwinden leider immer mehr vom Markt, speziell auch die kleinen.

Sebart vertreibt mittlerweile seine Modell über seinen eigenen Shop:
Dort sind auch noch 30er-Modelle zu finden (Mytho S-30E und Angel S30 E).

Weiterhin findest Du bei Aerobertics (Belgien) noch gute Kunstflugmodelle, z.B die Vanquish V2. Aber ob die noch lieferbar ist weiß ich nicht.

Wenns teurer sein darf, dann gibt es dort auch die 70er-Modelle von "BJ Craft". Die fliegen schon sehr gut.

Grundsätzlich würde ich aber für F3A auch zu Anfang mindestes zu 50er-Modelle raten. Alles andere ist für sauberen Kunstflug schon extrem klein. Bei 30iger Modelle darf der Wind wirklich kaum wehen.
 
Hallo,
bei der Fa. Bondaero in England gibt es zwei 70er Modelle von BJ Craft.
Fantasista 70 und Nuance G2 70
Ich fliege eine 70er Fantasita, die fliegt einfach fantastisch.
Antieb mit einem Hacker-Motor 5s Betrieb Prop 16x 12
Fantasista 2 018.JPG
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss mal schauen was ich mir zulege , vor allen Dingen soll es noch im Budget bleiben. Vielleicht nehme ich mir eine normale Kunstflugmaschine um etwas in die Materie zu schnuppern.

Gruß Franz-Josef
 
Hier gibt´s noch den Sebart Angel 50, aber den hast du ja schon entdeckt:

Hab ich auch einen und der fliegt im Prinzip wie der kleine Bruder meines Sebart Wind S pro 2x2m. Und wenn er dir bei etwas mehr Wind aufgrund seiner Größe zu zappelig wird, bau einfach einen 3-Achs-Kreisel (Der Pichler AX3 funzt ganz gut und kostet keine 40.-Euro) und das Modell fühlt sich sofort eine Nummer größer weil ruhiger an.
Es werden dir auch bestimmt hier im RC-Network unter der Rubrik "Suche Flugmodelle" entsprechende Maschinen angeboten, wenn du da mal anfrägst.
 

Domowoi

User
Also wenn es günstig sein soll und Schaum in Frage kommt, schau dir eine FMS Olympus an. Etwa 250€ und dann weißt du ob dir F3A gefällt oder eben nicht.
 
Hallo,
in der 70er Klasse gibt es bei Bondaero zwei Modelle: Fantasista und Nuance, beide Modelle haben einen GFK Rumpf mit einer super Lackierung.
Die Flügel und das HLW sind mit einer Folie bespannt. Diese wirft auch in der Sonne keine Falten.
Ausgerüstet mit allem Zubehör muss man bei den 70er Modellen mit ca. 1.300,-- Euro rechnen
VG
Guido
 

Olympus

User
Bin gerade am bauen einer FMS Olympus Schaum,Es handelt sich um den Schwerpunkt in der Bauanleitung. Der ist bei 150 - 160 mm von der Flächenkante angegeben. Stimmt der auch ? In einen anderen Modellforum ist er mit 170 - 190 mm angegeben.
Frage was stimmt nun ? Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Modell in der Luft,welcher SP. am besten ist ?
VG
Toni
 
@ Olympus

Ich würde den Schwerpunkt erstmal wie in der Anleitung steht einstellen. Man kann den Schwerpunkt eines Modells nicht für sich allein betrachten. Er ist auch abhängig von der EWD und dem Gewicht des Fliegers. Ändert man einen der Punkte muß man die anderen Werte auch anpassen. Das Ziel ist den Flieger so einzustellen, daß er fast neutral fliegt. Einfliegen eines Modells in der F3A Klasse braucht schon einige Flüge.

Gruß Siggi
 

Olympus

User
Danke für Deinen Tipp,habe von der Fa Lindinger die das deutsche Manual herausgab eine Nachricht bekommen dass ich vorerst auf 170 mm gehen soll. Bin jetzt nicht so ein F3A Profi,habe aber schon mehrere Maschinen geflogen z.B. Yak54. Ist das Deiner Meinung nach ok?
 
Ja,
Wenn der Schwerpunkt erstmal weiter vorne ist, macht es fliegerisch erstmal keine Probleme. Schwerpunkt weiter Richtung neutralpunkt ist da schon gefährlich. Höhenruder wirkt dann giftiger. Im schlimmsten Fall stellt sich das Flugzeug
auf und Abriß ist die Folge. Immer langsam herantasten, bis es dir gefällt.

Gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten