Suche flache Klappropeller (etwa 15x5 oder 16x4)

hi
bei meinem extrem langsamen Leprechaun komme ich mit 12,5x6,5 nicht weiter. Dadurch, dass das Ungetüm eine fliegende Schrankwand ist, steigt er um so besser, je langsamer er fliegt - also wenn man ihn mit so ca. 70° an die Latte hängt. Sieht furchtbar aus und ist auch furchtbar. Bei jedem "normalen" Steigflug (30°-45°) steigt er dramatisch langsamer; die Leistung wird zunehmend für den Vorschub verbraten - und zwar erheblich.
Bisher fliege ich einen alten powerREX 420-1100 an 3s mit einer AeCC 12,5"x6,5" und verbrenne 55A - genau zulässiger Dauerstrom.
Jetzt suche ich Klapplatten mit 14"x5" bis 18"x4" oder so (um aus dem Leprechaun entgültig einen Heli zu machen 🤓 ). Kennt jemand eine Bezugsquelle? Die Kristallgugl war nicht erfolgreich.

Oder Plan B:
Propellermittelstücke mit Vorhaltewinkel wie bei den Speedfliegern - ich muss sie bloss falsch herum betreiben: also normal verdreht und linkslaufende "normale" 14x7 bis 16x7 - gibt es die überhaupt?
Oder die Mittelstücke mit Winkel für linkslaufende Props (gibt es die?) - die ich dann mit den normal erhältlichen AeCC betreibe (natürlich rechtslaufend).

Propellerachse wäre 5mm, Spinner 40-50mm.


LG Bertram
 
Hallo Bertram,

bei der geringen Flächenbelastung von ca. 24 gr/dm^2 ist eine 12.5x6.5 natürlich bei dem Motor zu viel des guten.

1617181679089.png


Da würde ich eine Aeronaut CAM Carbon 15x6 mit einem -2.5° Aeronaut Mittelstück nehmen. Die Steigung liegt dann bei ca. 4.4 Zoll.
Normalerweise Vpitch = (1.3 -1.5) * Vflug für gute Propelleranpassung.

1617182281668.png



Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mal eine perfekte Hilfe! 🤩
Gleich mal ein Sortiment Teile bestellt - da wird dann schon die passende Kombination dabei sein.
(unter anderem ist ja auch in 2700m Flughöhe nur noch 75% Luftdruck 🤓 )
LG Bertram
 
(unter anderem ist ja auch in 2700m Flughöhe nur noch 75% Luftdruck 🤓 )

Hallo Bertram,

der Luftdruck geht nicht in die Leistungsaufnahme vom Propeller ein, sondern die Luftdichte.

Luftdichte und Leistung:
Die Luftdichte [ kg/m³ ] geht linear in die Aufnahmeleistung vom Propeller ein, sie ändert sich näherungsweise alle +100 m um ca. -1 %.
Bei einer Flugplatzhöhe von z. B. 600 m AMSL sind das ca. 6 % weniger an Leistung. Das n100 vom Propeller
nimmt daher um ca. 2 % (1.06 hoch 1/3) zu.


Gruss
Micha
 
Die Luftdichte [..] ändert sich näherungsweise alle +100 m um ca. -1 %.
okeee, dann ist also die Luftdichte in 2700m näherungsweise 73% - wenn ich den Rechner im Link nehme, kommt heraus, dass die Luftdichte in 2700m Höhe - äh - 0.942/1.247 - äh - noch 75% ist... 😏 ...ich habe es ja relativ zu Meereshöhe gemeint.

Ich verstehe aber sehr gut was Du meinst. Für Antriebe ist die Luftdichte entscheidend, und der Flugplatz Samedan im Nachbartal kann ein Lied davon singen... 2000m Höhe + heisse Temperatur + niedriger Luftdruck bringt Piloten von Manntragenden und von Modellen enorm in Probleme. Beim einzigen mir bekannten tödlichen Unfall auf einer Modellflugschau (1.8.2003 oder so in Samedan, eine schwere Motormaschine (Texan?) stürzte nach dem Start in den Zuschauerbereich) hat das auch eine grosse Rolle gespielt.
Ich bin hier nicht so der Motöörler, aber die grösseren Schlepper hier (1600m MSL) haben glaube ich so 1" mehr Steigung oder 2" mehr Durchmesser (kann mich irren) als im Unterland.

LG Bertram
 
Ja, nee, is klar... und welcher Propeller schwebt Dir dann so vor? Ich kann den 420/1100 an 3s ja auch durch einen schwereren (erfundenen) 820/550 ersetzen, das dreht dann schön langsam. Klar, mit sattem Strom. Das Mehrgewicht spielt beim Leprechaun echt keine Rolle - fast alle packen zu ihrem Antrieb noch 200-400g Blei dazu.
Also Getriebe mechanisch oder ein Motor ohne Getriebe völlig untertourig - aber was würdest Du vorne draufschnallen für eine Strahlgeschwindigkeit von 10m/sec oder so? Meine Vermutung bei einem 1:4-Getriebe: 20"x2,5". Ich will ja nicht einmal darauf beharren, dass die Klapplatten überhaupt kommerziell erhältlich wären... Einfach mal ein sinnvolles Konzept, wie man ein 3,6kg-Teil mit einer Fluggeschwindigkeit von 7,5m/sec optimal in die Höhe bekommt, wäre schon toll.
Sorry mein deutliches Wort: nur "Getriebe" ist echt kacke. Man labert was, was toll klingt. Getriebe braucht man um möglichst leichte Antriebe zu realisieren - das letzte was ein Leprechaun braucht. Sag mir doch mal, was Du an Deinen "Getriebe"-Antrieb vorne dran schrauben würdest... Und den gleichen Propeller würde ich dann im Extremfall an einen F3A-Antrieb schrauben und den Motor mit 1s15000 oder 2s7500 betreiben. Keine Kaffeemühle sondern extrem leise, so Richtung Flapflapflapflap, und man muss nichts nach 50 Betriebsstunden ölen usw.
Also ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch. Wenn Du mir noch sagst, wo ich den 20"x2,5" bekomme, schicke ich Dir eine Dankeskarte... 🤗

LG Bertram
 
Wenn Du mir noch sagst, wo ich den 20"x2,5" bekomme, schicke ich Dir eine Dankeskarte... 🤗

Hallo Bertram,

mit dem richtigen KV geht schon ein Propeller mit 20 Zoll und deutlich mehr Steigung.

1617252688289.png


Eine Aeronaut CAM Carbon (ACC) 20x8 mit einem Motor im 500 KV Bereich würde gut zum Leprechaun passen. Leider gibt es da nur Aussenläufer mit Durchmesser >= 43 mm.

Mit Getriebe z. B. ein Leopard LC3542 1350 KV 3:1 mit der ACC 20x8 oder ACC 20x10.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Ein Getriebe hilft nicht nur die Drehzahl zu senken, sondern auch den Durchmesser der Luftschraube anzupassen.
Und jetzt Achtung, da die Drehzahl kleiner wird muss die Steigung deutlich erhöht werden um wieder auf eine passende Strahlgeschwindigkeit zu kommen.
Dass bei langsamen Modellen dabei die Stromaufnahme sinkt und die Laufzeit sich verlängert ist noch ein angenehmer Nebeneffekt der besseren Anpassung.
Statt zu meckern solltest du dich vielleicht einmal mit Getriebeantrieben beschäftigen, es gibt hier in RCN und im Netz, oder bei Reisenauer gute Anleitungen und Beispiele.
Wenn vorne so viel Gewicht nötig ist, sollte man einmal seine Bauweise am Leitwerk überdenken, oder den Rumpf vorne verlängern.
Alle meine langsameren Modelle haben eine Getriebeantrieb, auch ein Twinstar gewann, durch ein 1:1,8 Getriebe, größerer Luftschraube und einer NC-Zelle mehr, die doppelte Laufzeit bei besserem Steigen.
 
Ich wollte mich ja wieder melden. Also:
Der Antrieb von Micha sieht sehr gut aus und ich würde ihn mir wohl zulegen, wenn der Leprechaun nicht nur eine Nebenfrau in meinem Harem wäre😎.

Die Erfahrungen mit den gewinkelten Mittelstücken waren - äh - interessant... Basis war ja ein 1100U/V ("KV") -Motor für 55A Dauer und mit also ca. 10000U an 3s.
  • Der anfängliche Aeronaut Carbon (ohne "Cam", also breit) 12,5x6,5 blies bei 55A zu viel Luft einfach nur nach hinten.
  • Ein 16x6 AeCC an 42mm mit -5° war "speziell": er machte bei Vollgas 40A erstaunlichen Lärm und schob fast überhaupt nicht, der Leprechaun stieg fast überhaupt nicht. Beim späteren Blick auf den ausgeklappten Propeller wurde mir auch klar warum: der Mittelteil der Propellerblätter ist durch die -5° praktisch komplett flach ohne Anstellwinkel 🤓
  • Also ein 15x6 AeCC mit -2,5° probiert: er zog 60A und war ähnlich laut wie die obige Kombo, was mich überraschte. Geflogen bin ich diese Kombo nicht, denn:
  • Dann habe ich einen 13x5 AeCC mit geradem Mittelteil aufgesetzt : 53A im Steigflug und leises, völlig angenehmes Geräusch. Und der Leprechaun stieg damit zumindest sehr ansprechend. Man könnte sagen: nicht perfekt aber sehr gut brauchbar, also vernünftiger Zug und mit 30° oder so nach oben ohne dass er wie vorher mit Minimalgeschwindigkeit ständig ausbricht.
Aufgrund der Lärmproblematik bin ich bei dieser Variante geblieben. Ich nehme an, dass die verdrehten Mittelteile die sorgfältig ausgetüftelte Verteilung der unterschiedlichen Anstellwinkel entlang der Propellerblätter ausserordentlich stört.
Wenn ich den Leprechaun nächstes Frühjahr noch öfter fliege, gönne ich mir wohl doch den Antrieb gemäss Micha.

Was mich aber wundert: auf meinen AeCC 15x6 und 16x6 ist als Maximaldrehzahl 9000U/min auf die Verpackung gedruckt, die ich wohl auch etwa erreiche. Aber bei Hepfs AeCC 18x7 sind laut Link 16000U/min zulässig - das kann doch fast nicht sein? Bei aero-naut.de sind erstaunlicherweise keine Angaben der Maximaldrehzahlen zu finden.

LG Bertram
 
  • Ein 16x6 AeCC an 42mm mit -5° war "speziell": er machte bei Vollgas 40A erstaunlichen Lärm und schob fast überhaupt nicht, der Leprechaun stieg fast überhaupt nicht. Beim späteren Blick auf den ausgeklappten Propeller wurde mir auch klar warum: der Mittelteil der Propellerblätter ist durch die -5° praktisch komplett flach ohne Anstellwinkel 🤓
  • Also ein 15x6 AeCC mit -2,5° probiert: er zog 60A und war ähnlich laut wie die obige Kombo, was mich überraschte. Geflogen bin ich diese Kombo nicht, denn:

Hallo Bertram,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die 16x6 AeCC an 42mm mit -5° funktioniert natürlich nicht. Die Steigung beträgt rechnerisch 2.7 Zoll. Mit deinem Motor komme ich so auf eine Pitch Speed um die 12 m/sec bei vollem LiPo. Damit liegst Du im Bereich der Fluggeschwindigkeit von deinem Leprechaun (siehe #3), der Propeller kann ja ohne eine entsprechende Geschwindigkeitsdifferenz Vpitch minus Vflug keinen nennenswerten Vortrieb mehr liefern.

Ich hab schon vor mehr als 20 Jahren - 5° und - 2.5° Aeronaut Mittelstücke verwendet, allerdings an Propellern mit deutlich mehr Steigung. Mein Thermik XL z. B. fliegt mit einer GM 20x13, Kira 600-24 6.7:1, 4S LiPo und einem - 2.5° Mittelstück. Das funktioniert einwandfrei, geht sogar auch mit -5° noch gut, der Motorstrom und die Steiggeschwindigkeit nimmt halt noch etwas mehr ab. Eine Veränderung vom Lärmpegel mit den negativ gewinkelten Mittelstücken konnte ich nie feststellen.

Code:
% Propellersteigung mit Mittelstück +/- degree
% Gerechnet mit FreeMat
clc;
D = 16
H1 = 6;
Degree = -5;
x = H1 /(D * pi * 0.75);
y = atand(x) + Degree;
H2 = tand(y)* D * pi * 0.75

% H2 = 2.6647

Dein Leprechaun benötigt halt einen großen Propeller mit noch ausreichendem Verhältnis Steigung/Durchmesser >= 0.38. Bei zu geringem
Ratio H/D sinkt der Propellerwirkungsgrad deutlich. Daher sind bei so langsamen Oldtimerseglern meist nur Antriebe mit geringem
KV sinvoll.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert: auf meinen AeCC 15x6 und 16x6 ist als Maximaldrehzahl 9000U/min auf die Verpackung gedruckt, die ich wohl auch etwa erreiche. Aber bei Hepfs AeCC 18x7 sind laut Link 16000U/min zulässig - das kann doch fast nicht sein? Bei aero-naut.de sind erstaunlicherweise keine Angaben der Maximaldrehzahlen zu finden.

Hallo Bertram,

vor ca. 17 Jahren gab es auch die n100-Werte der Klappluftschrauben bei Aeronaut als Download. Jetzt gibt es gar nichts mehr, auch keine
Maximaldrehzahlen. :confused:


Gruss
Micha
 
danke!
B
 

S_a_S

User
Was mich aber wundert: auf meinen AeCC 15x6 und 16x6 ist als Maximaldrehzahl 9000U/min auf die Verpackung gedruckt, die ich wohl auch etwa erreiche. Aber bei Hepfs AeCC 18x7 sind laut Link 16000U/min zulässig - das kann doch fast nicht sein? Bei aero-naut.de sind erstaunlicherweise keine Angaben der Maximaldrehzahlen zu finden.
Hallo Bertram,

das findet sich im Katalog.

Grüße Stefan
 
Wäre das nicht etwas?

Hallo,

die Getriebe der D-Power D-DRIVE IL36 Getriebemotoren sehen aus wie die Getriebe von NEMA 17 Schrittmotoren aus China. Der Wirkungsgrad der Motoren von bis zu 80 % ist auch nicht gerade der Hit. Mit dem Gewicht von ca. 360 Gramm zudem nicht gerade ein Leichtgewicht im 1000 Watt Bereich.

Da würde ich lieber noch 50 € drauflegen und einen Leopard LC500 mit Micro Edition Getriebe kaufen.

Gruss
Micha
 
Hallo Leute
Ich hab ebenfalls einen Leprechaun,
den betreib ich mit einen uralten kontronik motor mit 6,7:1 getriebe(alter 27zellen motor) an einer 13x7 Aeronaut an 3 3000er zellen
Der Lepi wiegt 2,5kg
steigwinkel rund 45 grad
stromaufnahme weis jetzt ich nicht
nur der Motor ist nicht als dauerläufer konzipiert wird dadurch recht warm-
kann den motor nicht zerstörungsfrei ausbauen
darum bin grad dabei einen neuen Rumpf zu bauen der etwas leichter werden soll (weil nicht geteilt)
Der neue Motor wird ein Aussenläufer mit ca 600U/min pro volt
Race Star BR 4108 ist ein 22 poler Kopter Motor
wiegt ca 92 gramm geht mit bis zu 6 zellen und genehmigt sich ca 24 ampere
ich hoff das ich meine Lepi auf unter 2200g bring.
Da ich nur in der Ebene damit flieg ist für mich das Gewicht entscheidend.
Vielleicht wird er durch dern Aussenläufer etwas leiser der Rumpf ist wie ein Resonanzkörper
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten